Die Piratenschiffgäng - Der Schatz des Tschupa Tschupa

von Irmgard Kramer und Zapf
Die Piratenschiffgäng - Der Schatz des Tschupa Tschupa

YaBiaLinas avatar

Sancro82s avatar

Eine tolle Kinderbuchreihe für Grundschulkinder.

Inhaltsangabe zu "Die Piratenschiffgäng - Der Schatz des Tschupa Tschupa"

Spannende Nachrichten für die
Piratenschiffgäng
: Wer dem König zuerst den Stinkefisch Tschupa Tschupa bringt, darf für immer sein persönlicher Piratenkapitän sein. Der fiese Admiral Hammerhäd und seine Männer sitzen schon in den Startlöchern, doch auch Barti und seine Gäng geben alles, um den stinkenden Fisch zu finden. Denn der Tschupa Tschupa hat ein wertvolles Geheimnis …

In der Kinderbuch-Reihe
Die Piratenschiffgäng
erzählt Erfolgsautorin
Irmgard Kramer
spannende und witzige Abenteuer rund um wilde Piraten und ihr verrücktes Piratenschiff. Die Geschichten eignen sich für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren zum Vorlesen und ab 7 Jahren zum ersten Selberlesen. Die bunten Bilder mit Comic-Elementen von Zapf sorgen für viel Spaß beim Lesenlernen. Für echte Seeräuber ein Muss!

Verlag:Loewe
Erscheinungsdatum:13.03.2017

YaBiaLinas avatar
    YaBiaLinavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Und auch der letzte (?) Teil der Piratenschiffgäng war wieder spannend und abenteuerreich
    Ahoi! Aufregende und spannende Geschichte der Piratenschiffgäng

Und schon sind wir beim 4. und letzten (?) Teil der Reihe rund um die Piratenschiffgäng angelangt.

Die durchgeknallten und abwechslungsreichen Charaktere der Piratenschiffgäng sind echt einmalig.Allein die Namen der Gäng sind total witzig und gelungen: Schrottauge, Knochenknacker,Baron von Dexter,Leo Afrikanus,Tim Buktu,Hendl und Barti Blu. Jeder der Charaktere ist einzigartig und hat seine Stärken und Aufgaben.Ganz zu Beginn des Buches werden alle auch einmal vorgestellt,was ich bei Kinderbüchern immer toll finde,da diese doch mal etwas vergessen und die Charaktere evtl nicht mehr zuordnen können.

Der Schreibstil und die Schrift sind absolut kindgerecht und verständlich.Der Text ist in großer Schrift gedruckt und die Kapitel haben eine angenehme,kurze Länge für Kinder.Es gab wieder lustige,wie spannende Stellen die dem Kind realistisch rüber gebracht werden.

Das Cover hat ein Wiedererkennungswert hat.Es befinden sich wieder die Mitglieder der "Gäng" darauf und es wurde auch ähnlich aufgebaut.So sieht man selbst beim kurzen überfliegen,diese passen zusammen bzw. gehören zu einer Reihe.Desweiteren ist das Titelbild farbenfroh gestaltet,was uns super gefällt.So wie das Titelbild gestaltet ist,sind es auch die Illustrationen im Buch.Neben den farbenfrohen Bildern,sind diese auch kindgerecht und passend zum Text gewählt.Es befindet sich auf jeder einzelnen Seite ein Bild,was für ein Kinderbuch natürlich super ist.So gibt es nicht nur was zu hören und zu lesen,sondern auch zu sehen :)

Sancro82s avatar
    Sancro82vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine tolle Kinderbuchreihe für Grundschulkinder.
    Eine tolle Kinderbuchreihe für Grundschulkinder

Es gibt wieder eine neue Geschichte an Bord der Molly Popper, dem verrücktesten Schiff der Meere! Dieses Mal soll die Piratenschiffgäng dem König den Stinkefisch Tschupa Tschupa bringen. Wer dem König zuerst den Fisch bringt, darf für immer sein persönlicher Piratenkapitän sein. Natürlich steht auch der fiese Admiral Hammerhäd mit seinen Männern schon in den Startlöchern. Welche Crew wird zuerst den Tschupa Tschupa finden und wieso will der König unbedingt den Stinkefisch besitzen...

Dies ist bereits das vierte Abenteuer der Piratenschiffgäng. Ich und meine Kinder kennen die anderen Bände nicht, aber wir konnten uns trotzdem in der Geschichte gut zurecht finden und man kann die Geschichten unabhängig voneinander lesen. Gleich am Anfang des Buches ist eine tolle Übersicht über die Protagonisten und ihre Funktion an Bord sowie der König und Admiral Hammerhäd. Somit waren wir dann schon gut darauf vorbereitet wer in der Geschichte alles vorkommt. Die phantasievollen Ideen von Irmgard Kramer und die dazugehörigen Illustrationen von Zapf begeisterten meine Kinder sehr und animierten zum weiterlesen. Toll fand ich auch, dass die Geschichte nicht nur auf die humorvolle Art aufgebaut ist und auch Werte vermittelt werden. Alles im allen ist die Piratenschiffgäng eine tolle Kinderbuchreihe für Grundschulkinder und wir werden sie auf alle Fälle im Auge behalten.

danielamariaursulas avatar
    danielamariaursulavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolles Leseabenteuer für Zweitklässler. Witzig verrücktes Piratenabenteuer der besonderen Art. Für Jungs und Mädchen.
    Witzig, fantasievolles Piratenabenteuer mit Herz!

Dies ist Band 4 der Reihe für junge Leser auf Zweitklässlerniveau:

Um allzu viele für kleine Leser anstrengende Rückblicke oder Wiederholungen zu vermeiden, werden in der vorderen Buchklappe sämtliche Protagonisten mit buntem Bild und kurzer Charakterisierung vorgestellt: Die Piratenschiffgäng von der Molly Popper, dem besten Piratenschiff der Welt:  bestehend auf Käptn Barty Blu, Leo Afrikanus, Knochenknacker, Schrottauge, der Mann im Ausguck Schiffskoch Baron von Dexter, der Schiffsjunge Tim Buktu, der die Geschichte aufschreibt und das Hendl als Schiffshuhn mit Flugbrille. Außerdem gibt es noch den König und Admiral Hammerhäd mit seiner Crew und dem blöden Geier, einem spionierenden Bösewicht der Lüfte. Ihr Schiff ist die Krasse Tasse, die natürlich nicht wie die Molly Popper unsichtbar werden kann und über keinen Raketenantrieb verfügt! Stattdessen hat sich der fiese Hammerhäd natürlich etwas anderes hinterhältiges ausgedacht, um die Piratenschiffsgäng schlagen zu können.

Dem König auf seinem fliegenden Koffer ist langweilig, aber liebt doch Wetten so sehr! Daher denkt er sich folgende Aufgabe aus: Wer ihm zuerst den ekligen Stinkefisch Tschupa Tschupa bringt, darf für immer sein persönlicher Piratenkapitän sein. Ein witzig skurriler und sehr fantasievoller Wettlauf um den geheimnisvollen Tschupa Tschupa entbrennt.

Entsprechend der Zielgruppe ist der Text in schön großen fettgedruckter Fibelschrift gedruckt. Die Kapitellängen sind optimal für junge Leser im zweiten Schuljahr (klar es gibt immer welche die schon im zweiten Schuljahr Harry Potter lesen oder an Erstlesebüchern scheitern, aber für das Gros ist es optimal). Was mir sehr gut gefällt, ist daß jede Seite über farbige Illustrationen verfügt und der Text ziemlich gleichmäßig verteilt wird. Das erhöht unheimlich das Erfolgserlebnis der Kinder durch regelmäßig zügiges Umblättern zu neuen farbigen Illustrationen, die witzig sind und auf denen es viel zu entdecken gibt. Auch das Vokabular gefällt mir wirklich gut für diese Altersstufe. Die meisten Wörter sind für die Kinder gut schaffbar, wenige müssen sie anhand bekannter Regeln „erlesen“ wie Tschupa Tschupa und noch weniger unbekannte Worte wie Pergament. Die sind leicht zu lesen und schnell erklärt (Papyrus wäre da schon schwieriger). Man merkt einfach, daß Irmgard Kramer 19 Jahre lang als Grundschullehrerin gearbeitet hat. Die Flüche von Barti Blu, in denen er mit bekannten Redewendungen oder Sprichwörtern spielt, vermitteln auf lustige Art Spaß an Sprache. Jeder Pirat verfügt über sprachliche Eigenheiten, so drückt sich ausgerechnet der Smutje, Baron von Dexter ausgesprochen gewählt und etwas gestelzt aus, was für Extralacher sorgt. Das Buch ist wirklich richtig gut, konzeptionell durchdacht und auch für kleine Jungs ansprechend, die oft nicht so gerne lesen wie Mädchen. Anders als bei vielen Schulbüchern, finde ich das Konzept auch wirklich „praxisnah“. Bei Schulbüchern, finde ich vieles ziemlich trocken und basisfern, hier habe ich nix zu meckern!

Meine jüngste Tochter , die die zweite Klasse besucht, hat uns jeden Tag ein Kapitel vorgelesen. Die Illustrationen von Zapf hat sie genau unter die Lupe genommen und über viele kleine Details gekichert. So auch über den Blick des Hendl mit Fliegerbrille im Taucheimer, oder ein von Baron von Dexter angerichtetes Festmahl, mit solch köstlichen Leckereien, wie Ananasnudeln und Sparschweinbraten. Am besten gefielen ihr Tim Buktu und das mutige Hendl, wobei auch der von ihrer Mutter favorisierte Baron von Dexter, bei ihr gut ankam, mit seiner blonden Wallemähne und für sie lustigen Ausdrucksweise. Sehr gut gefielen ihre die vielen originellen Ideen, z.B. ein Drache der stinkende Fischsuppe speit oder Meerkinder mit Windeln.

Damit wäre bewiesen: auch wenn es sich vornehmlich an Jungs richtet, haben Mädchen auch ihren Spaß an dem Buch!

Auch wenn es völlig unproblematisch ist, so wie wir mit Band 4 zu beginnen, ist es sicher noch lustiger, wenn man die Bände der Reihe nach liest, da ich den Eindruck hatte, daß durchaus ein paar Running Gags eingearbeitet wurden, die meiner Tochter nicht auffielen.

Ein wirklich toll durchdachtes witziges Kinderbuch für das Niveau der zweiten Klasse, für Jungs und Mädels ein großer Spaß und daher verdiente 5 von 5 Sternen.

Kommentare: 2
    Angelika123s avatar
    Angelika123vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein freches und neues Abenteuer der Piratengäng auf der Molly Popper.Toll bebildert und spannend von Anfang bis zum Schluss
    Tim der Retter in einer schier ausweglosen Situation

In dieser Geschichte geht es um einen Wettstreit zweier rivalisierender Piratenbanden.
    Der König beauftragt beide Crews den Tschupa-Tschupa zu finden um dem Sieger dann weiterhin seine Gunst zu erweisen. Es wird ein abenteuerliches und spannendes Duell, in dem es auch Missverständnisse gibt. Diese werden allerdings dank des Großmutes von Barti Blu und dem Gedankenblitz von Tim schnell beseitigt.

Klare kurze Sätze lassen Kinder den Sinn der Geschichte gut erfassen und es wird von Anfang an Spannung aufgebaut.
    Die Schriftgröße ist für Erstleser gut geeignet und es ist eine freche, witzige und humorvolle Geschichte, die mir großen Spaß gemacht hat.
    Obwohl es keine weiblichen Figuren gibt, ist die Geschichte nicht nur etwas für Jungs. Auch Mädchen haben daran ihre Freude.
    Das Cover ist sehr farbenfroh gestaltet und die bärenstarken, freundlichen und abenteuerlustigen Piraten sind mit individuellen Details ausgestattet ☺
    Schön ist auch wie die „Gäng“ hervorgehoben wird indem dieser Teil glänzend auf dem Cover erscheint.
    Sie machen einen verschmitzten, verwegenen und fürchterlich verwilderten Eindruck, ohne Angst zu machen.
    Daneben der kleine Tim , der einen ganz anderen Schlag an „Pirat“ darstellt und fast ein wenig verschüchtert wirkt.
    Die Illustrationen im Innenteil sind sehr schön passend zu den einzelnen Abschnitten der Geschichte gewählt und eingefügt.
    Mir gefällt die Aufmachung sehr und sie animiert mich das Buch in die Hand zu nehmen, darin zu blättern, es anzuschauen und zu lesen.
    Das Buch kann ich einfach nur wärmstens weiter empfehlen.

