Cover des Buches In jedem Atemzug ist deine Liebe (ISBN: 9783775153928)
mabuereles avatar
Rezension zu In jedem Atemzug ist deine Liebe von Iris Muhl

Liebesgeschichten berühmter Frauen

von mabuerele vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Gut recherchierte und berührend erzählte Liebesgeschichten berühmter Frauen!

mabuereles avatar
mabuerelevor 10 Jahren

„...Zuneigung ist nicht nur ein Wort. Sie ist die Antwort des Herzens...“

Das Buch enthält Liebesgeschichten von fünf Frauen der Weltgeschichte. Alle Erzählungen zeichnen sich durch detailgetreue Beschreibung der Orte und Personen aus. Die historischen Gegebenheiten sind nicht selten die Ursache für Trennung und Leid.

In der ersten Geschichte geht es um eine zarte Romanze zwischen der 44jährigen Dichterin Annette Droste- Hülshoff zu dem 27jährigen Levin Schücking. Einfühlsam beschreibt die Autorin die Romanze und die Reaktionen der Zeitgenossen.

Jane Austen und Tom Levroy führen interessante Streitgespräche. Hier gelingt es der Autorin, die Entwicklung behutsam aufzuzeigen. Sie versteht den Umgang mit Metaphern und ist in der Lage, die Gefühle nachfühlbar darzustellen.

Als der junge Goethe Charlotte Buff kennenlernt, ist die junge Frau bereits einem anderen versprochen. Doch Goethe kämpft mit dem Eifer der Jugend um diese Liebe. Aus der Geschichte stammt auch das obige Zitat.

Den drei ersten Erzählungen ist gemeinsam, dass die Liebe dann in den Werken der Schriftsteller verarbeitet wurde. Besonders deutlich wird das in den Gedichten von Droste-Hülshoff und Goethe, die im Buch abgedruckt sind.

Gut gefallen hat mir außerdem, dass auf Kleidung oder Kosmetik der Zeit näher eingegangen wurde.

In der vierten Geschichte erlebe ich die Begegnung von Nannerl Mozart und Franz Armand d´Ippold.

Dabei hat die Autorin den Einfluss und die Macht von Vater Mozart sehr gut herausgearbeitet.

Während in den ersten vier Geschichten viel Platz für die Phantasie der Autorin und die Ausgestaltung der Liebesgeschichten blieb, war es bei der letzten anders.

Über die Beziehung von Martin Luther zu Katharina von Bora gibt es schon einiges an Literatur. Die Autorin hat sich im Großen und Ganzen an diese Vorgaben gehalten.

Das Cover ist in zarten Farben gehalten. Spitze und Rose auf beschriebenen Papier passen zur Thematik.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das liegt zum einen andere Auswahl der Paare, aber auch am Schreibstil. Die Liebesgeschichten werden gefühlvoll und emotional berührend beschrieben, ohne ins Klischeehafte abzugleiten. Die Protagonisten werden ausreichend charakterisiert. Auftretende Problem sind nachvollziehbar. Erkennbar ist die exakte Recherche der Autorin. Das gibt den Geschichten ihre Authentizität.