Ihr Lieben
Dies ist die Leserunde vom neuen Buch "Zeig mir die Sterne, Lotte".

Wir lesen das Buch einfach. Es ist ja nur kurz. Falls Ihr Fragen habt, meldet euch bitte. Ich beantworte sie euch gerne.
Viel Spass mit der Lektüre!
Iris

Autor: Iris Muhl
Buch: Zeig mir die Sterne, Lotte!

Slaterin

vor 1 Jahr

Unser Buch kam heute an und ich bin begeistert. Gespannt warte ich nun auf den Besuch meiner kleinen Enkelin, was sie zu dem Buch sagt.

Slaterin

Erster Eindruck
Beitrag einblenden

Umschlag vom Oetinger34 geöffnet und gestaunt. Das Format ist sehr gut gewählt und für Kinderhände (auch kleinere) gut zu handhaben.
Das Cover mit seinem schönen festen Umschlageinband, ist einfach himmlisch, ebenso wie die großflächig angelegten Illustrationen, die über die gesamte Seite reicht. Der Hintergrund entsprechend der kleinen Geschichten angepasst und trotz der nächtlichen Auftritte nicht zu dunkel gehalten. Farbenfroh und sehr schön illustriert und angeordnet die Figuren, Dinge und Details, die zur Geschichte passen.
Mein erster Eindruck:
ein grandioses Kinderbuch mit einer sehr schönen Geschichte und wundervollen Illustrationen, handlichen Format, festen Umschlag und auch stabilen wunderschönen Seiten. Danke euch beiden, (Iris Muhl und Billy Bock),die das vollbracht haben.

Danke auch an den Verlag für die beigelegte Karte.

Liebe AndFe1

in erster Linie ging es uns beim Schreiben und Zeichnen gar nicht um die Sternbilder, sondern um Lottes Angst vor den unheimlichen Geräuschen. Dann sieht sie die lustigen Tiere (Hund, Bär, Löwe) und Madama Kassiopeia und Lotte erkennt, dass sie keine Angst haben muss vor ihnen, weil sie ja völlig harmlos sind. Wir haben die Geräusche gleich mit den Sternbildern am Himmel verwoben, weil wir das eine attraktive Lösung fanden. Frau Nachtblau ist ja unterwegs ist mit Lotte und malt mit ihr den Himmel an. Ich hoffe trotzdem, dass deine Jungs Spass am Buch haben. Das Buch hiess am Anfang auch ganz anders. Erst mit dem neuen Titel ging der Fokus auf die Sterne.

Lieben Gruss! Iris

black_horse

@AndFe1

Wir haben eine schöne App, mit der wir gerne die Sterne beobachten (Star Walk 2). Da wird immer der aktuelle Sternenhimmel über dem Standort und auch die Konturen der Sternbilder angezeigt, so dass sie gut vergleichbar sind mit denen im Buch. Wenn wir bald in den Herbsturlaub fahren, ist es abends ja wieder früher dunkel und wir haben dort keine städtische Lichtverschmutzung, da suchen wir sie alle nochmal am Himmel. Gerade für größere Kinder ist das total spannend.

@black_horse

Das muss ich mir merken, hört sich interessant an. Vielen Dank!

@Iris_Muhl

Vielen Dank für die Erläuterung. Meine Jungs hatten bzw. haben ihren Spaß mit dem Buch und ich durfte auch schon mehrfach vorlesen. Die Geschichte mit der Auflösung der nächtlichen Geräuschen ist auch wunderschön gelöst.

TeleTabi1

Iris_Muhl schreibt:
Hey, liebe TeleTabi1, herzlichen Dank für deine vielen schönen Gedanken zum Buch! Bis zum nächsten Mal. Herzlich, Iris

Sehr gerne wäre ich wieder dabei wenn du eine neue LR startest - alles Gute für dich und danke nochmals für die bezaubernde Lotte.

Meine Rezension:

auch bei thalia.de + bol.de

Wird noch freigeschalten:

Vielen Dank, dass wir mitlesen durften!

Vielen Dank für die Rezension und bis zum nächsten Mal! Herzliche Grüsse Iris