Irmela Brender War mal ein Lama in Alabama

Inhaltsangabe zu „War mal ein Lama in Alabama“ von Irmela Brender

Simsalabim ... ... und sumsalabum, jetzt wandeln wir die Wörter um. Vertauscht man a, e, i, o, u, dann geht es wie beim Zaubern zu. Dass Irmela Brender schreiben kann, wissen ihre Leser seit mehr als 30 Jahren. Dass und wie sie dichten kann - das zeigt sie in dem Reim- und Gedichtbuch WAR MAL EIN LAMA IN ALABAMA. Denn Dichten ist Zaubern - nicht nur mit Vokalen, sondern mit ganzen Wörter und Sätzen. Was dabei herauskommt, ist so vielseitig wie die Autorin selbst: Da gibt es Limericks, Abzählreime, Kinder- und Streitgedichte und ganze Geschichten in Poesie. WAR MAL EIN LAMA IN ALABAMA - farbig, phantasievoll und eigenwillig illustriert von Verena Ballhaus (Deutscher Jugendliteraturpreis) - ist eines jener Bücher, die man als Kind liebt, als Jugendlicher noch immer mag und als Erwachsener stets neu entdeckt. Das Spiel mit Wörtern und Vokalen verlockt zum Selberreimen und weckt den Blick für die tausend Möglichkeiten, die Sprache bietet. Und die kennt Irmela Brender besser als viele andere! Nominiert für den DEUTSCHEN JUGENDLITERATURPREIS 2002 unter der Rubrik 'Kinderbuch'.

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Penny, eine Klassenfahrt und: Achtung, gruuuuuslig!

kruemelmonster798

Der durchgeknallte Spielecontroller

ilkamiilka

Bloß nicht blinzeln!

Mal was ganz anderes - tolle Idee :)

ilkamiilka

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch