Cover des Buches Hinter dem Orangenhain (ISBN: 9783868276602)
pallass avatar
Rezension zu Hinter dem Orangenhain von Irma Joubert

Der Mut einer Frau

von pallas vor 7 Jahren

pallass avatar
pallasvor 7 Jahren
Die Handlung des Romans spielt in Bosveld, Südafrika um das Jahr 1938.
Persomi, ein kluges elfjähriges Mädchen lebt mit ihren Eltern und Geschwistern in einer sehr ärmlichen Hütte. Die uns heute so selbstverständlich erscheinenden Dinge, wie beispielsweise fließendes Wasser, fehlen in ihrem zu Hause gänzlich.
Als sie eines Tages gegen ihren Stiefvater vor Gericht aussagen muss erwacht in ihr der Wunsch Jura zu studieren. Persomi hat einen äußerst scharfen und wachen Verstand der sie ihre Schule mit Bestnoten absolvieren lässt.
So kann sie sich schließlich den Wunsch nach einem Jurastudium erfüllen und hofft mit ihrem Wissen etwas mehr Gerechtigkeit, auch für die stets so benachteiligten Randgruppen wie beispielsweise der ebenfalls ansässigen Inder, zu erreichen.
Wir begleiten Persomis Leben über fast dreißig Jahre hinweg und erfahren schließlich, wer ihre große Liebe ist und ob sie letztendlich in Erfüllung gehen wird oder nicht.
Ihr Berg an der alten Blechhütte - der Ort ihrer Kindheit - ist und bleibt für Persomi eine Oase der Ruhe und Erholung.

Irma Joubert hat erneut einen hinreißenden, äußerst informativen und emotional spannenden Roman verfasst, der mit seinen ausgezeichnet herausgearbeiteten und ausgefeilt dargestellten Charakteren glänzt. Sie schuf mit diesem Werk eine sehr schöne Erzählung zu den politischen Begebenheiten unmittelbar vor und während des zweiten Weltkrieges und weist, vielleicht ein bisschen zu ausführlich auf die Separation der indischen Bevölkerung in Südafrika hin. Obwohl ich Romane mit historischen Fakten sehr mag hätte es dem Roman vielleicht gut getan, wenn die historischen Details ein klein wenig gekürzt worden wären.

Die im Roman eingesetzte Sprache ist klar und leicht verständlich. So taucht der Leser sofort und mühelos in die Geschichte ein. Für den vollendeten Lesegenuß hätte ich mir ein Personenverzeichnis gewünscht.
Aspekte des Glaubens treten in diesem Roman etwas in den Hintergrund, flammen jedoch immer wieder einmal im Rahmen der Geschichte auf. Der für meinen Geschmack ein bisschen zu große Zeitsprung am Ende des Romans versöhnt dann doch wieder mit einem ganz besonders schönen Ende.
Ich halte ein emotional bewegendens und ergreifendes Buch in meinen Händen, welches das Leben von Persomi, einer ganz besonderen Frau, beschreibt und uns mit ihr ein eindrucksvolles Beispiel präsentiert, wieviel ein Mensch trotz schlechter Startbedingungen und ärmlicher Herkunft dennoch über Fleiß, Anstrengung und Kraft erreichen kann.

Die Lektüre von Orangenhain bietet aus meiner Sicht ein interessantes Thema mit großem historischen Hintergrund.