von Iris Lange-Fricke

K

Sehr schönes lehrreiches Buch

Kritisch (6):
Flohs avatar

Eine inspirierende Sammlung toller und innovativer Rezepte und Anregungen. Leider für meinen Alltag zu exotisch und speziell.

Inhaltsangabe zu "Detox ganz grün"

Mit green Detox zu mehr Vitalität

Müde, antriebslos und ausgepowert? Und darüber ziemlich genervt? Wir haben einen Vorschlag für Sie: Machen Sie doch einfach Grünkohl, Blattgrün, Kräuter und Co. zu Ihren neuen besten Freunden. Diese Lebensmittel sind randvoll mit Chlorophyll, Bitterstoffen und anderen wertvollen Vitalstoffen. Und das hilft, zu entgiften, die Körperspeicher wieder aufzufüllen und von innen heraus zu strahlen! In diese veganen Rezepte kommt nur das Allerbeste - und (fast) nur Grünes! Starten Sie mit einem Detox-Porridge oder "Green Granola" in den Tag, genießen Sie mittags einen Portulaksalat mit Pistaziendressing und krönen Sie den Abend mit einem grünen Ratatouille auf Linsengemüse. Und natürlich gibt?s auch grüne Kleinigkeiten für den Hunger zwischendurch, ja sogar süße grüne Versuchungen.

Holen Sie sich die pure Energie in die Küche - und verhelfen Sie Körper & Geist zum Neustart!

Verlag:TRIAS
Erscheinungsdatum:16.12.2015

LiaDeLyras avatar
    LiaDeLyravor 2 Jahren
    Bewertung für Detox ganz grün

Leider kommt die Rezension sehr sehr spät. Das tut mir soooooo leid, aber ich hab, wenn ich keine Ferien habe, nur sehr wenig Zeit um zu kochen oder auch nur zu lesen. :(
    Aber ich möchte (falls das noch okay ist) die Rezension noch nachbringen.

Allgemeine Informationen:

Das Büchlein "Detox ganz grün" wurde von Iris Lange-Fricke geschrieben und erschien im Jahr 2015 im Trias Verlag. Es beinhaltet Grundinformationen und Rezepte für das moderne Detoxing.

Detoxing wird immer moderner in unserer Gesellschaft und soll unserem Körper helfen sich zu von Schadstoffen, welche wir unserem Körper zugeführt habe, zu befreien.

ISBN: 978-3-8304-8397-7
    Preis: 14,99 €

Positives:

Ich finde es sehr gut, dass zu Beginn wichtige Zutaten für das grüne Detoxing erklärt werden und damit eine kleine Einleitung geschaffen wird.
    Ebenso gefallen mir die Rezepte und die Tipps womit man das Detoxing zusätzlich "unterstützen" kann.

Negatives:

Was ich als einzige als einen negativen Punkt sehe ist der, dass nicht jedem diese Gerichte schmecken können. Es sind viele Zutaten enthalten sind, die sehr exotisch sind und die nicht überall erhältlich sind und daher die Rezepte nicht spontan (was für mich wegen der Schule sehr wichtig ist) ausprobieren kann.

Meine Meinung:

Die Rezepte sind nicht schlecht und auch mal eine Abwechslung für Zwischendurch, aber nicht für jeden Geschmack. Ich bezweifel, dass viele Menschen gerne Spinat und die gesamten Kohlsorten zu sich nehmen. Ebenso sind diese Rezepte für mich nicht sonderlich praktisch, da sie sehr viel Vorbereitungszeit (hauptsächlich das Anschaffen der Zutaten) benötigt.

Ich kann dieses Buch nur für die weiterempfehlen, die es gerne etwas exotischer mögen und vorallem die Zeit zum Kochen und zum Bestellen der Zutaten haben.

doppelgaengers avatar
    doppelgaengervor 2 Jahren
    Detox ganz grün

Obwohl es bei "Detox ganz grün" ja eher grün zugeht, ist das Buch umso farbenprächtiger. Die Autorin stellt ein eher ganzheitliches Konzept vor, bei dem die Alltagstauglichkeit leider ein wenig in den Hintergrund gerät, außer natürlich man nimmt sich Zeit dafür und verfügt über entsprechende Zutaten. Neben Anregungen zum Yoga und weiterem. Es gibt viele Informationen, was wie zu machen ist. Auch zu den grünen Gemüsewundern erfährt man viel. Insgesamt ein nett aufgemachtes Buch, was aber für den Einsteiger vielleicht zu umfangreich ist. Obwohl die vielen Tipps auf jeden Fall hilfreich sind, gibt es viele Zutaten, die ich nicht vorrätig habe.

miekens avatar
    miekenvor 2 Jahren
    entgiften

Es gibt eine Einführung zum Thema entgiften. Warum es sinnvoll ist und gesund. Es stehen viele bekannte Sachen drin, aber auch einiges Neues, deren Zusammenhang mir gar nicht so offensichtlich klar war. Welchen Einfluss Ernährung und Lebensweise auf unsere Gesundheit hat und wie man dem begegnen kann.

Es git 86 Rezpte, vielle sehr außergewöhnlich und auch irgendwie zu aufwändig. Von Chia-Pudding bis Detox-Sushi hält dieses Buch wirklich tolle Rezepte bereit. Ich finde es nur nicht leicht umsetzbar und wenig geeignet für den stressigen Alltag. Allerdings führt es einen wieder vor Augen, was die gesunde Ernährung ausmacht und worauf man achten sollte. Es weist einen wieder in die richtige Richtung und hält viele gesunde Gerichte bereit, die einen inspirieren und den Blick wieder auf das  Wesentliche fokussieren. !!MEHR GEMÜSE!!

Phinas avatar
    Phinavor 3 Jahren
    Viel grüner kanns nicht mehr werden

Ein kleines, feines Rezeptbuch, das mit möglichst grünen Zutaten den Körper in Bestform bringen will.

Das handliche Buch hat einen recht ausführlichen Infoteil und immer wieder interessante Infoseiten zwischendurch – alles zum Thema detoxen. Einiges was man schon gehört hat, aber auch viel Neues und Vertiefendes. Und selbstverständlich gibt es vielseitige Rezepte aus unterschiedlichen Bereichen – Suppen, Salate, kleine Gerichte, Smoothies. Die Anleitungen sind raffiniert, vieles neu, interessante Kombinationen (z. B. Zucchini-Koks-Süppchen). Alles nachvollziehbar beschrieben, mal mit vielen Zutaten, mal übersichtlich, mal mit ausgefallenem, mal mit Zutaten, die man fast alle spontan daheim haben kann. Ein Büchlein, um direkt die Ernährung generell zu ändern, aber auch zum immer-wieder-stöbern und Anregungen holen.

Sternenjunges avatar
    Sternenjungevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: ZU EXOTISCH!
    Nicht für Schüler geeignet

In diesem Buch geht es um die Detox-Entgiftungskur.
    Im Moment setzten sich viele mit dem Thema Detox ausseinander,
    Deswegen bin ich sehr gespannt an das Buch. Ich finde an diesem Buch den Erklärungsteil zum Thema Deotx und Saisonale Detoxernäherung sehr schön. Allerdings sind ein Großteil der Rezepte viel zu exotisch. Die Zutaten kann man sich als Schüler kaum leisten.
    Dieses Buch schreckt Schüler ab, so bleibe ich dann bei meinem täglichen Detox-Tee

K
    karin66vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr schönes lehrreiches Buch
    Detox ganz grün

Sowohl das Cover als auch der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen.

Das Buch ist sehr schön gegliedert und sehr verständlich geschrieben.

Zunächst wird auf den Begriff Detox eingegangen, für wen es geeignet ist und was es bewirkt. Alles wird sehr klar und deutlich geschildert.
    Zu Beginn werden die unterschiedlichen Gemüsesorten beschrieben und erklärt. Danach folgen Beispiele für bestimmte Entschlackungstage oder Kuren.

Der anschließende Rezeptteil ist sehr schön und umfangreich.  Auch gibt es extra einen Teil für Süß- und Nachspeisen, die mir persönlich sehr gut geschmeckt haben.

Insgesamt ein sehr schönes, umfangreiches Buch, das immer wieder zum Nachschlagen einlädt.

Herzkirschees avatar
    Herzkirscheevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Leckere Rezepte, aber ein bisschen zu aufwendig, wenn es schnell gehen muss!
    Detox zum Kauen! Yes!

