Cover des Buches Zeig mir die Sterne, Lotte! (ISBN: 9783958820036)
TeleTabi1s avatar
Rezension zu Zeig mir die Sterne, Lotte! von Iris Muhl

Wie Fantasie und Sterne die Angst besiegen

von TeleTabi1 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderschönes Buch das mit Sternbildern, Fantasie und Wissen der angstbesetzten Nacht von Lotte ihren Schrecken nimmt.

TeleTabi1s avatar
TeleTabi1vor 8 Jahren

Als das Buch bei mir ankam, ich es ausgepackt habe und es fühlen, riechen und sehen konnte, war ich überwältigt und habe mich einfach nur gefreut, dass dieses wunderschön anzuschauende Buch nun bei mir „einzieht“ und mir gehört.
Das Cover ist sehr ansprechend. Es ist farbenfroh ohne bunt zu wirken.Es ist in den verschiedensten Blautönen gehalten und abgestuft. Dieses Blau symbolisiert die Nacht – das Dunkle. Durch die vielen bunten Farbkleckse ist das dunkle Blau aber nicht bedrohlich, sondern freundlich, ansprechend und Mut machend – genau abgestimmt auf die Geschichte, die genau das vermittelt.
Ganz wunderschön sind die Sternbilder in glänzenden Punkten in ihrer Originalkonstellation dargestellt und drum herum ganz schlicht mit Strichen versehen zu einem Bild gestaltet.
Die Illustrationen sind klar, übersichtlich und mit vereinzelten farblich gestalteten Details gut inszeniert.
Lotte mit ihrem roten Kleid ist so hübsch und als Hauptakteurin klar erkennbar und gut herausgestellt.
Die Seiten sind nicht voll beladen mit Bildern sondern konzentrieren sich auf die Aussage der einzelnen Doppelseiten – also auf das Wesentliche.
Hier gilt: "Weniger ist mehr".
Die „Schrecken der Nacht“ sind klar umrissen, in schwarz gehalten und nur als Schatten sichtbar – so sind sie schon als das „Furchterregende“ erkennbar, aber ohne Angst einzuflößen.
Die Nacht ist in Person von Frau Nachtblau als ganz freundliche Frau dargestellt, was durch das Bild sehr gut „untermalt“ wird.
Auch die anderen Charaktere wie Madam Kassiopeia, die fliegenden Fische, der Hund, der Hase, der Löwe und der Bär sind unglaublich schön und treffend bildlich dargestellt.
Ganz besonders und außergewöhnlich ist die Darstellung der Sternbilder, die zum einen durch Punkte symbolisiert sind – wie am richtigen Sternenhimmel und die durch wenige Striche zu einem Tierbild zusammengefügt werden.
Ganz, ganz toll.

Zum Inhalt der Geschichte:
Die kleine Lotte fürchtet sich vor der Nacht mit ihren unbekannten und angsteinflößenden Geräuschen.
Obwohl sie die Decke fest über den Kopf zieht, hört sie alles - unter anderem auch ein Klopfen, das sie neugierig unter der Decke hervorblicken lässt.
Die Dunkelheit in Person von Frau Nachtblau steht in Lottes Zimmer und bittet sie um Hilfe beim „Dunkel malen des Himmels“. Lotte hilft gerne beim Malen und entdeckt dabei kleine Fenster, durch die nur Kinder etwas sehen können.
Durch eine „Wunderluke“ entdeckt Lotte Madam Kassiopeia, die Milch kocht für die Milchstraße und dabei mit ihren Kochlöffeln klappert – jetzt weiß Lotte wer und was für das klappernde Geräusch des nachts verantwortlich ist.
Ein Blick durch eine andere Wunderluke zeigt Lotte woher das Rauschen kommt. Es sind die fliegenden Fische, die durch den Fluss sausen.
Der kleine Hund und der Hase spielen Fangen und flitzen am Mond vorbei. Und weil der kleine Hund nicht so schnell wie der Hase ist, jault er traurig – so ist nun auch das nächtliche Jaulen geklärt.
Das Kratzen erklärt sich, als Lotte durch eine andere Luke schaut. Der Löwe verursacht das Geräusch, wenn er im Sternenstaub kratzt und scharrt und Sterne an den Himmel wirft.
Jetzt fehlt ihr nur noch die Erklärung für das Rasseln.
Frau Nachtblau bittet Lotte die Augen zu schließen und sich vorzustellen was dieses Geräusch verursachen könnte. Pinguin, Elefant und Hase scheiden aus - aber der Bär, er ist durch die letzte Luke zu sehen – der beschützt des Nachts die Kinder. Das Klappern kommt von seiner Rüstung und seiner Laterne, die an einer Kette hängt.
Jetzt merkt Lotte, dass sie plötzlich keine Angst mehr hat vor der Nacht und nun richtig glücklich ist.
Als die ganze Arbeit getan ist und der Himmel ganz schwarz ist, genießen Frau Nachtblau und Lotte bei Tee und Gebäck die Nacht – auch Lotte kann die Nacht mit ihrem Zauber nun endlich genießen.

Auf ganz einleuchtende, kindgerechte Art werden die Geräusche der Nacht bildlich dargestellt und an einer Situation festgemacht, so dass die Geräusche ihren Schrecken verlieren. Gleichzeitig wird den Kindern Wissen vermittelt über real existierende Sternbilder, die mit ein bisschen Fantasie zu richtigen Tierbildern erwachen.
Im übertragenen Sinne zeigt das Buch auf eindrückliche Weise, wie das Wissen über bestimmte Sachen den Dingen den Schrecken und den Menschen die Angst davor nimmt.
Es zeigt welch wundersame und schöne Dinge die Nacht zu bieten hat und wie man mit etwas Fantasie aus den Sternen am Nachthimmel eine wunderschöne und lebendige Geschichte zaubern kann.
Wenn man weiß wie etwas funktioniert, kann einem niemand etwas vormachen – kann einem niemand Angst machen.

Ich finde das Bilderbuch richtig originell. Ein Buch in der Art mit der Thematik unter Einbeziehung von Sternbildern, hab ich so bisher noch nicht gesehen.
Es ist genial – ich liebe dieses Buch und finde es außergewöhnlich und einfach wunderschön – ich könnte immer nur weiter schwärmen.

Absolut empfehlenswert !!!
Nicht nur für Kinder geeignet - auch für alle die Kinder und Bilderbücher lieben und für alle die das Träumen nicht verlernt haben.