Iris Radisch Die letzten Dinge

Inhaltsangabe zu „Die letzten Dinge“ von Iris Radisch

Blickt man anders auf das durchlebte Zeitalter, wenn der Tod näher rückt? Wird das, was früher wichtig war, unwichtig? Wo hat man geirrt? Was hat man bewirken können – und was ist geblieben? Seit vielen Jahren führt ZEIT-Feuilletonchefin Iris Radisch Gespräche mit Schriftstellern und Philosophen im hohen Alter. Oft war es ein Abschiedsgespräch, manchmal buchstäblich das letzte Interview. Der Lebensabend und seine Gestaltung sind in diesen Begegnungen immer präsent, ebenso die Rückschau auf die erlebte Geschichte und die Bedeutung des Alters für das eigene Schaffen. Alle Gesprächspartner zeigen sich ungewöhnlich offen und unverstellt, und doch zieht jeder auf ganz eigene Weise Bilanz: Bei manchen überwiegt Wehmut, auch Bitterkeit, bei anderen Gelassenheit und Heiterkeit. Dieses Buch versammelt achtzehn Interviews mit großen Zeugen unserer Zeit: Amos Oz, Marcel Reich-Ranicki, Günter Grass, Martin Walser, Imre Kertész, Péter Nádas, Ilse Aichinger, Julien Green, Peter Rühmkorf, Antonio Tabucchi, Patrick Modiano, Ruth Klüger, George Tabori, Claude Simon, George Steiner, Sarah Kirsch, Friederike Mayröcker, Michel Butor und Andrej Bitow.

Lesenswerte Einsichten in die Gedankenwelt spannender Literaturpersönlichkeiten wie Modiano, Mayröcker, Kertész uvm. - zum Mit & Nachdenken!

— DieBuchkolumnistin

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Wenn Schriftsteller abrechnen

Die letzten Dinge

dominona

08. June 2016 um 22:46

Iris Radisch hat über viele Jahre hinweg mit Autoren gesprochen, die zum Zeitpunkt des Interviews schon recht alt waren und einige leben heute bereits nicht mehr. unterschiedlicher könnten die Interviews nicht sein, dafür sind die Persönlichkeiten auch zu verschieden, aber einige Darstellungen haben mich aufgrund der krassen Lebensmüdigkeit sehr schockiert. Teils war es erheiternd, aber oft ernüchternd. Trotzdem war dieses Buch für mich vom philosophischen Standpunkt, dank der punktgenauen Fragen der Autorin sehr aufschlussreich.