Das kunstseidene Mädchen

von Irmgard Keun
Das kunstseidene Mädchen

MLeuchtenberger
vor 5 Monaten

Eines der besten Hörbücher, das ich kenne. Feinsinnig, komisch, tragisch. Perfekt besetzte Vorleserin.

Moni 3007
vor 9 Jahren

Ein wunderschönes Buch über ein Mädchen namens Doris, die ein Glanz werden will.

Inhaltsangabe zu "Das kunstseidene Mädchen"

Doris ist jung, hübsch und gelangweilt: Ihr Job in einer Schreibstube hält sie gefangen. Also stürzt sie sich in das dekadente Berliner Nachtleben der 20er Jahre, verliebt sich, wird verlassen, strandet, wird aufgelesen, verliebt sich wieder, haut ab, schlägt sich durch, findet endlich Halt und verliert am Ende alles, außer ihrem Lebensmut. Irmgard Keun erzählt die Geschichte einer verzweifelten Sehnsucht nach einem selbstbestimmten Leben in einer Zeit, als sich der Untergang von Freiheit und Menschlichkeit in Deutschland bereits abzeichnete.§§Fritzi Haberlandt liest Irmgard Keuns Roman mit einer zärtlichen Anteilnahme, die dem "kunstseidenen Mädchen" das verleiht, was es in der Geschichte nicht bekommen wird: Glanz und Würde.

Alle Ausgaben von "Das kunstseidene Mädchen"

Sortieren:
Buchformat: