Lust und Schuldgefühle

Cover des Buches Lust und Schuldgefühle (ISBN: B00GGN9YKC)
Bestellen bei:

D
DS_Media

Das Buch beschreibt das Entstehen und die Wirkungsweise von negativen Glaubenssätzen, die erfülltes und lustvolles Leben verhindern.

"Die Berliner Persönlichkeitstrainerin Irma Dilba-Burnautzki bringt die Summe der Schwierigkeiten, unter denen wir alle mit individuellen und graduellen Differenzen leiden, auf eine einfache Formel: Schuldgefühl blockieren unsere Lebensfreude, Beziehungsfähigkeit, unseren beruflichen Erfolg, können sogar zu Depressionen oder destruktiver Aggressivität führen. Es geht um Gefühle, die unbewußt wirken, die ein Erbe unserer Kindheit sind. Diese boykottieren unser Glück." Dilba-Burnautzki gelingt es, komplizierte innerpsychische Prozesse auf den Punkt zu bringen: Optimal ist es für uns, wenn wir ein starkes Erwachsenen-Ich aufbauen können, das zwischen den lustvollen Bedürfnissen der Kindheit und den Gesetzen und Verboten des Eltern-Ichs einen Kompromiß findet. Die These lautet: Zu unseren vier wichtigsten Gefühlen Angst, Aggression, Freude/Liebe und Schmerz brauchen wir einen unverstellten Zugang, sonst verschaffen sie sich auf verquerer Art, z.B. als destruktive Aggressivität, Ausdruck. Schuldgefühle blockieren diesen Zugang , "wir halten uns in den entscheidenden Augenblicken zurück", boykottieren so unseren Erfolg. Übungen zeigen, wie man wieder Kontakt zu diesen lebenswichtigen Grundgefühlen bekommen kann. Praktikable Vorschläge, die in den Alltag integrierbar sind, die oft witzig sind: "Überlegen Sie sich, wen Sie heute auf welche Weise provozieren würden - und dann tun Sie es!" Aber wie kommen wir zur Lust an der Kommunikation, am Streit, an der Arbeit, an Kreativität, an Sexualität? Auch hier wieder umsetzbare Vorschläge. Viele Aha- und Déjà-vu-Erlebnisse begleiten die Lektüre. Die geschilderten Fallbeispiele sind beeindruckend in ihrer Evidenz! Bemerkenswert ist die gute Lesbarkeit des komplexen Stoffgebietes. Hier steht Komplexität der Materie versus inhaltliche und sprachliche Transparenz. Ein gelungenes Debütwerk!" Rezension von Gabriele Lorenz-Rogeler, Connection 2001

ISBN:B00GGN9YKC
Ausgabe:eBook