Irmela Erckenbrecht , Margret Schneevoigt Probier's vegan

Inhaltsangabe zu „Probier's vegan“ von Irmela Erckenbrecht

Einsteiger in die vegane Küche möchten etwas für die Tiere, die Umwelt und die eigene Gesundheit tun. Sie möchten bewusst konsumieren, wollen sich abgrenzen, ihr Leben verändern, vielleicht auch abnehmen oder einfach mal etwas Neues probieren. Sie alle haben die gleichen, ganz praktischen Fragen: Was kaufe ich ein? Wie vermeide ich tierische Zutaten? Wie gelingen Pizzen ohne Käse, Saucen ohne Sahne und Kuchen ohne Eier? In vielen Küchenfragen herrscht zunächst Unsicherheit. Gefragt sind aber auch kompetente Informationen zur veganen Ernährung: Auf welche Nährstoffe muss ich besonders achten? Welche Lebensmittel sind empfehlenswert, um gesund und leistungsfähig zu bleiben? Brauche ich Nahrungsergänzungsmittel und Superfood? Irmela Erckenbrecht beantwortet all diese Fragen in ihrem umfassenden Leitfaden zur veganen Ernährung. Sie punktet dabei nicht nur mit fachlich fundiertem Rat, sondern auch mit positivem Denken und ihrer ansteckenden Begeisterung für die vollwertige Küche. Grundrezepte und praxiserprobte Küchentipps begleiten bei der Umstellung. Ein Buch, das Wissensdurst und Hunger stillt!

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

• Inhaltlich interessant, sonst leider nicht ansprechend

Probier's vegan
    ForeverAngel

ForeverAngel

20. August 2014 um 16:30

Die vollständige Rezension inklusive Fotos, Links und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/08/probiers-vegan-irmela-erckenbrecht.html Probier's vegan - Leitfaden zur veganen Ernäherung mit großem Praxisteil ist ein kleines Handbuch für jene, die gerne austesten möchten, ob vegane Ernährung bzw. ein veganer Ernährungsstil etwas für sie sind. Wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei eigentlich nicht um ein Kochbuch. Es ist vielmehr ein Ernährungsratgeber mit dem einen oder anderen Tipp, wie man das erlernte im Alltag umsetzt.    ~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches~*~ ~*~ ~*~ Irmela Erckenbrecht legt viel Wert auf die Einleitung, auf die ersten Schritte. Umfassend und in einem angenehmen Stil erklärt sie, wie die vegane Ernährung entstanden ist, was für Vorteile sie bringt, womit vegan lebende Menschen zu kämpfen haben, wie man sich an die neue Lebensart gewöhnt. Ganz wichtig ist ihr, dass man das ganze nicht verbissen sieht, sondern Spaß dabei hat, Neues zu entdecken. Für sie soll vegan leben nicht Verzicht, sondern Leben, Freude und Genuss bedeuten. Sie erklärt ebenfalls, dass, wer richtig vegan lebt, nicht nur auf seine Ernährung achtet: er verzichtet auch auf Leder; auf Daunenbetten; auf Wolle und Seide; auf Bürsten und Pinsel mit Tierhaaren; auf Kosmetik, die nicht 100%ig vegan hergestellt und getestet wurde und und und. Viele dieser Dinge kommen einem beim Einkaufen zunächst vielleicht gar nicht in den Sinn. Irmela Erckenbrecht beschreibt, worauf man achten muss.  Nach jedem Abschnitt finden sich jeweils fünf vegane Rezepte. Grob ist das Buch in folgende Oberthemen unterteilt:   Vegan - fang an! Die besten Tipps für den Übergang Zurück zu den Wurzeln! Wie alles begann ... Auf in die Zukunft! Was VEGAN alles kann ... Nichts essen, was Augen hat! Die Alternativen zu Fleisch und Fisch Wir können auch anders! Alternativen zu Eiern und Milch, Honig und Gelantine Alles essen, was Farbe hat! Der vegane Regenbogen Protein-Profi werden und auf Glyxsuche gehen Vitaminbomben zünden! Das vegane Vitamin-ABC Eiserne Regeln befolgen! Auf Mineralstoffe achten Tier- UND menschenfreundlich bleiben! Die vegane Diplomatie Am Ende jeder dieser zehn Oberthemen finden sich die eben erwähnten fünf Rezepte. Doch zuvor sind diese Oberthemen in eine Vielzahl kleiner Kapitel unterteilt, die man sich Häppchen für Häppchen zu Gemüte führen kann.  Doch so nett geschrieben und so informativ ich dieses Büchlein auch finde, so wenig ansprechend ist leider seine Aufmachung, die hauptsächlich aus Schrift besteht. Farbige Abbildungen gibt es keine, nur ab und zu finden sich winzige, schwarz-weiße Bilder von beispielsweise Lohrblättern oder Chilis. Auch Diagramme und andere Schaubilder sind grundsätzlich schwarz-weiß. Für jemanden wie mich, dem die Optik eines Buches sehr wichtig ist, ist das Durchblättern kein Vergnügen. So sehr die Texte vielleicht Lust machen, ein veganes Rezept auszuprobieren, bei mir sind appetitliche Food-Fotos sehr oft das Ausschlaggebende, um tatsächlich etwas nachzukochen. Es ist sehr schade, dass diese hier vollständig fehlen.  ~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~ [...]   ~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~ Bisher fand ich meinen Ausflug in die vegane Küche nicht allzu gelungen. Wahrscheinlich muss ich einfach mehr Rezepte ausprobieren, doch die zwei getesteten fanden in meiner Familie keinen großen Anklang.  Der Ratgeber an sich ist sehr informativ und lässt sich gut lesen, die bilderlose Aufmachung und die zwei ausprobierten Rezepte sprechen mich dagegen leider nicht an.  1,5 von 5 Punkten Cover 1/2 Punkt, Rezepte 1/2 Punkt, Vielfalt 0 Punkte, Aufmachung 0 Punkt, Preis-Leistung 1/2 Punkt ~*~ Bassermann ~*~  128 Seiten ~*~ durchgehend bebildert  ~*~ ISBN: 978-3-8094-3194-7- ~*~ Gebundene Ausgabe  ~*~ 7,99€ ~*~ Format 28,0 x 21,0 cm ~*~

• Perfektes Werk für alle, die einsteigen wollen

Probier's vegan
    Mirka

Mirka

Wenn ich an meine ersten Tage und Wochen als Veganerin zurückdenke, die nun verrückte, abenteuerliche und vor allem verdammt leckere drei Jahre zurückliege, dann wünschte ich, ich hätte ein Werk wie "Probier's vegan" mit auf den Weg gegeben bekommen. Damals, im Abijahr, noch in der Provinz lebend und als politisch aktive Vegetarierin, galt ich sowieso schon als ziemlich radikal. Als dann auch noch die Runde machte, dass ich jetzt sogar "dieses voll krass vegan" ausprobieren würde, fühlte ich mich relativ allein hätte mir ein Buch mit Tipps gewünscht, die mich bei einem souveränen Einstieg begleitet hätten. So hatte ich damals nur das Internet, viel Willenskraft und eines der wenigen veganen Kochbücher, die damals auf dem Markt waren (eines dieser leicht ulkig wirkenden Teile mit Spiralbindung!).  "Probier's vegan" beginnt mit knapp 30 Seiten Anfangstipps: "Sei konsequent, aber nicht streng", "Erste Schritte", "Vegantag einlegen", "Alltag planen", "Neue Zutaten ausprobieren", "Auf Nährstoffe achten", "Kurs halten"... Kurz: Alles Tipps, die einem den Einstieg extrem erleichtern. Im nächsten Teil des Buches geht es um das "Zurück zu den Wurzeln": Um die ersten VeganerInnen, darum, wie die erste Vegane Gesellschaft gegründet wurde, wie das Thema in Deutschland Einzug hielt, was es mit Ökologie und Tierrechten auf sich hat, um den globalen Boom und ein wachsendes Angebot, um die Grausamkeiten der Lebensmittelproduktion, um persönliche Gründe für den Veganismus... Kurz: Um das Warum hinter Allem. Der nächste Teil beschäftigt sich damit, warum das Konzept Veganismus zukunftsfähig ist: Gut für die Tiere, kann die Gesundheit fördern, hält auch im Alter geistig fit, kann weltweit mehr Menschen satt machen, die Umwelt schützen und ein gutes Klima schaffen... Außerdem werden verschiedene Ersatzprodukte und die Inhaltsstoffe, aus denen sie bestehen, vorgestellt: Tempeh, Tofu, Soja, Weizen, Bratlinge, Aufstriche... Auch Alternativen zu Eiern, Milch und Honig werden aufgezeigt. Nährstoffe werden ebenfalls thematisiert, denn "Wer Vitamin A sagt ... muss auch Vitamin B sagen!". Proteinquellen werden offengelegt und es wird erläutert, auf welche Nährstoffe VeganerInnen besonders achten sollten. "Probier's vegan" endet mit einem in meinen Augen besonders wertvollen Abschnitt: "Tier- UND menschenfreundlich bleiben! Die Vegan-Diplomatie." Diese Kapitel hätten mir vor drei Jahren garantiert extrem geholfen: Dass es nicht darum geht, wer am vegansten ist. Wie man sich diplomatisch in Esssituation innerhalb der eigenen Familie verhält. Dass man in Gespräche nicht "Fühlst du dich nicht mies, wenn du Tiere isst?" sondern "Ich persönlich fühle mich besser, wenn ich keine Tiere esse" sagen sollte... Hinter jedem Kapitel hat Erckenbrecht fünf einfache Rezepte für den Einstieg angehängt, die darauf warten, ausprobiert zu werden. Ich nehme aus diesem Buch, auch nach drei glücklichen Jahren Veganismus, noch einige Tipps mit oder hatte zumindest beim Lesen die Möglichkeit, meine Gedanken noch ein wenig mehr zu sortieren und strukturieren. Sollte mich jemand, der sich wirklich für die Thematik interessiert, künftig um ein Einstiegswerk bitten, werde ich auf dieses Buch verweisen, das ist gewiss! Obendrein werde ich dieses Buch übrigens meiner Mutter an die Hand geben, die immer mal wieder Fragen zum Thema Veganismus an den Tag legt und auch angedeutet hat, Interesse zu haben, selbst ein bisschen weiter in die Thematik einzusteigen. Mit "Probier's vegan" gebe ich ihr damit definitiv die passende EinsteigerInnen-Lektüre an die Hand!

Floh

Floh