O schöner, grüner Wald

von Iris Schürmann-Mock
O schöner, grüner Wald

Inhaltsangabe zu "O schöner, grüner Wald"

Denken unsere europäischen Nachbarn an Deutschland, kommen ihnen vielfach Wälder in den Sinn - endlose dichte, grüne Wälder, bevölkert von Märchenfiguren. Und wirklich: Für uns Deutsche ist der Wald ein Sehnsuchtsort. "Die Wälder schweigen. Doch sie sind nicht stumm. Und wer auch kommen mag, sie trösten jeden", dichtete etwa Erich Kästner. Iris Schürmann-Mock hat für ihren Lesespaziergang eine ungewöhnlich bunte Mischung von Texten versammelt: Sagen, Märchen, Briefe, Reisebeschreibungen, Sachtexte sowie Gedichte, Rätsel und Kochrezepte.
Der Wald als Ort der Erholung, aber auch der Bedrohung; sein Nutzen für den Menschen; Baumarten und Tiere; Waldgeister und Elfen - der Wald hat viele Gesichter. Und weckt starke Gefühle.

Verlag:Gerstenberg Verlag
Erscheinungsdatum:31.01.2011