Cover des Buches Der Herausgeber (ISBN: 9783351036300)
HEIDIZs avatar
Rezension zu Der Herausgeber von Irma Nelles

Glänzend geschrieben

von HEIDIZ vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Absolut hochwertig geschrieben - gibt nichts zu bemängeln

HEIDIZs avatar
HEIDIZvor 8 Jahren

Der Gründer des SPIEGEL – des Nachrichtenmagazins – Rudolf Augstein – er ist wohl einer der bekanntesten Verleger der Republik. Die Autorin der Biografie ist lange Jahre eine Begleiterin Augsteins gewesen und kannte ihn privat und beruflich.

Kunst und Politik – diese Bereich – und die Menschen, die in ihnen ein- und ausgehen: das sind die Felder, in denen sich auch Rudolf Augstein bewegte, in denen er seine Kontakte hatte – beruflich und privat.

Und auch beruflich und privat geht die Autorin unter die Haut der Leser – bringt ihnen Augstein als Verleger, Journalisten und Menschen nahe.

Daten zum Buch:
============

· Gebundene Ausgabe: 320 Seiten

· Verlag: Aufbau Verlag; Auflage: 1 (4. Februar 2016)

· Sprache: Deutsch

· ISBN-10: 3351036302

· ISBN-13: 978-3351036300

· Größe und/oder Gewicht: 13 x 3,2 x 22,1 cm

PREIS: 22,95 Euro

Ein Blick hinter die Kulissen der Medien ab den Siebzigern ist mit diesem Buch gewährleistet. Wie es damals war, so spürt man und liest in und zwischen den Zeilen, so ist es lange nicht mehr – komplett anders ist das Umfeld und komplett anders sind auch viele Menschen – man kann Vergleiche ziehen.

Wie unterschiedlich der Mensch Augstein sein konnte, kommt außerdem sehr gut zur Geltung.

Das Buch ist mit einem edlen Lesebändchen versehen.

Leseprobe:
========

Rudolf begann jetzt mit einem längeren Vortrag darüber, wie völlig unzurechnungsfähig Onassis gewesen sei, einen millionenschweren Ehevertrag abzuschließen. Und dies ausgerechnet mit der Witwe Kennedy, die dafür nichts, aber auch gar nichts liefern würde!

Ich legte das Kerngehäuse des Apfels vor mich auf den Tisch.

Nun ja, meinte Rudolf in meine Schweigen hinein, wir können es ja so machen: zweimal in der Woche. Wie Luther schon sagte, kicherte er in sich hinein.

Wie bitte? …

Die Art und Weise, wie diese Biografie geschrieben ist, hat mir persönlich sehr gut gefallen. Bei allem Wissen, welches zu Augstein vermittelt wird, liest sich diese Biografie sehr flüssig und kurzweilig spannend. An Stellen, wo man Ausschweifendes wünscht wird es auch so und an Stellen, an denen man es auf den Punkt gebracht möchte, da es einfach ausreichend ist – da hat der Autor es auch so geschrieben. Man spürt so, als hätte der Autor sich in seine Leser hinein versetzt. Das fand ich während des Lesens sehr angenehm.

Auch fand ich gut, dass der Autor das Leben Augsteins mit dem Spiegel und mit seiner Zeit in Verbindung bringt, was mir das Verständnis insgesamt erleichtert hat.