Iris Schürmann-Mock Auf den Kirchhof wollt ich gehn

Inhaltsangabe zu „Auf den Kirchhof wollt ich gehn“ von Iris Schürmann-Mock

Wer gern Städtereisen unternimmt, plant den Besuch von Kirchen, Museen - und oft auch einem Friedhof - ein. Friedhöfe bieten Stille im Getriebe der Stadt, Grün inmitten von Stein, Kontemplation zwischen Konsumtempeln. Diese Anthologie führt uns auf Friedhöfe - bei Tag, wenn sie wie Gärten anmuten, und des Nachts, wenn Käuze unheimlich tönen. Heinrich Heine, Theodor Fontane, Joachim Ringelnatz, Käthe Kollwitz, Erich Kästner, Mascha Kaléko: sie alle haben uns etwas zu sagen über die letzte Ruhestätte. Eingestreut zwischen Lyrik und Prosa, informieren Sachtexte über grundlegende Aspekte des Themas. Die Autorinnen und Autoren: Annette von Droste-Hülshoff - Joseph von Eichendorff - Theodor Fontane - Johann Wolfgang von Goethe - Jacob und Wilhelm Grimm - Heinrich Heine - Friedrich Hölderlin - Ernst Jandl - Marie-Luise Kaschnitz - Erich Kästner - Gottfried Keller - Heinrich von Kleist - Käthe Kollwitz - Martin Luther - Christian Morgenstern - Joachim Ringelnatz - Eugen Roth - Theodor Storm - Georg Trakl - Kurt Tucholsky u. a.

Magic Kitchen

kassandra1010