Cover des Buches Drei Sommer wie ein Winter (ISBN: 9783775154741)
AddictedToBookss avatar
Rezension zu Drei Sommer wie ein Winter von Iris Muhl

Eines der besten Bücher 2013

von AddictedToBooks vor 10 Jahren

AddictedToBookss avatar
AddictedToBooksvor 10 Jahren
Iris Muhl erzählt in "Drei Sommer wie ein Winter" von James ("Jimmy") und Monica, ein Paar, das seine Liebe nicht ausleben kann, denn es herrschen schlimme Zeiten. Als Jimmy in Südafrika seinen Vater verloren hat, zieht er mit seiner Mutter und seinem Bruder nach England, wo sich die Familie ein besseres Leben erhofft. Schon bald lernt Jimmy Monica kennen, ein Kind guten Hauses, das jedoch viele Probleme mit ihrer Familie hat. Jimmy verliebt sich sofort, und Monica erwidert seine Liebe. Doch viele Dinge stehen gegen die Beiden und ihr Glück, und als dann auch noch der Erste Weltkrieg ausbricht, müssen sich die Beiden trennen - für immer? Oder wird Jimmy seine Monica wiedersehen?

Es ist jetzt schon einige Tage her, seit ich das Buch zu Ende gelesen habe. aber ich denke noch regelmäßig an diese wundervolle Geschichte. Ich hatte eine einfache Liebesgeschichte erwartet, in der auch der Glauben eine kleine Rolle spielt, aber meine Erwartungen wurden übertroffen. Es ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern eine Geschichte darüber, wie zwei Verliebte sich gegen die Welt stellen, und versuchen, trotz Krieg und schwere Zeiten ihre Liebe weiter zu leben. Sie versuchen durchzuhalten, obwohl sich viele Menschen zwischen sie stellen und alles geben, um die Beziehung zu zerstören.
Ich konnte mich richtig gut in die Geschichte hineinversetzen, sowohl in Jimmys Teil, als auch in Monicas. Doch nicht nur diese beiden Protagonisten sind lebendige und wunderbare Wesen, sondern auch die ganzen Nebenprotagonisten, wie Jimmys Mutter, der kleine Benjamin, Boyle, ... sind alle wirklich wunderbar gelungen. Ich fühle mich, als würde ich sie alle persönlich kennen, so gut beschrieben, lebendig und sympathisch finde ich sie.
Ich persönlich habe viel aus der Geschichte mitgenommen und werde das Buch sicherlich noch öfter lesen, denn das Buch gibt Mut, zeigt, wie wichtig Geduld und der Glaube an bessere Zeiten sind. Und gerade deshalb ist das Buch eines meiner Lieblingsbücher 2013 geworden.

"Drei Sommer wie ein Winter" erhält von mir aus den oben genannten Gründen 5 Sterne.