Iris Schürmann-Mock O schöner, grüner Wald

Inhaltsangabe zu „O schöner, grüner Wald“ von Iris Schürmann-Mock

Denken unsere europäischen Nachbarn an Deutschland, kommen ihnen vielfach Wälder in den Sinn - endlose dichte, grüne Wälder, bevölkert von Märchenfiguren. Und wirklich: Für uns Deutsche ist der Wald ein Sehnsuchtsort. "Die Wälder schweigen. Doch sie sind nicht stumm. Und wer auch kommen mag, sie trösten jeden", dichtete etwa Erich Kästner. Iris Schürmann-Mock hat für ihren Lesespaziergang eine ungewöhnlich bunte Mischung von Texten versammelt: Sagen, Märchen, Briefe, Reisebeschreibungen, Sachtexte sowie Gedichte, Rätsel und Kochrezepte. Der Wald als Ort der Erholung, aber auch der Bedrohung; sein Nutzen für den Menschen; Baumarten und Tiere; Waldgeister und Elfen - der Wald hat viele Gesichter. Und weckt starke Gefühle.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo