Iris Radisch Die Besten 2004, Klagenfurter Texte

Inhaltsangabe zu „Die Besten 2004, Klagenfurter Texte“ von Iris Radisch

Entdeckungen machen, Leidenschaften wecken. Mit Autoren wie Annette Pehnt, Inka Parei, Feridun Zaimoglu oder Ulla Lenze ist es dem Ingeborg-Bachmann-Preis wieder gelungen, die literarische ebenso wie die erzählerische Qualität der deutschsprachigen Literatur zu zeigen. Kühl und verschwiegen wie Annette Pehnts Geschichte einer Leidenschaft. Oder präzise und detailreich wie Inka Pareis Roman über die Psyche eines alten Mannes - glänzende Erzählungen und Romanauszüge haben wir in den vergangenen Jahren auf den Tagen der deutschsprachigen Literatur gehört. Und oft ist es der Beginn schriftstellerischer Karrieren: Michael Lentz und Antje Ravic Strubel, John von Düffel und Malin Schwerdtfeger - sie alle haben in Klagenfurt ihren Anfang genommen.