Irmela Mukurarinda Splitter

Inhaltsangabe zu „Splitter“ von Irmela Mukurarinda

Leichen in der Kunstwerk-Installation, pragmatische Beerdigungen, dilettantische Fluchtversuche oder ideologische Diskussionen auf dem Kirchhof – die Texte Irmela Mukurarindas entlarven genüsslich den Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Spannend, humorvoll, gleichwohl mit einem tragischen Unterton. Da ist zum Beispiel das Paar, das den Auszug seines letzten Kindes feiert – während insgeheim schon jeder für sich eigene Pläne schmiedet. Oder die Heldenfeier der Jungen Pioniere in den 1960er-Jahren, die ausgerechnet eine oppositionelle Pfarrerstocher belobigen muss. Zwischen „Russenliebchen“, praktischen Erwägungen einer Trauerfeier ohne „Gäste“ oder Rachegelüsten schafft I. Mukurarinda das Kunststück, spannende Geschichten mit Anspruch zu liefern, die auch noch unterhalten. Schnörkelos-direkt und pointiert. Die besten Texte sind in diesem liebevoll gestaltetem Bändchen versammelt. Für Liebhaber und für Entdecker.

Lügnerin

In jeder Hinsicht überzeugend erzählt.

jamal_tuschick

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue