Lecker essen ohne Galle

Lecker essen ohne Galle

Inhaltsangabe zu "Lecker essen ohne Galle"

Im November 2017 war es für mich vorbei.

Ich hatte starke kolikartige Schmerzen im Oberbauch. Ich wollte mich nur noch in Embryonalhaltung ins Bett legen und sterben. Mein Arzt diagnostizierte Gallensteine (die mich das halbe Jahr vorher auch schon lahmgelegt hatten, ohne dass ich davon gewusst hätte). Ende November wurde meine Gallenblase operativ entfernt. Zwei Tage später wurde ich mit dem netten Rat, ich solle doch in Zukunft fettarm essen, aus dem Krankenhaus entlassen.

Dieser Hinweis war natürlich äußerst hilf reich (man nehme meinen Sarkasmus zur Kenntnis). Fett war bisher ein wichtiger Teil meiner Ernährung. Der menschliche Körper braucht Fett. Und besonders Frauen benötigen jeden Tag eine bestimmte Menge Fett, um gesund zu bleiben. Und jetzt sollte ich
plötzlich fast kein Fett mehr essen?

Gut, ich fand zielich schnell heraus, dass zu viel Fett meinem Körper tatsächlich nicht gut tut. Da die Leber zwar noch laufend Galle produziert, dieses aber nicht in der Gallenblase gesammelt werden kann, falls der Körper mal mehr Fett zu verdauen hat, hatte das unerfreuliche Auswirkungen auf meine Verdauung.

Da ich gerne koche, war das für mich natürlich nicht das Ende. Ich hab mich einfach durchprobiert und ausgetestet, was mein Körper verträgt. Dabei habe ich viele Gerichte, die ich vorher schon gerne gekocht habe, einfach etwas abgeändert bzw. fettreiche Zutaten durch magere ausgetauscht. Heraus kam dabei eine kleine Rezeptsammlung, die ich euch nicht vorenthalten will.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:11.07.2018