Acryl! mit Schablonen

von Iris Rüdel
Acryl! mit Schablonen

Lieblingsleseplatzs avatar

Buch Top! Technik OK!

Inhaltsangabe zu "Acryl! mit Schablonen"

Unvergleichlich farbenfroh und sprühend vor Vitalität machen die Bilder von Iris Rüdel sofort Lust, selbst Acryl-Farben und Pinsel in die Hand zu nehmen und loszulegen. Für ihr Malbuch in den Techniken Acryl und Mischtechnik hat sie Sprühdose und Schablone hinzugenommen, um Muster, Akzente und Hintergründe schnell und effektvoll zu gestalten. So lernt jeder, wie sich mit Schablonen und Acryl-Spray erstellte Muster in die Komposition integrieren lassen, die zahlreichen Abbildungen und Projektbeschreibungen inspirieren zu neuen Techniken der Acryl-Malerei und im Mixed Media. Dem Buch ist eine Schablone beigegeben, sodass jeder gleich ausprobieren kann, wie die Arbeit mit Acryl und Schablonen den individuellen Mal-Stil voranbringt. Mit Muster-Schablone.

Verlag:Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Erscheinungsdatum:24.04.2018

Lieblingsleseplatzs avatar
    Lieblingsleseplatzvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Buch Top! Technik OK!
    Super erklärt

Ich liebe Acryl Farben … Aber ich gebe zu, das war bisher immer mit vieeeel Raum, Action und Sauerei verbunden ;-) Bei diesem Buch hat mich gereizt, das die Autorin Techniken vorstellt, mit denen man auch strukturiert und mit weniger Platzbedarf tolle Ergebnisse erzielen kann.

Das A und O sind hierbei die Schablonen. Eine Schablone für abstrakte Hintergründe ist dem Buch auch schon beigelegt. Der Theorie Teil ist super. Man erfährt alles, was nötig ist über die Materialien, Hilfsmittel, Farben und Komposition. Die Anleitungen zu den einzelnen Projekten sind Schritt für Schritt super erklärt und lassen auch Raum für die eigene Kreativität.

So cool wie das aussieht – aber bei den Projekten liegt auch mein größter Kritikunkt– für Andere vielleicht auch der größte Pluspunkt: Es wird nur mit Schablonen gearbeitet, die man so fertig kaufen muss (oder kann, je nachdem wie man das sieht). ich hätte mir eine Anleitung gewünscht, wie ich selbst Schablonen herstellen kann … Aber wie gesagt, viele Andere sind wahrscheinlich sehr sehr froh, die Schablonen fix und fertig kaufen zu können und toben sich lieber in der Komposition und Farbgestaltung aus!

Zusammengefasst muss ich gestehen, dass für mich diese Art zu Malen zu geplant ist – ich mag es gern chaotisch und dreckig ;-) Aber objektiv betrachtet bietet ACRYL! MIT SCHABLONEN ungeübten Künstlern die Möglichkeit sich an ihre eigene Kreativität wunderbar heran zu tasten. Wenn auch die Technik subjektiv von mir nur 3 Sessel bekommen würde – so bekommt das Buch objektiv betrachtet, da super erklärt und umgesetzt volle 5 von 5 Lieblingslesesessel!