Detox ganz grün hat mir von der optisch sehr gut gefallen und hat mich total angesprochen. Denn gesunde Rezepte für Smoothies habe ich (dachte ich), doch schreckt mich an diesen ganzen Kuren immer am meisten ab, dass man so wenig zu kauen hat. Hier ist das anders!
    86 Rezepte mit grünem Gemüse und Wildkräutern findet man in diesem Büchlein und viele davon haben mich positiv überrascht! Im Einführungsteil gibt es einen Exkurs "Warum Grün uns so guttut", dem ein Detox-Programm folgt. Das 3 Tage Green-Detox-Weekend werde ich nach meinem Praktikum definitiv ausprobieren! Von den Rezepten her gibt es alles über Smoothies und Müsli, Suppen, Salate, Greenies, Dips und Aufstriche (liebe dieses Kapitel!) und grüne Süßigkeiten (das liebe ich auch)! Hier braucht man aber wirklich viele Zutaten pro Gericht und sie nehmen etwas mehr Zeit in Anspruch. Für ganz Schnelle ist das Buch also weniger etwas, deshalb gibt es einen Punkt Abzug!

F
    freakygirlivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Aufwendige Rezepte mit zu exotischen Lebensmitteln.
    Aufwendige Rezepte mit zu exotischen Lebensmitteln

Das Buch beinhaltet viele Rezepte und Informationen für das "Detox-Programm" um seinen Körper zu entgiften.
    Vom Cover her bin ich nicht zu 100 % überzeugt. Der angerichtete Teller sieht zwar ganz schön aus, spornt mich jetzt aber nicht gleich an, sofort alle Rezepte auszuprobieren.
    Nun aber zum Inhalt. Die Idee finde ich im grossen und ganzen ziemlich gut. Man hat einen schönen Aufbau und für jeden Geschmack ist irgendetwas dabei. Nun kommt jedoch das grosse "aber". Als ich das Buch zum ersten Mal durchgeschaut habe, habe ich kein einziges Rezept gefunden, welches ich einfach so auf die Schnelle kurz hätte zubereiten können, da mir immer mindestens eine Zutat gefehlt hat. Agavendicksaft, Goji-beeren, Sojamehl und Matachapulver sind mal wirklich keine Lebensmittel die man einfach so zu Hause hat. Und wenn man es sich vielleicht dann doch einmal gekauft hat, weiss man wieder nicht, was man mit dem Rest machen soll, den man nicht gebraucht hat. Der zweite Punkt ist, dass so ziemlich alle Rezepte ziemlich aufwendig sind. Klar kann man sagen, dass man für einen gesunden Lebensstil auch bereit sein muss, Zeit zu opfern, jedoch braucht man sowieso meistens länger für die Zubereitung als bei den Rezepten steht und dann befindet man sich einfach schnell einmal eine Stunde in der Küche.
    Schlussendlich muss ich sagen, dass ich mir leider mehr von diesem Buch erhofft habe. Alle die jedoch gewillt sind, eine Detox-Kur durch zuziehen und Zeit für die Rezepte aufzuwenden empfehle ich, dem Buch eine Chance zu geben.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Detox ganz grün

Also ich muss schon sagen, die Aufmachung dieses Buches ist wirklich extrem schön! Die Seiten sind bunt und die Bilder ein Traum, richtig farbenfroh!
    Die Rezepte allerdings haben mir eher weniger gefallen, ich habe kaum etwas nachgemacht, da es mir nicht wirklich geschmeckt hat, leider. Vielleicht habe ich auch einen komischen Geschmack oder einfach nur die falschen erwischt.
    Was ich auch eher blöd fand, war, dass die Einleitung fast das halbe Buch eingenommen hat, ich meine viele haben sich dafür sicher interessiert, aber ich war dann doch eher gespannt auf die Rezepte und das Essen als auf die "Theorie".
    Was ich auch eher blöd finde ist, dass es ein sehr kleines Buch ist und dünn, mit gerade mal 86 Rezepten und dann 14,99 Euro find ich es ganz schön teuer...
    Ich würde es wirklich Leuten empfehlen, die sich mit gesunder Ernährung in vielerlei Hinsichten auseinandersetzten möchten und weniger direkt ein Kochbuch haben wollen. An alle anderen, im Internet findet man auch sehr viele schöne Gerichte!
    3 Sterne!

Landbienes avatar
    Landbienevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Rezepte, Arbeitsaufwand & Zutaten waren leider nichts für mich!

Cover:

Das Cover von Detox gaz grün, finde ich sehr langweilig und nicht sonderlich ansprechend. Das hätte man sicherlich schöner gestalten können.

