Cover des Buches Die Piratenschiffgäng - Der Schatz des Tschupa Tschupa (ISBN: 9783785582930)
Benundtimsmamas avatar
Rezension zu Die Piratenschiffgäng - Der Schatz des Tschupa Tschupa von Irmgard Kramer

Spannende Fortsetzung der Piratenschiff Gäng

von Benundtimsmama vor 7 Jahren

Benundtimsmamas avatar
Benundtimsmamavor 7 Jahren

Worum geht es?

Spannende Nachrichten für die Piratenschiffgäng: Wer dem König zuerst den Stinkefisch Tschupa Tschupa bringt, darf für immer sein persönlicher Piratenkapitän sein. Der fiese Admiral Hammerhäd und seine Männer sitzen schon in den Startlöchern, doch auch Barti und seine Gäng geben alles, um den stinkenden Fisch zu finden. Denn der Tschupa Tschupa hat ein wertvolles Geheimnis …
In der Kinderbuch-Reihe Die Piratenschiffgäng erzählt Erfolgsautorin Irmgard Kramer spannende und witzige Abenteuer rund um wilde Piraten und ihr verrücktes Piratenschiff. Die Geschichten eignen sich für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren zum Vorlesen und ab 7 Jahren zum ersten Selberlesen. Die bunten Bilder mit Comic-Elementen von Zapf sorgen für viel Spaß beim Lesenlernen. Für echte Seeräuber ein Muss! Quelle

Die Autorin:

Irmgard Kramer wurde 1969 in Vorarlberg geboren und wuchs in einem alten Häuschen auf, das sich lebendig anfühlte. Nach 19 Jahren hängte sie die Arbeit als Grundschullehrerin an den Nagel und lebt heute als freie Autorin zwischen Bergen, Kühen und Käse im Bregenzerwald. Sie schreibt Geschichten für kleine und große Leser sowie Texte für Magazine.

Hier kommt ihr zu ihrer Homepage.

Der Illustrator:

Zapf, 1980 in Berlin geboren, studierte Kunst und deutsch auf Lehramt und merkte bald, dass er lieber Zeichnungen auf Papier als Noten in Heften hinterlässt. Seit dem Studium ist er als freischaffender Illustrator und Autor für Kinder- und Jugendbücher tätig.

Hier kommt ihr zu seiner Homepage.

Meine Meinung zum Buch:

Wie schon beim ersten Band überzeugt mich auch dieses Cover. Die Farbgestaltung ist sehr schön, mir gefällt das Zusammenspiel von glänzenden und matten Akzenten sehr. Die Charaktere stechen ins Auge und lassen kleine Piratenherzen sicher höher schlagen.

Auf der Innenseite des Buches werden alle Charaktere vorgestellt, das gefällt mir ebenfalls richtig gut. “Der Schatz des Tschupa Tschupa” ist das vierte Buch dieser Reihe, und auch, wenn man die anderen nicht kennt, kann man jedes Buch problemlos einzeln und für sich lesen. Die Geschichten sind jeweils abgeschlossen.

Den Anfang macht wieder ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis mit diesmal acht Kapiteln. Danach geht gleich auf den ersten Seiten schon ziemlich die Post ab. Eine witzige Piratencrew heizt die Lesefreude ordentlich an. Zeit für eine lange Einleitung gibt es nicht, die Geschichte startet gleich spannend. Mir gefällt mir der flüssige und humorvolle Schreibstil der Autorin sehr. Ihre verwendete Sprache ist altersgerecht und für Kinder ab acht Jahren problemlos selbst zu lesen.

Neben der lesenswerten Geschichte setzt auch diesmal der Illustrator Zapf die Piratenschiff Gäng wieder genial in Szene. Es gibt so viele Dinge zu entdecken und bewundern, und das finde ich wirklich großartig. Ich habe beim Anschauen ziemlich viel lachen müssen.

Von Anfang bis Ende eine wirklich tolle Geschichte mit zum Brüllen komischen Protagonisten. Nach 75 Seiten findet das Buch dann ein schönes, abgeschlossenes Ende. Eine wirklich geniale Geschichte, die auch gern immer und immer gelesen werden kann.

Fazit:

Auch mit diesem Buch konnte mich die Autorin Irmgard Kramer überzeugen. Ich spreche gerne eine Leseempfehlung aus und belohne diese Geschichte mit fünf von fünf Sternen.