Irmgard Keun D-Zug dritter Klasse

Inhaltsangabe zu „D-Zug dritter Klasse“ von Irmgard Keun

Während des »Dritten Reiches« lernen sich sieben Menschen im Zug von Berlin nach Paris kennen. Es kommt zu allerhand Verwicklungen zwischen ihnen ...

Stöbern in Klassiker

Der große Gatsby

Marco289

Auf geht’s, Jeeves!

Sehr cool! Witzig, niveauvoll und immer mit Stil. Allerdings ist ein Band pro Jahr eine Zumutung!

Buchgespenst

Stolz und Vorurteil

Eine unglaubliche Geschichte voller Stolz und Vorurteil.

Kleeblatt2804

Jane Eyre

Oh, Mr. Rochester! <3 Ein Klassiker nach meinem Geschmack.

libreevet

• Rezension zu "D-Zug dritter Klasse" von Irmgard Keun

D-Zug dritter Klasse

Blinkmotte

09. August 2007 um 19:12

In einem D-Zugabteil der dritten Klasse treffen sechs Menschen aufeinander, die ihr Leben mit sich tragen, wie ihre Koffer in den Gepäcknetzen. Und auf der Fahrt von Berlin nach Paris erzählen sie sich ihre Geschichten. Ein Buch wie aus dem Leben, aus Lenchens Leben, die vielleicht naiv ist, vor allem aber geängstig und sich eigentlich etwas ganz anderes Wünscht, als eine Karriere am Theater, viele Verehrer oder ihren Begleiter Karl zu heiraten, den sie mal abgrundtief hasst und dann wieder das Gefühl hat nicht ohne ihn Leben zu können. Dieses Buch beinhaltet alles: einen Mord, Liebesgeschichten, Tragik und Komik. Nur eines nicht, das ich mir sehr gewünscht hätte: ein Happy End.