Iris Lieser Bis auf den letzten Schritt

Inhaltsangabe zu „Bis auf den letzten Schritt“ von Iris Lieser

Als der Arzt Peter Lieser mit 38 Jahren die Diagnose „Darmkrebs“ gestellt bekommt, wissen er und seine Frau Iris gleich, was dies bedeutet. Ihnen ist bald klar: „Uns bleibt nur noch ein Jahr.“ Denn der bösartige Tumor hat bereits gestreut, im gesamten Körper finden sich Tochterzellen, eine OP ist unmöglich und die Chemotherapie höchstens ein Spiel auf Zeit. Der Alltag der Familie mit drei kleinen Kindern ändert sich schlagartig. Was ist jetzt wichtig? Und vor allem stellt sich ihnen die Frage: Wie wollen wir die letzte Wegstrecke miteinander gehen? Mit großem Einfühlungsvermögen und in bewegenden Worten schildert die Autorin die letzten Monate – Momente des Hoffens und der Freude, aber auch die innere Zerrissenheit. In ihren Gesprächen und bei gemeinsamen Erlebnissen findet das Paar eine bis dahin nicht gekannte Nähe. Das Leben wird intensiv und kostbar. Sie gehen den Weg gemeinsam – bis auf den letzten Schritt.

Stöbern in Biografie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    LaLeser

LaLeser

• Wie wir lebten, als wir wussten, uns bleibt nur noch ein Jahr.

Bis auf den letzten Schritt
    fasersprosse

fasersprosse

08. February 2017 um 17:01

Als ich das Buch zur Hand nahm, ging ich davon aus, ich werde erfahren, dass der Job gekündigt wurde, welche außergewöhnlichen Reisen unternommen wurden,  welche Träume sich erfüllt wurden. Es ging jedoch wesentlich tiefer. Iris Lieser beschreibt den Alltag, das Leben, das trotz der todbringenden Krankheit ihres Mannes weitergeht. Wir erfahren von ihrer ersten Vorahnung in der Kirche an Heilig Abend, an dem sie eine unerklärliche Panikattacke bekommt und von den fast unmerklichen Verhaltensänderungen ihres Mannes im Vorfeld der Diagnose. Sie ist so dankbar über das Glück, das ihr im Leben zufliegt, dass sie es nicht in Betracht zieht, dass sich etwas ändern könnte. Ihr Mann will sich nicht mit seinem sich  verschlechternden Zustand und seinen Schmerzen befassen aus Angst vor dem, was sein könnte. Als der Befund feststeht, ändert sich ihr Leben schlagartig. Iris Lieser schildert ein Jahr voll mit Ängsten, Hoffnungen und Unsicherheiten. Ihre Zerrissenheit erfahren wir in den Dialogen mit ihrem Gewissen, das als innere Stimme mit ihr spricht. So schwerwiegend die Situation ist, können wir auch teilhaben an der Liebe, die der Familie Kraft gibt und an der Unterstützung durch die Familie und Freunde, die eine Erleichterung und für alle ein Segen ist. Iris Lieser wurde von Ihrem Chef ermuntert, ein Buch über ihre Geschichte zu schreiben. Wie geht man an so ein Projekt heran, wenn man selbst betroffen ist? Ich bin froh, dass sich mir diese Frage nicht stellt. Ich wüsste auch nicht, ob ich fähig wäre, all das in einen lesbaren Text zu bringen. Wurde es eine Erzählung, ein Roman, ein Bericht? Ich bin mir noch unschlüssig, ob mein Mitgefühl aufgrund der Tatsache der schlimmen Lebensumstände da ist oder noch durch die Erzählweise vertieft wurde. Zurück bleibe ich auch mit einer Unsicherheit, wann ich einem Betroffenen oder Angehörigen dieses Buch empfehlen kann. Während des Stadiums der Erkrankung oder an die Hinterbliebenen? Auf jeden Fall macht das Buch nachdenklich und dankbar.