von Irmgard Kramer

Positiv (31):

Kritisch (1):
Benni_Cullens avatar

Inhaltsangabe zu "17 Erkenntnisse über Leander Blum"

Sie sind talentierte Streetartkünstler und beste Freunde seit frühester Kindheit. Ihre Pieces findet man überall in der Stadt an Mauern, U-Bahn-Waggons und verlassenen Fabrikgebäuden, aber niemand weiß, wer sich hinter dem geheimnisvollen Tag BLUX verbirgt.
Jonas und Leander. Leander und Jonas. Nichts kann sie trennen.
Bis sich Leander in Rapunzel verliebt, das süße Mädchen mit den goldenen Haaren, die bis zum Po reichen. Und Jonas über das Märchen vom chinesischen Pinsel stolpert und sich in eine Katastrophe malt.

17 Erkenntnisse über Leander Blum ist ein großartiger Jugendroman über Freundschaft und Kunst, über tiefste Verzweiflung und äußerste Hingabe und eine Liebe, die alles rettet.

Verlag:Loewe
Erscheinungsdatum:12.02.2018

Annejas avatar
    Annejavor 3 Monaten
    Ein Ausflug in die Welt der Graffitis

Dieses Buch zog auf der Leipziger Buchmesse bei mir ein und wurde mir durch eine andere Bloggerin wieder ins Gedächtnis gerufen. Zum Glück.

Anfangs noch etwas irritiert, kam ich dann doch recht schnell auf den Trick wie dieses Buch geschrieben wurde. Ich erlebte zuerst die Welt von Leander, welcher mit seinem Kumpel Jonas leidenschaftlich gerne sprayte und zeichnete. Die Verwendung von Szene-typischen Begriffen wie Kannen für Spraydosen war erst einmal komisch, jedoch gewöhnte man sich im Laufe des Buches ganz gut daran.

Auch bei der 2. Person des Buches, Lila, geht es eigentlich nur um Leander, da sie sich in den stark abwesenden Jungen verliebt und auf Grund seiner Handlungen Erkenntnisse über ihn sammelt. Die Idee dazu fand ich wirklich sehr gut gelungen, da die Einschätzungen von Lila sehr gut zu einem Teenager in ihrem Alter passen.

Da es in diesem Buch um Sprayer und ihre Pieces geht, hätte ich mir doch gerne ein paar Bilder im Buch gewünscht. Denn nicht immer konnte ich mir vorstellen, was die Jungs da eigentlich gerade an eine Wand zauberten. Da die Autorin eh mit einem Sprayer arbeitete, hätte man hier auch mehr auf die Optik eingehen können. Auch ein Glossar für die Begriffe fehlte, was bei der Anzahl an Fremdworten schon von Vorteil gewesen wäre.

Die Geschichte an sich fand ich sehr schön erzählt und gerade das Ende, ließ meine Augen nicht mehr trocken werden. Trotzdem war die Story zwischendurch sehr in die Länge gezogen und hätte hier und da ruhig noch ein wenig mehr Nervenkitzel gebrauchen können. Für ein Jugendbuch vermittelt es allerdings hohe Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt. Zudem werden die Gefühle welche die erste große Liebe mit sich bringt, wunderschön anhand der 17 Erkenntnisse gezeigt.

Zumindest wenn es um Leander und Jonas ging, wurden die Kapitel stets mit einem Kommentar einer Person, den Namen eines Gemäldes und dessen Zeichenstil begonnen. Da es hier keine Illustrationen gab, fragte ich mich stets was ich mit diesen Informationen anfangen sollte. Am Ende bekam ich zwar eine Antwort, aber selbst die half mir nicht zu verstehen, was auf den Bildern zu sehen war.

Fangen wir mit Lenander selbst an, welcher in den 2 Phasen in dem an ihn erlebt, unterschiedlicher nicht sein könnte. Zum einen der lebensfrohe Junge für den sein Kumpel Jonas und das Sprayen einfach alles ist und dann der in seinen Gedanken versunke Mann, welche sein Umfeld kaum noch mit bekommt. Beide waren toll charakterisiert und fühlten sich wirklich wirklich wie Teenager an.

Lila, wirkte einmal sehr beliebt und einmal irgendwie weniger. Das verwirrte mich etwas, da sie an sich ja nicht dumm war und äußerlich als hübsche Rapunzel bezeichnet wurde. Wie sah dann erst ihre Freundin Sarah aus, welche ansonsten alle Blicke auf sich zog? Mir gefiel Lila, auch wenn ihre Handlungen manchmal doch etwas übertrieben dargestellt wurden.

Die weiteren Personen des Buches waren eigentlich recht originell zusammen gepackt. Man erlebt die Eltern von Leander und Jonas, ihre Schulklassen und natürlich andere Sprayer. Nur wenige Personen rückten außer Leander, Jonas und Lila in den Vordergrund und wenn, dann mit triftigen Grund. Leider passten einige Reaktionen und Taten einfach nicht in die Geschichte, weshalb sie manchmal wirklich sehr unrealistisch wirkten.

Dieses Cover zog mich einfach an, was wohl am meisten an der grandiosen Darstellung von Buchtitel und Autorinnenname lag, welche in schönster Handlettering-Manier veranschaulicht wurden.

Das dahinter leicht verborgenen Graffiti zeigt um was es im Buch geht und gab der eh schon schönen Schrift einen tollen Hintergrund.

Selten, hat sich ein Jugendbuch genau wie eines angefühlt. Ich war zwar nicht immer mit den beschriebenen Handlungen glücklich und vermisste im Inneren die Aufführung eines Glossars, hatte aber doch gefallen an dieser Geschichte, die einen zumindest emotional sehr packt.

Damariss avatar
    Damarisvor 4 Monaten
    Tiefgründig und fesselnd-berührend. Ein preisverdächtiges Highlight!

Ich konnte nicht genau definieren, was mich bei "17 Erkenntnisse über Leander Blum" erwarten würde. Aber ich mag Romane über Städte und besondere Kunst, hier Graffiti. Außerdem war mir Irmgard Kramer von einem anderen Jugendroman in guter Erinnerung. Sie ist eine Meisterin der Aha-Erlebnisse und schreibt über Themen, die im Gedächtnis bleiben. Trotzdem ist es alleine anhand der Buchbeschreibung schwer zu ermessen, mit was für einem Buch man hier zu rechnen hat. "17 Erkenntnisse über Leander Blum" klingt zuerst mal realistisch, dann aber auch leicht märchenhaft. Die Geschichte ist aber noch viel mehr. Sie ist knallhart, etwas verträumt und sehr vereinnahmend. Schon während des Lesens war mir klar; dieses Buch hat das Zeug zum Highlight.

Es geht um Leander und seinen besten Freund Jonas. Die beiden sind schon immer unzertrennlich, und bilden schon lange die Streetart- oder Graffititruppe BLUX, die illegal mit ihren Kunstwerken das Stadtbild aufwertet. Und dann geht es auch noch um Lila, die nach langer Krankheit in die Schule zurückkommt und ausgerechnet neben Leander sitzen muss. Einem Jungen, den sie nicht kennt, der sehr verschlossen ist und es ihr alles andere als leicht macht. Im Laufe des Buches erlangt Lila, wie im Buchtitel angekündigt, 17 Erkenntnisse über Leander, unter anderem die, dass sie sich in ihn verliebt hat.

Die Geschichte wird mit zwei Zeitebenen erzählt. Sie bestehen aus Leanders und Jonas' Erlebnissen und Lilas Kapiteln mit den Erfahrungen, die sie mit Leander macht. Das ist unter Umständen nicht einfach zu lesen, da man anfangs nicht weiß, ob beide Erzählstränge parallel verlaufen oder zeitlich versetzt sind. Erst mit fortschreitender Lesezeit erschließt sich das Ganze (geniale) Konstrukt. Ich war von beiden Perspektiven völlig gebannt.

Die großen Überthemen der Handlung sind Freundschaft, Schmerz und Liebe. Und das ist hier wirklich nicht abgedroschen behandelt, sondern geht in die Richtung Selbstschutz und -findung. Das wurde sehr deutlich veranschaulicht. Mein Leseerlebnis war intensiv, manchmal auch beklemmend. Im letzten Buchdrittel werden die Handlungsebenen zusammengeführt, erscheineb nun ganz klar und logisch. Auch hier gelingt der Autorin ein klein-großes Aha-Erlebnis, eine mitreißende Überraschung, je nachdem wie stark man das als Leser empfindet. Der Abschluss ist rund und "gut", so offen dargelegt, wie man es im Jugendbuch nicht mehr oft findet. Leser werden mit ihren Gedanken am Ende nicht alleine gelassen.

Fazit
    "17 Erkenntnisse über Leander Blum" thematisiert Kunst und Liebe in vielen Formen ... und große Kunst ist auch dieses Buch. Mit ihrer ausdrucksstarken Geschichte hat Autorin Irmgard Kramer innerhalb der Jugendliteratur ein Denkmal gesetzt. Sie ist nicht nur sehr gekonnt umgesetzt und perfekt verwoben, sie ist vor allem tiefgründig und fesselnd-berührend. Es lohnt sich, sich ganz bewusst darauf einzulassen. Für mich ist das Buch preisverdächtiges Highlight! 5 von 5 Sterne gibt es dafür.

Blausterns avatar
    Blausternvor 4 Monaten
    17 Erkenntnisse über Leander Blum

Jonas und Leander kennen sich seit Beginn ihrer Kindheit und sind die besten Freunde. Da kann niemand einbrechen. Sie haben auch beide das gleiche Talent und Hobby. Sie sind Künstler im Malen und haben sich auf das Graffitisprayen spezialisiert, was aber niemand mitbekommen soll, damit sie nicht in Verdacht von Schmierereien geraten. Sie nennen sich BLUX und suchen die spezielle Wand für den Masterpiece. Und dann verliebt sich Leander unsterblich in Rapunzel, das Mädchen mit den langen blonden Haaren und schlägt all die Ermahnungen seines Freundes in den Wind.
    Eine bewegende Geschichte voller Gefühl. Die erste Liebe, so rein und klar. Eine wunderbare Freundschaft. Man fühlt so mit den Figuren mit, die richtig reell sind und dadurch überzeugen. Unerwartete Wendungen sorgen für großartige Spannung und Abwechslung. Die beiden Erzählstränge scheinen zunächst nichts miteinander zu tun zu haben, und man darf gespannt sein, wie sie miteinander verbunden werden. Die Einführung in die Streetartszene ist auch sehr interessant, und der belebende Schreibstil passt gut zu dem Jugendbuch.

Benni_Cullens avatar
    Benni_Cullenvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Zu viel des Guten - das passt als perfekte Beschreibung für dieses Buch! Eine herbe Enttäuschung
    Eine herbe Enttäuschung

Eigentlich ging die Geschichte total an mir vorbei, doch durch einen Zufall bin ich dann doch darauf aufmerksam geworden und hatte wirklich sehr viel Lust auf Leander und seine Geschichte. Dabei interessierte es mich auch, wie das Thema Graffiti in die Geschichte eingebaut wurde und inwiefern sie im Mittelpunkt des Buches steht. Und so erreichte mich das Buch und ich musste es einfach sofort lesen - mit einem Ausgang, mit dem selbst ich nicht gerechnet hätte.

Leander ist an sich schon etwas besonderes: Sein Vater ist Polizist, doch er selbst liebt Graffiti und zieht deshalb mit seinem besten Freund Jonas durch die Stadt, um nach dem perfekten Ort für ihr nächstes Piece zu suchen. Die Jungs gehen durch dick und dünn und stehen einfach alles gemeinsam durch - egal ob eine Trennung in der Familie ansteht oder die Jungs kurz davor sind, von der Polizei gefangen zu werden. Jonas und Leander halten zusammen und schaffen alles, wenn sie es nur gemeinsam machen können. Doch dann ändert sich das Leben plötzlich und alles scheint anders zu sein - ausgelöst durch die Liebe zu einem Mädchen mit blonden Haaren bis zum Po. Ob ihre Freundschaft das überlebt?

Die Geschichte an sich fängt sofort an und ich hatte schon auf den ersten 5 Seiten ein genaues Bild von Leander und Jonas. Die beiden leben für ihre Kunst und tun alles dafür, um für eben diese respektiert zu werden. Die Jungs waren mir sofort sympathisch und ich verbrachte gerne Zeit mit ihnen. Dabei gefielen mir zu Beginn besonders die detaillierte Beschreibung, wenn es um die Zeichnungen ging, die sie auf die Wände sprühen, da ich mich damit eigentlich gar nicht auskannte. So hatte ich einen wirklich schönen Einstieg in das Buch. Dieser wurde allerdings schnell getrübt. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte nirgendwo hinführt und die Autorin möglichst viele Punkte auf ihrer Liste abarbeiten wollte, ohne darauf zu achten, was sie denn im Kern von dieser möchte. Deshalb ging mir auch der Bezug irgendwann verloren und ich hangelte mich von einem Kapitel zum nächsten, ohne den tieferen Sinn dahinter zu verstehen.

Hinzu kam vielleicht auch, dass mir die Geschichte zu langsam erzählt wurde: Anfangs waren die genauen Beschreibungen ja noch wirklich hilfreich, um die Figuren kennenzulernen oder die Thematik (wie oben beschrieben) zu verstehen, allerdings wurde es mir besonders im Mittelteil zu viel und ich musste mich dazu zwingen, alle Sätze zu lesen und nicht nur einzelne Passagen und Dialoge. Letzteres hab eich eh vermisst. Zwischen dem Gesagten der Figuren wird immer sehr viel beschrieben und erklärt, sodass ich das Gefühl hatte, die Autorin würde mir nicht zutrauen, einzelne Sinnzusammenhänge selbst herstellen zu können. Schade, denn die Aspekte, die sie angesprochen hat, waren wirklich besonders und hätten viel Potenzial gehabt. Dieses wurde aber durch die ausufernden Beschreibungen nicht genutzt.

Gut dagegen haben mir die verschiedenen Blickwinkel der Geschichte gefallen. Es geht natürlich einmal um Jonas und Leander, die ihre Abenteuer in der Graffiti-Szene erleben, zum anderen aber auch um Lila, die ihre Erkenntnisse (siebzehn an der Zahl, wer hätte es gedacht) über Leander Blum darstellt und erzählt, wie sie diesen kennengelernt hat. Diese unterschiedlichen Geschichten, die auch unterschiedliche Schwerpunkte hatte, gefielen mir gut, denn sie brachten Dynamik in das Ganze, auch wenn der Schreibstil, den ich ja vorhin bereits kritisiert hatte, dagegen gewirkt hat. Das Potenzial war aber da und eben dieser Aufbau machte es mir dann leichter, durch die Geschichte zu kommen.

Um ehrlich zu sein, habe ich dann das Buch zugeschlagen und wusste nicht so recht, was ich jetzt damit anfangen soll. Ja, es geht um das Erwachsenwerden, um das Kämpfen um seine Träume, um die erste Liebe und um die Kunst, aber so richtig befriedigend wurde keines von diesen Themen abgeschlossen. Das Erwachsenwerden kam für mich nicht deutlich rüber, das Kämpfen um seine Träume war da, allerdings nicht wirklich glaubhaft und die Liebe war vielleicht da, konnte mich aber nicht überzeugen - ich weiß noch nicht mal, ob ich richtig nachvollziehen konnte, warum Lila jetzt Leander so toll fand, außer, dass sie fasziniert davon war, wie anders er sich gegeben hat. Tja und zum Schluss dann die Kunst: Diese gefiel mir sehr gut am Anfang, ließ aber dann auch nach. Am Anfang der Kapitel waren oft Bildtitel und Zitate berühmter Kunstkritiker oder Künstler abgedruckt, die ich zu Beginn recht interessant, irgendwann dann aber auch als zu viel empfand. Richtig rund war also auch das leider nicht.

Mein Fazit:
    Ich hatte wirklich eine schwere Zeit mit diesem Buch. Anfangs war ich total begeistert, dies schlug aber im Mittelteil um und zum Schluss war ich dann wirklich enttäuscht. Leander mag eine sehr interessante Persönlichkeit sein, aber seine Geschichte habe ich nicht wirklich begriffen. Leider fehlte mir der rote Faden und eine enge Beziehung zu den Figuren. Es war alles ganz nett, aber irgendwann auch zu viel von allem. Die Autorin hätte sich meiner Meinung nach auf ein paar Punkte festlegen sollen, die sie gerne thematisieren wollte und dann die Geschichte schreiben sollen. Dies tat Imgard Kramer davor vielleicht, allerdings hätten es dann einfach weniger Punkte sein sollen. So war die Geschichte für mich leider nichts, weshalb ich sie auch nicht weiterempfehlen kann - so gerne ich das auch wollen würde. Deshalb gibt es von mir auch nur magere 2 Sterne.

Klaus_Jürgen_Dilewskyvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Sie sind talentierte Streetartkünstler und beste Freunde seit frühester Kindheit.
    Genieße jeden Augenblick bewusst!!

Der Verlag:

Über 150 Jahre im Zeichen der Kinder- und Jugendliteratur:
    Der Loewe Verlag wurde am 8. Juni 1863 vom Leipziger Buchhändler Friedrich Loewe gegründet. Schon zu Beginn hatten Kinder- und Jugendbücher ihren festen Platz im Programm und wurden ab 1876 Programmschwerpunkt. Für den Bau der modernen Versandzentrale fand sich genügend Platz in direkter Nachbarschaft des Verlages, die 1987 fertiggestellt wurde. Unter Volker Gondrom erhielt der Loewe Verlag sein heutiges, bekanntes Gesicht und entwickelte sich konsequent zu einem der größten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchverlage im deutschsprachigen Raum. Mit Christoph Gondrom trat 2012 bereits die 3. Generation der Familie Gondrom in die Geschäftsführung ein. Am 1. Juli 2016 übernahm er die Leitung des Loewe Verlages von seinem Vater. Die Verlagszentrale befindet sich in Bindlach im Norden von Bayreuth. Der Verlag mit der loewenstarken Literatur, für alle, die mehr wollen …

Die Autorin:

Von Irmgard Kramer sollte das Lesepublikum wissen:
    Die Autorin wurde 1969 in Vorarlberg geboren und wuchs in einem alten Häuschen auf, das sich lebendig anfühlte. Nach 19 Jahren hängte sie die Arbeit als Grundschullehrerin an den Nagel. „Seither schreibe ich Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und Auftragstexte sowie Texte für Magazine. Seit 2012 bin ich bei der Literatur-Agentur „Die Buchagenten“ unter Vertrag.“, sagt die Autorin auf Nachfrage. Sie lebt heute als freie Autorin zwischen Bergen, Kühen und Käse im Bregenzerwald.

Das Cover:

zeigt Graffiti Tags von BLUX. Ein Graffiti Tag ist der geschriebene Name eines Writers. Dabei hat jeder Writer seinen eigenen Style und Vorstellungen wie das perfekte Tag auszusehen hat. Bombing (engl. bombing ‚Bombardierung'): Schnelles und simples, auf Quantität ausgelegtes, illegales Anbringen von Pieces (Quickpieces, Silverpieces und Throw-ups) sowie Tags;
    Nun zu meiner Meinung / Mein Fazit:

Das Buch hat keinerlei lektorische Mängel, leistet sich keine Schwächen in diesem Bereich, heutzutage schon eine Erwähnung wert.
    Die Kapitel werden übrigens stets mit einem Zitat eines Kunstkritikers oder –kenners zu Leanders Werken und teilweise bei Lilas Erzählstrang von einer ihrer Erkenntnissen über ihren ominösen Banknachbarn eingeleitet, dies jedoch jeweils so gekonnt, dass ich als Leser, nicht auf das Ende, dieses außergewöhnlichen Romans, schließen kann.
    Die Romanhandlung ist beglückend, bedrückend, bereichernd. Sie ist spannend, weckt detektivisches Bewusstsein, ist dabei erkenntnisreich, bezogen auf Freundschaft. Man hinterfragt sich selbst, bezogen auf die Bedeutung anderer Menschen. Ich lege mich jetzt schon fest, dies ist das wichtigste und beste Buch 2018. Es wird für den Deutschen Jugendbuchpreis nominiert werden und ja es wird ihn gewinnen. Dies liegt an der zeitgemäßen Geschichte, ihrer unaufdringlichen Sprache, der Zeichnung der Charaktere, dem Cover, s.o. Fazit: Dieser Roman ist, nicht nur für Jugendliche, ein Gesamtkunstwerk, das in der deutschen Gegenwartsliteratur Seinesgleichen sucht, aber nicht findet. Einfach hammer, unbedingt lesen.

Die bibliographischen Angaben zu diesem Titel lauten: Produktinformationen:
    17 Erkenntnisse über Leander Blum Gebundene Ausgabe 2018
    • Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
    • Verlag: Loewe
    • Preis: 18 €
    • ISBN-13: 978-3785589113
    Außerdem lesenswert von Irmgard Kramer:

Am Ende der Welt traf ich Noah Gebundene Ausgabe 2015
    Es war so verlockend: Die Möglichkeit, in eine fremde Rolle zu schlüpfen, lag direkt vor mir. Ich brauchte nur zuzugreifen.
    Produktinformation
    • Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
    • Verlag: Loewe
    • Preis: 18 €
    • ISBN-13: 978-3785581278 Und:
    Die indische Uhr Gebundene Ausgabe 2010
    Emma, Leo, Adrian und der hinkende David finden eine rätselhafte Botschaft. Wenig später werden sie aus der Gegenwart in das Jahr 1831 katapultiert.
    Produktinformation
    • Gebundene Ausgabe: 350 Seiten
    • Verlag: Bucher Verlag Hohenems-Wien
    • Preis: 20 €
    • ISBN-13: 978-3990180273
    Dr. Dilewsky ist seit 20 Jahren, an unterschiedlichen Schulformen, als Studienrat tätig. Aktuell arbeitet er seit 04.10.2011 am Weiterbildungs-Köln-Kolleg, einer Schulform, die es Menschen ermöglicht, ihr Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu erreichen. Letztendlich möchte er mit seiner Arbeit ein Umdenken im System Schule einleiten. In seiner Freizeit unterstützt er junge Musiker. Mittelfristig möchte er die Richard Istel Stiftung für junge Musiker gründen, die jungen Künstlern, über Stipendien, ihre Ausbildung und erste CD Produktionen ermöglicht. Seit Dezember 2014 gibt es das 4. Buch von Dr. Klaus Jürgen Dilewsky, welches beide Arbeitsbereiche sinnvoll miteinander verknüpft:
    Erziehung heute Auswirkungen auf die Schule: Reihe Unterrichtsmaterialien
    Bd. 1, 408 S., 44.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-12883-6 Meine Rezensionen erscheinen seit 1989, je nach Thema: bei JuLit, der Deutschunterricht, Pädagogik, die Jugendbuch/ Krimicouch, Seite der Stadtbibliothek Köln, auf Verlagsseiten, meiner fb-Seite, bei Amazon: https://www.amazon.de/gp/profile/A2C6AA9ZLFQ5NA?ie=UTF8&ref_=sv_ys_4
    und auf den Seiten anderer Buchhandlungen. Autoren und Verlag erhalten 1 Exemplar der Besprechung per Mail.

Klaus_Jürgen_Dilewskyvor 6 Monaten
    Genieße jeden Augenblick bewusst!!

S
    SofieWaldenvor 6 Monaten
    Wenn man das Leben kaum aushält, hilft die Liebe

Jonas und Leander sind Freunde, beste Freunde, von frühester Kindheit an. Sie sind sich einander genug und das wird auch akzeptiert. Ihre gemeinsame Leidenschaft ist die Kunst, das Malen ist ihr Ding und inzwischen sind sie zu talentierten und in Insiderkreisen durchaus angesehenen Streetartkünstlern geworden, BLUX ist ihr Synonym und steht für das, was sie tun. Gerade arbeiten sie an ihrem großen Masterpiece, ihrem absoluten 'Meisterbild', das endgültig allen zeigen soll, wer sie sind und wie gut sie sind. Für Ablenkung ist da eigentlich kein Platz, aber eines Tages sieht Leander ein Mädchen mit rapunzellangem goldenem Haar und er steht in Flammen. Jonas findet das eher lustig, hilft seinem Freund aber dabei, 'sie' kennenzulernen. Ein paar Missverständnisse und eine 'sich und ihre Freundschaft wiedergefundene' Zeit später sind sie schließlich wieder mit ganzer Leidenschaft auf ihre Spraykunst focussiert. Fast ist es geschafft , da ist ein Gefühl von Euphorie und absolutem Glücklichsein und dann passiert es.

Ein tolles Buch, für Jugendliche gedacht, aber auch für Erwachsene mehr wie lesbar. Eine schicksalshafte Geschichte und das Leben geht weiter, ohne dich und irgendwie auch mit dir. So zumindest fühlt es sich an und sosehr man auch kämpft, irgendwann ist einfach keine Kraft mehr da. Aber vielleicht ist doch noch etwas möglich, denn da gibt es noch ein Gefühl und einen Mensch dazu, die Liebe.

