Iris Radisch Die Schule der Frauen

Inhaltsangabe zu „Die Schule der Frauen“ von Iris Radisch

In ihrem vielbeachteten Beitrag zur Debatte über die Zukunft der Familie und die Rolle der Frau spricht Iris Radisch schonungslos zahlreiche harte Wahrheiten aus. Sie zeigt aber auch neue Perspektiven und Auswege aus dem Dilemma moderner Frauen, sich zwischen Beruf und Familie, zwischen Kindern und Karriere entscheiden zu müssen.

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Die Schule der Frauen

Angel10

24. October 2013 um 15:41

Habe das dünne Büchlein recht zügig durchgelesen. Iris Radisch schreibt authentisch, sie ist Mutter von 3 Kindern und Journalistin. Sie schreibt über die Doppelverdiener mit Kindern und ausländischem Kinder- und Putzmädchen genauso wie über die Risiken der Alleinverdienerehe für die Frau, nämlich ohne Job, dafür mit Kindern, sitzengelassen zu werden. "Im Streit zwischen Karriere- und Vollzeitmüttern gibt es keine Sieger" (Zitat S. 155) Die Alternative, beide arbeiten zu familienfreundlichen Arbeitszeiten und haben genügend Zeit für den Nachwuchs. Einziges Probelm: wo gibt es diese Stellen? Das Buch ist 2007 zum erstenmal erschienen.

• Rezension zu "Die Schule der Frauen" von Iris Radisch

Die Schule der Frauen

Vane

31. January 2008 um 16:03

Dieses Buch hat mich anfangs etwas gelangweilt, dann wieder etwas geärgert, dann hatte ich einige Aha- Erlebnisse, dann konnte ich der Autorin zustimmen, dann dachte ich: bei mir ist alles ganz anders, dann war ich nach ihrer Analyse zur Familiensituation einfach nur auf ihre Vorschläge gespannt. Ansonsten schreibt sie wie sie spricht: immer vorwärts. Wer Familie hat oder eine gründen möchte: Lesen!