Irmgard Keun Nach Mitternacht

Inhaltsangabe zu „Nach Mitternacht“ von Irmgard Keun

Die 19-jährige Susanne beschreibt die letzten zwei Tage vor ihrer Flucht aus Nazi-Deutschland und blickt zurück: Zusammen mit ihrem Freund Franz wollte sie einen Zigarettenladen aufmachen. Einen Tag vor der Eröffnung jedoch wird Franz verhaftet, ein Konkurrent hat ihn denunziert. Als Franz aus der Schutzhaft entlassen wird, rächt er sich bitter an dem Denunzianten und SA-Mann.

Stöbern in Klassiker

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13

Stolz und Vorurteil

FrauTinaMueller

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

Nach Mitternacht
    Petruscha

Petruscha

13. January 2013 um 11:49

Ein 6-Sterne-Buch Tolle Zeitgeschichte und witzig, trotz all dem Grauen. IK beschreibt Schicksale in der Nazi-Zeit ohne Tränendrüsendrückerei und Selbstmitleid. Dadurch haben mich die Entwicklungen viel tiefer berührt. Die Charaktere sind voll Leben, Witz und wurden nicht aufs Opferdasein reduziert. IK floh erst sehr spät aus Deutschland und hat daher vielleicht mehr aus eigener Erfahrung berichten können als Exilautoren.