Biest2912s avatar
    Biest2912vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eine echt interessante Geschichte über Streetartkünstler
    Rezension 17 Erkenntnisse über Leander Blum

Rezension

Irmgard Kramer

Hauptfiguren:

Jonas: Leanders bester Freund, haben sich in der Schule kennen gelernt. Sind Streetartkünstler.

Leander: Streetartkünstler, bester Freund von Jonas. Haben sich in der Schule kennen gelernt.

Klappentext:

Jonas und Leander. Leander und Jonas. Nichts kann sie trennen.

Cover:

In das Cover habe ich mich gleich verliebt, mit der tollen Schrift und braun/rot. Für mich ein totaler Hingucker. Ich würde es sofort aus dem Regal nehmen und den Klappentext lesen.

Meinung:

Zuerst mal danke an Irmgard Kramer für das Leseexemplar zur Leserunde. Leander und Jonas habe ich gleich ins Herz geschlossen. Es geht auch gleich los auf der ersten Seite mit der Spannung. Man lernt die Jungs und ihr Umfeld immer besser kennen im Laufe der Geschichte. Auch Rapunzel finde ich interessant, ich finde ihre Sicht wie sie Leander kennen lernt interessant und spannend. Auch wie Leander nur noch Rapunzel sieht und sogar seinen besten Freund verletzt, bemerkt erst viel zu spät. Alles in allem eine echt tolle Geschichte, jedoch hat es auch ein paar stellen die etwas zu langatmig geschrieben sind. Ich finde es auch für ein Jugendbuch in manchen Stellen einfach zu verworren. Aber alles in allem einen trotzdem gelungen Geschichte.

Deshalb bekommt sie von mir 4/5 Sterne.

booklovings avatar
    booklovingvor 6 Monaten
    Fesselnder, bewegender Jugendroman

MEINE MEINUNG
    Mit „17 Erkenntnisse über Leander Blum“ ist Irmgard Kramer ein sehr fesselnder, berührender Jugendroman gelungen, der mich mit seiner temporeichen, vielschichtigen Geschichte, dem spannenden Setting in der Streetartszene und seinen tollen lebensnahen Charakteren überzeugen konnte.
    Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Leander und Jonas, junge talentierte Streetartkünstler und dickste Freunde seit Ewigkeiten, die nachts ihrer großen Leidenschaft nachgehen und einige trostlose Orte Wiens mit ihren genialen, gesprayten Kunstwerken verschönern. Niemand ahnt, wer hinter dem Tag BLUX wirklich steckt.
    Schon der packende, rasante Einstieg ist äußerst geschickt gewählt, denn er nimmt uns unvermittelt mit in die faszinierende Streetart-Szene und lässt uns in deren geheimnisvolle Welt zwischen Spraydosen, Kunst und adrenalinreichem Nervenkitzel eintauchen.
    Zunächst ist der Beginn etwas verwirrend, denn die Autorin hat für ihre Geschichte zwei unterschiedliche Erzählstränge gewählt, die auf leicht versetzten Zeitschienen ablaufen, und in denen wir viele Hintergrundinformationen zu den Hauptfiguren und ihrem Lebensumfeld erfahren. Im weiteren Verlauf erkennt man dann aber recht schnell die Zusammenhänge und versteht wie genial die zwei Handlungsstränge miteinander verwoben sind. In dem einen Erzählstrang lernen wir den jungen Leander Blum kennen, der uns aus der Ich-Perspektive über seine Erlebnissen mit seinem besten Kumpel Jonas im Frühjahr erzählt. Hautnah können wir so seine Gefühlswelt miterleben. Im anderen Erzählstrang steht die Ich-Erzählerin Lila im Mittelpunkt, das einige Monate später eben jenen Leander als ihren neuen, sehr verschlossenen Klassenkameraden kennenlernt. Durch die raschen, geschickt gewählten Perspektivwechsel wird schon bald enorm Spannung aufgebaut. Mit ihrem einfühlsamen, lebendigen Schreibstil ist es der Autorin mühelos gelungen, mich immer tiefer in die geheimnisvollen Geschehnisse und aufregenden Verwicklungen rund um die Hauptfiguren hineinzuziehen, so dass ich schon bald das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Gebannt verfolgt man überraschende Wendungen, rätselt über die Geheimnisse der Hauptfiguren und versucht die tragischen Verwicklungen zu ergründen, die ihr Leben in der Zwischenzeit beeinflusst und auf einschneidende Weise verändert haben. Man spürt sehr deutlich, dass in der Zeit zwischen den beiden Handlungssträngen etwas sehr Einschneidendes und sehr Tragisches vorgefallen sein muss.
    Fasziniert haben mich vor allem die hervorragend ausgearbeiteten Hauptfiguren Leander und Jonas, die eine tiefe Freundschaft und einzigartige Verbundenheit teilen. Beide sind lebendige, sehr sympathische Charaktere mit interessanten, witzigen Eigenarten, deren Handlungen man sehr gut nachvollziehen kann und die man gerne einmal auf ihren nächtlichen Touren begleiten würde. Auch die sympathische, weibliche Hauptfigur Lila ist interessante ausgearbeitet. Sehr schön ist es mitzuerleben, wie Lila im Laufe der Geschichte immer mehr über sich hinaus wächst. Über ihre äußerst unkonventionelle Patchwork-Familie und die schrägen Familienmitglieder konnte ich mich immer wieder amüsieren.
    Sehr gelungen sind auch die faszinierenden Schauplätze in Wien, die durch die anschaulichen, atmosphärisch dichten Beschreibungen sehr lebendig wurden.
    FAZIT
    Ein unglaublich fesselnder, temporeicher und bewegender Jugendroman über Streetart, Kunst, tiefe Freundschaft und den Umgang mit Verlusten. Sehr lesenswert!

