Irmela Brender Noch einmal Dankeschön

Inhaltsangabe zu „Noch einmal Dankeschön“ von Irmela Brender

• Rezension zu "Noch einmal Dankeschön" von Irmela Brender

Noch einmal Dankeschön

05. August 2007 um 00:54

Klappentext: "Der Verlag schrieb einen Wettbewerb aus, um einen vorzüglichen Roman für junge Menschen zu finden: echt, wahrhaftig und ohne Verzerrung der Wirklichkeit." Irmela Brender reichte daraufhin das Manuskript zu "Noch einmal: Dankeschön" ein, und gewann den ersten Preis. Das Buch handelt von ihren Erlebnissen aus Austausschülerin an einer High School in Atlanta. Was ich so bemerkenswert an dem Buch finde, ist die Aktualität. Irmela Brender war 1951 in den USA. Ich war 1998 für ein Jahr in den USA. Trotzdem habe ich mich an sehr vielen Stellen in dem Buch wiedererkannt. Bei so viele Situation, die in dem Buch beschrieben wurden, habe ich gedacht "mensch, das habe ich genauso empfunden" Ich glaube, das Buch wird mittlerweile nicht mehr gedruckt, aber falls jemand, der Schüleraustausch mit den USA gemacht hat dieses Buch irgendwo findet: unbedingt lesen!