Aufbau und Inhalt des Buches:

Zu Anfang gibt es eine Einleitung in grünes Essen, eine Zutatenkunde und natürlich das „Detox-ganz-grün“ Programm. Danach folgen die Rezepte für Smoothies, Suppen, Salate, Greenies, Dips, Aufstriche und Süßes.

Rezepte:

Ich habe nicht viel aus dem Buch ausprobiert. Da mir die Zusammenstellungen nicht zugesagt haben, mir die Rezepte zu aufwendig oder zu viele verschiedene (und/oder exotische) Zutaten beinhaltete. Die meisten Rezepte sind aber schlichtweg zu aufwendig um sie in den Alltag zu integrieren. Ich würde das Programm sicherlich nicht durchhalten aus Mangel aus Zeit, den kostspieligen Zutaten  oder dem Geschmack einiger Dinge.

Fazit:

Für Menschen die sowieso diverse exotische Zutaten nutzen wie Zucker Ersatzprodukte, verschiedene Mehle, Quinoa usw. usw. durchaus empfehlenswert. Für den Otto-Normalverbraucher eher nicht!

Marina_Nordbrezes avatar

Die grüne Challenge ~ Mit Detox zu neuer Energie!

Wenn schon bald der Frühling vor der Türe steht, ist das Bedürfnis, seinem Körper etwas Gutes zu tun, besonders groß. Bewegung an der frischen Luft, gesunde Ernährung – eigentlich könnte es so leicht sein. Eigentlich! Schlussendlich landet man dann doch wieder mit einer Pizza auf der Couch.
    Doch nicht mit uns! In unserer Lesechallenge im März wollen wir uns intensiv mit drei Bücher von Trias beschäftigen, die zeigen, dass eine bewusste Ernährung mit Detox und Smoothies kinderleicht sein kann!
    Trias und wir laden euch ein, diese 3 Ratgeber zur gesunden Ernährung zu entdecken:

"Detox ganz grün"
    Müde und ausgepowert? Und darüber ziemlich genervt? Machen Sie doch einfach Grünkohl, Kräuter und Co. zu Ihren neuen besten Freunden. Diese Lebensmittel sind randvoll mit Chlorophyll, Bitterstoffen und anderen wertvollen Vitalstoffen. Und das hilft, zu entgiften von innen heraus zu strahlen! >> Zur Leseprobe

"Mix it"
    Natürlich wissen wir es alle: 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag sollten es eigentlich sein - da kommt uns der Hochleistungsmixer doch wie gerufen! Rein mit Obst und Gemüse, nach Belieben ein paar Superfoods dazu, gut pürieren - und so ruck-zuck kleine Vitaminbomben zaubern. >> Zur Leseprobe

"Grüne Smoothies"
    Grün entgiften und durchstarten! Egal, ob für ein paar Tage oder direkt eine ganze Woche: Detox ist Balsam für Körper und Seele. Körperlich und mental einen Gang zurückfahren, dem Körper eine Auszeit zum Entgiften gönnen und ganz nebenbei ein wenig unnötigen Ballast auf der Strecke lassen - das tut richtig gut! >> Zur Leseprobe

Gemeinsam mit Trias vergeben wir jeweils 50 Exemplare der vorgestellten Kochbücher unter allen, die uns über den blauen "Jetzt bewerben" - Button* verraten, auf welches der 3 Bücher ihr besonders neugierig seid.

Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Lesechallenge teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen! Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen.

Im Laufe der Lesechallenge stellen wir euch verschiedene Aufgaben, die es zu lösen gilt. Wer bis zum Ende der Lesechallenge am meisten Punkte durch die Aufgaben gesammelt hat, gewinnt den Hauptpreis der Lesechallenge im März: Einen Gutschein von hello-fresh.de im Wert von 100 Euro!

Auch die Plätze 2-10 erhalten einen Preis und gewinnen jeweils ein Buchpaket von Trias.

Regelmäßig gibt es hier neue Aufgaben zu den Büchern, die es zu lösen gilt.

Die Frist für die Bearbeitung der Aufgaben in der Lesechallenge im März ist der 13.04.2016 - d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich diesen Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Punktewertung miteinfließen.

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von vier Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Schreiben einer Rezension. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur innerhalb Europas und nur einmal pro Haushalt verschicken.
    Zur Leserunde