Irmgard Amelung Ich knall euch ab

Inhaltsangabe zu „Ich knall euch ab“ von Irmgard Amelung

17 Tote: Das war die schockierende Bilanz des Amoklaufs eines Schülers am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt. Ganz Deutschland erstarrte angesichts dieser Nachricht, glaubte man doch bis dahin, dass Gewalttaten diesen Ausmaßes nur an amerikanischen Schulen möglich sind. Nun hat uns die Realität eingeholt. Lehrer, Schüler, Eltern und Politiker suchen nach Antworten für die unfassbare Tat. Erklärungsversuche gibt es von allen Seiten zur Genüge. Einblicke in die Seelen der Täter wird man aber kaum finden. Mit den Eindrücken dieser Tat dürfen Kinder und Jugendliche jedoch nicht allein gelassen werden. Hier sind Lehrer und alle mit Erziehung betrauten Personen gefragt, gemeinsam mit den Schülern nach Antworten zu suchen, damit dem Entsetzen nicht bloß eine lähmende Hilflosigkeit folgt. Einen Anknüpfungspunkt für eine Aufarbeitung des Amoklaufs ermöglicht Morton Rhues Jugendroman "Ich knall euch ab!". Er schildert die Geschichte zweier amerikanischer Jugendlicher, die nach jahrelangen Demütigungen und Hänseleien von Seiten ihrer Mitschüler nur noch einen Ausweg sehen: Amok. Der Roman ist rein fiktiv; Morton Rhue bezieht aber authentische Begebenheiten in die Handlung ein. Als Vorlage für die Handlung diente der Amoklauf zweier Jugendlicher im amerikanischen Littleton im Jahre 1999. Die Literatur-Kartei zu Morton Rhues Jugendroman geht über den Inhalt des Buches hinaus und bezieht ähnliche Vorfälle - so auch den Amoklauf in Erfurt - mit ein. Anhand von Texten zu der Thematik, Zeitungsartikeln und Meinungen suchen die Schüler nach Gründen und Ursachen von Gewalttaten und setzen sich mit Handlungsmustern und Motiven von auseinander. Sie unterscheiden und bewerten verschiedene Formen der Gewalt und untersuchen die Hintergründe, die zu Gewaltausbrüchen und Amok führen können. Denn "Gewalt hat viele Gesichter - sie äußert sich durch den Gebrauch von Waffen und Fäusten oder Worten, die Verachtung säen. Wenn wir nichts daran ändern, wie wir andere innerhalb und außerhalb der Schule behandeln, wird es nur noch mehr Tragödien geben." (Morton Rhue)

Magic Kitchen

• Hintergründe eines Amoklaufs

Ich knall euch ab

Yaya

18. February 2014 um 10:21

"Ich knall euch alle ab", ist in meinen Augen ein gutes Buch, welches als Schulbuch verwendet werden kann (wird es in manchen Schulen ja auch schon). Es behandelt einen Amoklauf, von zwei Jugendlichen, in Amerika und ist durch die besondere Schreibweise sehr interessant. Es ist nicht in Fließtext geschrieben worden, sondern es gibt immer kleien Abschnitte von Personen, welche um die zwei Täter leben wie Freunde, Verwandte, Lehrer etc. Aus der Sichtweise der beiden Täter wird nicht geschrieben. Man bekommt lediglich einen Eindruck wenn man Ausschnitte aus ihren Abschiedsbriefen oder aus Chatkommunikationen liest. In meinen Augen ist dieses Buch sehr berührend und realitätsbezogen, weshalb ich es auch ziemlich schnell durchgelesen habe. Es berührt und weckt auf ! Und ich hoffe es bringt einige Menschen auch zum nachdenken!