von Iris Radisch
Die Schule der Frauen

Inhaltsangabe zu "Die Schule der Frauen"

In ihrem vielbeachteten Beitrag zur Debatte über die Zukunft der Familie und die Rolle der Frau spricht Iris Radisch schonungslos zahlreiche harte Wahrheiten aus. Sie zeigt aber auch neue Perspektiven und Auswege aus dem Dilemma moderner Frauen, sich zwischen Beruf und Familie, zwischen Kindern und Karriere entscheiden zu müssen.

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:11.08.2008

A
    Angel10vor 5 Jahren
    Die Schule der Frauen

Habe das dünne Büchlein recht zügig durchgelesen. Iris Radisch schreibt authentisch, sie ist Mutter von 3 Kindern und Journalistin.

Sie schreibt über die Doppelverdiener mit Kindern und ausländischem Kinder- und Putzmädchen genauso wie über die Risiken der Alleinverdienerehe für die Frau, nämlich ohne Job, dafür mit Kindern, sitzengelassen zu werden.
    "Im Streit zwischen Karriere- und Vollzeitmüttern gibt es keine Sieger" (Zitat S. 155)

Die Alternative, beide arbeiten zu familienfreundlichen Arbeitszeiten und haben genügend Zeit für den Nachwuchs. Einziges Probelm: wo gibt es diese Stellen?
    Das Buch ist 2007 zum erstenmal erschienen.

Vanes avatar
    Vanevor 11 Jahren
    Rezension zu "Die Schule der Frauen" von Iris Radisch

Dieses Buch hat mich anfangs etwas gelangweilt, dann wieder etwas geärgert, dann hatte ich einige Aha- Erlebnisse, dann konnte ich der Autorin zustimmen, dann dachte ich: bei mir ist alles ganz anders, dann war ich nach ihrer Analyse zur Familiensituation einfach nur auf ihre Vorschläge gespannt. Ansonsten schreibt sie wie sie spricht: immer vorwärts. Wer Familie hat oder eine gründen möchte: Lesen!

kajas avatar
    kaja