Die letzten Dinge

Cover des Buches Die letzten Dinge (ISBN: 9783499631115)

Marina_Nordbreze
vor einem Jahr

Großartige berührende Gespräche mit interessanten Schriftsteller*innen - dadurch sind einige Bücher auf meine Merkliste gewandert.

DieBuchkolumnistin
vor 4 Jahren

Lesenswerte Einsichten in die Gedankenwelt spannender Literaturpersönlichkeiten wie Modiano, Mayröcker, Kertész uvm. - zum Mit & Nachdenken!

Inhaltsangabe zu "Die letzten Dinge"

Blickt man anders auf das durchlebte Zeitalter, wenn der Tod näher rückt? Wird das, was früher wichtig war, unwichtig? Wo hat man geirrt? Was hat man bewirken können – und was ist geblieben? Seit vielen Jahren führt ZEIT-Feuilletonchefin Iris Radisch Gespräche mit Schriftstellern und Philosophen im hohen Alter. Oft war es ein Abschiedsgespräch, manchmal buchstäblich das letzte Interview. Der Lebensabend und seine Gestaltung sind in diesen Begegnungen immer präsent, ebenso die Rückschau auf die erlebte Geschichte und die Bedeutung des Alters für das eigene Schaffen. Alle Gesprächspartner zeigen sich ungewöhnlich offen und unverstellt, und doch zieht jeder auf ganz eigene Weise Bilanz: Bei manchen überwiegt Wehmut, auch Bitterkeit, bei anderen Gelassenheit und Heiterkeit. Dieses Buch versammelt achtzehn Interviews mit großen Zeugen unserer Zeit: Amos Oz, Marcel Reich-Ranicki, Günter Grass, Martin Walser, Imre Kertész, Péter Nádas, Ilse Aichinger, Julien Green, Peter Rühmkorf, Antonio Tabucchi, Patrick Modiano, Ruth Klüger, George Tabori, Claude Simon, George Steiner, Sarah Kirsch, Friederike Mayröcker, Michel Butor und Andrej Bitow.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:21.10.2016