Cover des Buches In jedem Atemzug ist deine Liebe (ISBN: 9783775153928)
Seelensplitters avatar
Rezension zu In jedem Atemzug ist deine Liebe von Iris Muhl

Liebe und Liebeskummer

von Seelensplitter vor 10 Jahren

Seelensplitters avatar
Seelensplittervor 10 Jahren
Ob Schriftstellerin, Pfarrerstocher, Musikerin oder Ordensfrau: Alle Frauen sehnen sich nach der großen Liebe. Die Autorin Iris Muhl begibt sich auf die romantische Reise zu den Liebesgeschichten berühmter Frauen: zum ersten Blick, zum ersten Brief, zum ersten Kuss. Empfindsam und ergreifend, aber niemals kitschig folgt sie den Spuren der Pärchen und überrascht mit Blicken hinter verschlossene Türen und in verborgene Orte. Mit Geschichten über Annette von Droste-Hülshoff, Charlotte Buff, Nannerl Mozart, Katharina von Bora und Jane Austen.

Iris Muhl schafft liebevolle Einblicke in die Zeit von damals. Sie schafft es mich in die Zeit zu entführen wo die Handlungen spielen.
Einzig 2 Nachteile habe ich gefunden die mir nicht so gefallen haben:
1) Die Geschichten hatten meist kein Happy End
2) manchmal kam ich nicht richtig hinein in die Personen und ich fühlte mich irgendwie am Rande des Geschehens.

Warum ich das Buch toll finde:
Iris Muhl hat sich wirklich gute Mühe gegeben um dem Leser klar zu machen wie es damals ablief (die Frauen hatten hab erst seit letztem Jahrhundert wirklich und richtig das sagen) , auch fand ich es schön welche Liebesbeziehungen sie wählte, sei es Katharina von Boa oder all die anderen tollen Frauen von damals.
Die oft erst viel später irgendwie Bedeutung erhalten haben.

Einen Sternabzug aber ich denke das ist dennoch nicht schlecht.
Ich kann jedem der auf Liebesromane steht, das Buch nur empfehlen :-)