TeleTabi1s avatar
    TeleTabi1vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Wettstreit auf hoher See, bei dem es um ein sehr ungewöhnliches und stinkendes Meerestier geht
    Stinkendes Meeresgetier

Ein freches und witziges Kinderbuch um eine kunterbunte Piratentruppe und deren Erlebnisse und Abenteuer auf See.
    In diesem Band muss die Piratenbande den Tschupa- Tschupa fangen und diesen dem König bringen.
    Das ganze Abenteuer wird in Form eines Wettrennens mit einer anderen Piratenbande aufgezogen.
    Das Cover wird von der Crew des Piratenschiffes „Molly Popper“ geziert und zeigt die illustre Zusammenstellung der Mannschaft.
    Alles ist sehr bunt und farbenfroh und bekommt durch die grüne Einrahmung einen abenteuerlichen Charakter. Die Comiczeichnungen sind ganz wundervoll und geben jeder Figur ihren ganz individuellen Charakter.
    Gleich auf den ersten Seiten wird die ganze Crew vorgestellt und jeweils ein besonderes Merkmal dazu. Das gefällt mir sehr gut und man hat eine klare Vorstellung von dem entsprechenden Pirat.
    Die Autorin schafft es mit Witz und Charme das Abenteuer zu präsentieren. Die Sätze sind kurz und knackig und frech. Sie lassen die Kids der Geschichte gut folgen.
    Die farbigen Zeichnungen im Inneren untermalen die Worte und ergänzen die Geschichte ganz wunderbar.

Siraelias avatar
    Siraeliavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein ereignisreiches Abenteuer der Piratenschiffgäng erwartet einen. Wieder mit grnislen Bildern von Zapf
    Auch beim vierten Band geht es spannend und abenteuerlustig weiter...

Zum Glück durfte das Team um Autorin Irmgard Kramer und Illustrator Zapf die Geschichte um Tim Buktu, der inzwischen ein Mitglied der Piratenschiffgäng um Käpt'n Bärtige Blu ist, fortführen.

In diesem Teil erteilt der König den Auftrag den Schatz des Tschupa Tschupa zu finden. Die Gäng muss sich gegen ihren Widersacher Admiral Hammerhäd behaupten und erlebt dabei einige unglaubliche Abenteuer!

Und genau das macht den Charme dieser gelungenen Serie für Erstleser aus!
    Zum einen schafft es die Autorin durch eine knackige Geschichte mit fantastiachen Wendungen das Interesse der jungen Leserschaft zu fesseln und über 75 Seiten hinweg zu halten. Natürlich unterstützt durch die intensiven, farbenfrohen Illustrationen. Auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken. Sowohl verbale Schätze als auch detaillierte Zeichnungen laden zum Verweilen ein.

Gerade die Story führt auch Lesemuffel an das selber Lesen heran, denn man möchte einfach wissen, wie es weiter geht. Aber auch zum Nachdenken und gemeinsamen besprechen bietet das Buch etwas. Es gibt einen roten Faden und die Story plätschert nicht nur so vor sich hin.
    Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Buch, welches ein Hardcover besitzt, bei Antolin gelistet ist. Also eine klare win/win Situation. Die Kinder lesen, haben Spaß dabei und ich als Mutter bin glücklich über Inhalt und Eigenmotivation.
    Daher gibt es von uns strahlende 5 Sterne! Wir freuen uns auf hoffentlich noch viele weitere Abenteuer....

Kommentare: 1
    romi89s avatar
    romi89vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Witzige Piratencrew und fesselnde Geschichte
    Witzige Piratencrew und fesselnde Geschichte

Der 4. Band um die Piratenschiffgäng war für mich der Einstieg in die Reihe - aber ich werde definitiv die anderen Bände noch lesen. Es hat mich sehr begeistert! So viel im Voraus...