leaslesezaubers avatar
    leaslesezaubervor 6 Monaten
    Frisch und unterhaltsam

Ein unglaublich interessantes Cover, dass mich auch gleich in den Bann gezogen hat. Es spiegelt das Thema wieder und sieht unglaublich cool aus, sobald man den Klappentext liest passt das Cover sogar noch etwas besser! Ich war wirklich gespannt auf das Buch, denn so eine Thematik habe bisher noch nicht gehabt. Ich hatte vorher noch kein Buch der Autorin gelesen bzw. auch noch nicht von ihr gehört.

Der Schreibstil ist angenehm frisch und jugendlich, passt perfekt zur Thematik. Die Charaktere sind sehr anschaulich und interessant gestaltet und vor allem haben sie alle ihrer Besonderheiten. Natürlich vor allem Leander Blum der natürlich am interessantesten für mich war denn er ist schon im Titel des Buches vertreten. Aber auch die anderen Charaktere sind interessant gestaltet und manche sind sogar sehr sympathisch. Die Wechsel der Perspektive haben das Buch spannend gemacht und so sind die Seiten wie im Flug vergangen.

Der mittlere Teil war leider relativ langatmig und schwach, dadurch war der Lesefluss etwas eingeschränkt und ich habe da auf jeden Fall die meiste Zeit verbraucht. Deswegen musste ich auch ein paar Punkte abziehen. Ein weiterer Minuspunkt war das Ende, welches sehr spannend war aber doch relativ schnell im Vergleich abgehandelt wurde.

Ich fand es sehr unterhaltsam in die Welt der Sprayen abzutauchen und die Autorin konnte auch die Begeisterung dabei sehr gut rüber bringen. Mit interessanten Charakteren und einem tollen Schreibstil hat mir die Autorin wirklich unterhaltsame Stunden beschert.

Fazit:

Ein tolles Buch, dass den Leser in die Welt der Sprayen entführt, so herrlich realistisch ist und mit spannenden Charakteren daher kommt. Die Autorin hat eine jugendliche Schreibweise die sehr angenehm ist und mit nur minimalen Schwächen kann ich dieses Jugendbuch nur weiterempfehlen. Ich bin gut unterhalten worden und habe das Buch schon einer Freundin geliehen!

IrmgardKramers avatar

Sie sind talentierte Streetartkünstler und beste Freunde seit frühester Kindheit. Ihre Pieces findet man überall in der Stadt an Mauern, U-Bahn-Wagons und verlassenen Fabrikgebäuden, aber niemand weiß, wer sich hinter dem geheimnisvollen Tag BLUX verbirgt.

Jonas und Leander. Leander und Jonas.

Nichts kann sie trennen.

Bis sich Leander in Rapunzel verliebt, das Mädchen mit den goldenen Haaren, die bis zum Po reichen. Und Jonas über das Märchen vom chinesischen Pinsel stolpert und sich in eine Katastrophe malt.

Blausterns avatar
    Letzter Beitrag von  Blausternvor 4 Monaten