Irmela Nagel Ihr Schicksal verwalte ich

Inhaltsangabe zu „Ihr Schicksal verwalte ich“ von Irmela Nagel

Wenn jemand aufgrund einer Krankheit oder Behinderung seine Angelegenheiten nicht selbst zu regeln vermag, kann ein Betreuer eingesetzt werden. Das kann ein Verwandter oder Bekannter sein, der das ehrenamtlich übernimmt, aber auch jemand, der sich von Berufs wegen damit befasst. Die sogenannten "Berufsbetreuer erhalten seit 2005 für jeden Betreuten eine recht knapp bemessene Pauschale, die bei "effektiver" und "professioneller" Arbeit ausreichen soll, den Interessen der Betreuten gerecht zu werden. Aber wie will man einem Einzelnen gerecht werden, wenn man 80 oder 90 Menschen "betreut". Wer einen "freien" Willen hat, kann die Betreuung ablehnen, aber wessen Wille ist schon frei? Das Buch beschreibt die Entstehungsgeschichte, den Zustand und die Schwächen des gegenwärtigen Systems. Es möchte anregen und einladen, eine öffentliche Diskussion zu führen. Je älter man wird, desto wahrscheinlicher wird es, dass man eines Tages auf fremde Hilfe angewiesen ist, unter Umständen auch auf Menschen, die für einen entscheiden können oder müssen. Wer weiß, was geschehen könnte, hat noch die Chance, etwas dagegen zu tun.

Das Betreuungsrecht ist inzwischen 20 Jahre alt. Es hat sich gezeigt, dass es vom Gesetzgeber zwar in guter Absicht verfasst wurde, in der Praxis jedoch daran gescheitert ist, dass sich eine Betreuungsindustrie gebildet hat, der man -falls keine Vorsorgevollmacht vorliegt- hilflos ausgeliefert ist. Es ist nicht zu weit gegriffen, wenn man von Betreuungsmafia spricht. Die Autorin schreibt als Berufsbetreuerin in eigener Sache: die Vergütung sei nicht ausreichend, die Verwaltungshürden zu hoch. Veränderungen sind in der Tat nötig, aber keine Stärkung der Betreuungsmafia, sondern staatliche Aufsicht, Beschwerdemanagement sowie Mitsprache- und Kontrollrecht der Angehörigen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Die Freiheit, frei zu sein

Seralina1989

Leben lernen - ein Leben lang

SigiLovesBooks

Das Sizilien-Kochbuch

Bilder-Reise-Kochbuch mit viel Emotion

Kamima

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Etwas oberflächliches Motivationsbuch zur Selbstliebe

lizlemon

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee

• Rezension zu "Ihr Schicksal verwalte ich" von Irmela Nagel