Es geht sofort spannend los - nach einer kurzen Vorstellung der Crew, die mir als Neueinsteiger auch im 4. Band völlig ausgereicht hat, um gut in die Geschichte einzusteigen.
    Ich habe mich sofort in die kreativ erdachten Charaktere  verliebt. Alles ist mit viel Herz und Kopf gut durchdacht und wunderbar witzig und kindgerecht gestaltet!

Was mich ebenfalls beeindruckt hat, ist, wie es die Autorin schafft die Handlung kurz, aber dennoch lustig und spannend zu verpacken. Gerade für Kinder ist das toll, die sonst schnell die Lust verlieren, sobald das Buch Längen bekommt.
    Dabei ist auch die Sprache einfach und humorvoll.

Am Besten gefiel meinen Kindern der König auf seinem fliegenden Koffer. Er ist ein typischer König, der unterhalten werden will. Drum lässt er die Piratenschiffgäng mit dem feindlichen Kapitän Hammerhäd und seiner Crew in einen Wettbewerb treten.
    Die Jagd nach dem Tschupa Tschupa ist fesselnd beschrieben und mit vielen kreativen Ideen gespickt, die auch die kindlichen Zuhörer immer wieder in ihren Bann ziehen - neben den tollen Illustrationen!
    Lediglich eine Stelle, in der der König dann merkt, dass er etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, hat mir nicht gefallen, weil mir die Reaktion zu seicht war für so einen schrecklichen Piraten wie Barti.

Aber sonst : eine Wahnsinns-Geschichte, die ihresgleichen sucht!

Naturchinds avatar
    Naturchindvor einem Jahr
    Kurzmeinung: das Buch ist für Leseanfänger super geeignet auch die Geschichte bringt in jedem Kapitel Spannung. Mit super tollen Bildern.
    Piratenschiffgäng auf Tschupa Tschupa Mission

Ein schönes Kinder-LeseBuch ist hier entstanden. In den Illustrationen kann man viel sehen. Die Piraten sind auf der innen Seite des Covers nochmals alle extra abgebildet und mit dem Namen versehen. Also kommt man auch sehr gut in einen 4. Band hinein ohne den 1. Band zwingend gelesen haben zu müssen.

Die Geschichte selber ist super spannend, nach jedem Kapitel waren wir gespannt was noch kommt.

Der König hat seinen Pirat auf eine Hetz £Jagt geschickt, er soll den Tschupa Tschupa finden und gegen Admiral Hammerhäd, einen fiesen Piraten gewinnen. Ansonsten wolle der König Barti Blue nicht mehr als Piraten in seinen Diensten haben.

Wir haben das Buch immer im Kreis herum gereicht,  unter all denen die bereits lesen können. Es ist mit schönen, grossen Buchstaben geschrieben. So entstand eine schöne warme Leserunde.

Tolles Buch, sehr zu empfehlen.

I
    Ivonne_Gerhardvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ahoi Piraten ;-)
    Tolle Geschichte für Kinder ;-)

Die Piratengäng ;-) ist nicht nur ein Buch für Kinder ;-) nein, auch Mamas und Papas werden ihren Spaß an und mit dem Buch haben ;-) Jeder Charakter der Besatzung und Mitglied der Piratengäng ist Einzigartig und wirklich gut geschrieben ;-) alle zusammen bilden ein super Team ;-) inklusive dem wahren Helden , dem schiffhuhn Hendl ;-) Der König hätte gerne einen besonderen Fisch, den Tschupa Tschupa , der besondere Fähigkeiten besitzen soll,.. Somit entfacht ein Wettrennen , wer als schnellstes den Fisch hat ;-) eine abenteuerliche Reise beginnt und ein Wettlauf gegen die Zeit ;-) Jeder Abschnitt wird durch passende Illustrationen ergänzt, welche richtig liebevoll und detailliert gezeichnet sind und es macht richtig Spaß die schönen Bilder anzusehen ;-) Die Geschichte ist leicht , locker und Witzig geschrieben,.. Selbst der Nachwuchsleser konnte sie ohne Probleme alleine und selbst lesen ;-) die Seitenanzahl ist für ein Kinderbuch genau richtig, die Schrift schön groß und dadurch sehr leicht zu lesen , es ist verständlich geschrieben und hat einen wirklich tollen Preis für ein Kinderbuch mit Hardcover ;-)

Vampir989s avatar
    Vampir989vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolles und spannendes Kinderbuch
    Tolles und spannendes Kinderbuch

Es gibt Neuigkeiten.Die Piratenschiffgang erfährt das der König den StinkefischTschupa Tschupa haben möchte.Und wer Ihn als erster bringt,wird persönlicher Piratenkapitän sein.Barti und seine Gang beginnen gleich mit der Suche.Doch auch Andmiral Hammerhad ist hinter dem Fisch her.Wer wird gewinnen ?

Dies ist der 4.Teil einer Buchreihe .Er kann aber auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen werden.

Das Buch hat uns von Anfang an in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht,flüssig und kindgerecht.Es ist deshalb ideal zum Vorlesen für Vorschulkinder.Aber auch zum Selbstlesen für Schulanfänger ist es bestens geeignet.Die Protoganisten werden sehr gut beschrieben und wir konnten Sie uns gut vorstellen.Jeder von Ihnen hat seinen eigenen Charakter und ist im Wesen anders.Trotdem sind Sie uns fast alle sympatisch.Besonders Barti haben wir gleich in unser Herz geschlossen.Alle Szenen werden sehr detailliert dargestellt und so waren wir direkt im Geschehen dabei und haben mitgefiebert,mitgebangt und mitgelitten.Das hat uns sehr gut gefallen.Die Spannung bleibt von Anfang bis Ende erhalten und so kommt bei den Kindern nie Langeweile auf.Auch die kurzen Kapitel machen das Buch für Kinder sehr lesenswert.Die Autorin versteht es auch Humor,Spannung und Aktion in der Geschichte zu vereinen.Dies ist Ihr hervorragend gelungen.Dazu vermittelt Sie auch viele Botschaften fürKinder.Das sind Freundschaft,Respekt,Vertrauen,Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.

Das Cover ist einfach wunderbar und faszinierend.Die lustig und kindgerecht gestalteten Figuren mit den leuchtenden Farben passen genau zum Buchtitel und der Geschichte.Als Hardcover ist es ideal für Kinder.Auch die vielen bunten Illustriationen auf jeder Seite des Buches perfekt für Kinder und es macht einfach Spass sie zu bewundern.

Uns hat das Lesen dieses Buches viel Freude bereitet und wir wurden in die Welt der Piraten entführt.Diese Lektüre gehört einfach in jedes Kinderzimmer.

IrmgardKramers avatar

Wisst ihr, was ein Tschupa Tschupa ist?

Nein?

Kein Wunder.

Soviel verrate ich euch: Der Tschupa Tschupa lebt versteckt in einer dunklen Höhle. Und er hat ein wertvolles Geheimnis.

Wer dem König zuerst den Tschupa Tschupa bringt, darf für immer sein persönlicher Piratenkapitän sein. Der fiese Admiral Hammerhäd und seine Männer sitzen schon in den Startlöchern, doch auch Barti Blu, Tim Buktu und die ganze Piratenschiffgäng geben alles, um den Tschupa Tschupa als erstes zu finden. Ein spannendes Wettrennen beginnt. Ich würde mich freuen, wenn ihr dabei seid.

Man muss die anderen drei Geschichten nicht kennen, um mitlesen zu können.

Zur Leserunde
    stebecs avatar

~~ Hier gibt es KEINE Bücher zu gewinnen~
    ~~Dies ist der Lesemarathon unserer „Zukunft vs Vergangenheits“-Gruppe und unserer Werwolfrunde ~~

Ahoi, ihr Landratten!

Wie man hört, soll ein grandioser Schatz versteckt sein. Um ihn zu finden, müssen viele Teile der Schatzkarte gefunden werden.

Natürlich machen sich die mutigsten und gefährlichsten Seeräuber auf die Suche nach dem Schatz. Nur alleine ist es etwas schwierig - Ein Käpt'n braucht immer eine Crew!

Bewerbt euch jetzt und geht mit einem der vier Käpt'ns auf die große Reise und sucht den größten aller Schätze!

***********************************************

Um dabei zu sein, braucht ihr keine Piratenkenner zu sein oder Piraten zu mögen (auch wenn das natürlich einen kleinen Vorteil bringt ;) ).

Zu unseren Werwolfrunden hier auf Lovleybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal wieder so ein Marathon statt.

Größtenteils wird es sich thematisch um Piraten gehen, weil dies das Thema unserer kommenden Werwolfrunde ist.

Welche Bücher ihr euch dazu aussucht und lest ist aber vollkommen egal.

Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen.

💀ZIELE :💀

Wenn ihr wollt, könnt ihr euch gerne Ziele setzen und diese festhalten.

💀DIE REGELN 💀

Damit die Lesemarathons immer spannend und abwechslungsreich bleiben, gibt es diesmal wieder eine Neuerung:

Dieses Mal kämpfen wir in Teams gegeneinander. Die vier Käpt'ns brauchen eine Crew und natürlich will jeder selbst den großen Schatz finden. Dazu müsst ihr euch für ein Team entscheiden. Ihr könnt eine Preferänz angeben oder ihr sagt einfach, dass es euch egal ist, wo ihr landet. Bitte beachtet, dass wir vielleicht nicht jedem seinen Wunsch erfüllen können.

Für eure gelesenen Seiten und erfüllte Aufgaben bekommt ihr Goldmünzen, mit denen ihr im Shop Schatztruhen kaufen könnt, die euch eventuell bei eurer Reise nützlich sind. Einige der Aufgaben sollten von jedem Crewmitglied eigenständig gelöst werden, andere hingegen erfordern Teamwork.

💀DAS ENDE💀

Es gewinnt die Crew, die am Ende des Maratons die meisten Schatzkarten-Teile gesammelt hat - Denn sie wissen dann auch wo sie suchen müssen!

💀DER SHOP💀

Im Shop wird es eine große Auswahl als Schatztruhen geben, die ihr mit eurem gesammelten Gold kaufen könnt. Doch Achtung, der Shop ist nur zu bestimmten Zeiten geöffnet und somit nicht rund um die Uhr verfügbar!

💀MITMACHEN💀

Schreibt bitte einfach kurz einen kleinen Beitrag in "Wer heuert an?" sag, bei welchem Käpt'n ihr gerne anheuern würdet und euer Ziel für den Marathon.

Bitte erstellt zunächst KEINEN Sammelbeitrag, da dies erst nach der Einteilung der Crews geschehen soll.

In den nächsten Tagen werden sich die Käpt'ns zudem genauer vorstellen. Wichtig ist, dass ihr bis Donnerstag, 21:00 Uhr eure Präferenz genannt habt, falls ihr eine habt. Gebt ihr euer voraussichtliches Seitenziel für das Wochenende an, helft ihr uns dabei ausgewogene Crews zu bilden.

WICHTIG:

Unser Marathon ist dieses Mal etwas interaktiver und bedient das Thema "Piraten". Dies muss nicht für eure ausgewählten Bücher gelten. Es darf gelesen werden, was Spaß macht.

Zudem sind zu diesem Marathon nicht nur Teilnehmer unser " Zukunft vs. Vergangenheitschallenge" und " Werwolfrunde" eingeladen. Jeder Leser ist willkommen.

WANN STARTEN WIR?

Der Marathon startet am Freitag, den 31.3.2017 um 15 Uhr und endet am 2.4.2017 um Mitternacht.

Der Spaß bei unserem Lesemarathon ist natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wir ihr mögt.

Wir streuen in regelmäßigen Abständen Aufgaben und Rätsel ein und setzten uns gerne Ziele, um den Spaßfaktor ein wenig zu erhöhen, beides ist aber nicht verpflichtend.

Habt ihr Fragen oder Anregung? Gerne könnt ihr einen von uns dafür anschreiben.

• Stebec #4 - 4 Crewmitglieder
    • papaverorosso #2 - 3 Crewmitglied