Die Piratenschiffgäng – Der fiese Admiral Hammerhäd

von Irmgard Kramer und Zapf
Die Piratenschiffgäng – Der fiese Admiral Hammerhäd

Siraelias avatar

Witziges und spannendes Buch, optimal für Erstleser!

simone_richters avatar

Inhaltsangabe zu "Die Piratenschiffgäng – Der fiese Admiral Hammerhäd"

In der Kinderbuch-Reihe
Die Piratenschiffgäng
erzählt Erfolgsautorin Irmgard Kramer spannende und witzige Abenteuer rund um wilde Piraten und ihr verrücktes Piratenschiff. Die Geschichten eignen sich für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren zum Vorlesen und ab 7 Jahren zum ersten Selberlesen. Die bunten Bilder mit Comic-Elementen von Zapf sorgen für viel Spaß beim Lesenlernen. Für echte Seeräuber ein Muss!

Piratenschiffgäng
Abenteuer, die sich gewaschen haben!

Verlag:Loewe
Erscheinungsdatum:19.09.2016

Siraelias avatar
    Siraeliavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Witziges und spannendes Buch, optimal für Erstleser!
    Das Abenteuer beginnt...

Tim Buktu, ein Junge, des Schreiben und Lesens mächtig, wird von Barti Blue, dem Kapitän der Molly Popper als Mitglied für seine Crew angeheuert. Doch bevor er in See stechen kann passieren noch einige wilde Dinge und Abenteuer wollen bewältigt werden...

Diese neue Reihe aus der Feder von Irmgard Kramer mit genialen, bunten und detaillierten Bildern von Zapf ist genau das Richtige für neugierige Landratten im Erstlesealter und Seebären, die ihren Kndern gut recherchierte Geschichten vorlesen wollen!

Unser Fazit: fünf Sterne für diese wunderbare Geschichte, die zum Glück fortgesetzt wird!

Blausterns avatar
    Blausternvor 2 Jahren
    Die Piratenschiffgäng - Der fiese Admiral Hammerhäd

Tim Buktu lebt auf einer Insel mitten im Meer in einem Rumfass, dem er nun langsam entwachsen ist, denn seine Füße gucken bereits heraus. Er hat sich dort immer wohlgefühlt und durch kleinere Schreib- und Lesearbeiten seinen Lebensunterhalt verdient. Denn er ist der einzige, der dies dort kann. Noch dazu weiß er, wie er wunderbare Tinte herstellen kann. Sein großer Traum allerdings ist es, als Pirat auf der Molly Popper zu entfliehen, dem Schiff des Königs. Der Traum scheint nahe, denn der Kapitän hat von seinem Talent gehört und macht sich zu ihm auf den Weg. Er bittet ihn, in seine Dienste zu treten. Doch dann wird er verschleppt und landet im Gefängnis. Zusammen mit der Crew des Schiffes.
    Ein phantasievolles und lustiges Buch, was zur spannenden Unterhaltung unserer Kleinen beiträgt. Schon zum Vorlesen ab 5 Jahren ist es gut geeignet, aber auch für Leseanfänger ab 7 Jahren, denn die Sätze sind kurz und präzise und die Wörter von passender Größe. Die Figuren sind alle sympathisch, und sie haben ihre Freude daran, den lustigen Dialogen zu lauschen. Die Illustrationen sind wunderhübsch, auf dem Cover und auch im Buch, und man kann sie immer wieder ansehen. So kann man sich die aberwitzigen Piraten gut vorstellen.

lehmass avatar
    lehmasvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Lustiges Piratenabenteuer für junge Leser
    Lustiges Piratenabenteuer für junge Leser

Auf einer fernen Insel im Meer lebt Tim Buktu. Er wohnt in einem Fass, das ihm langsam zu klein wird und träumt davon, eines Tages mit der Molly Popper, dem schönsten Piratenschiff der Welt, davon zu segeln. Als eines Tage der Käpitän der Molly Popper ihn tatsächlich besucht, um ihn als Schreiber anzuheuern, scheint sein Traum in Erfüllung zu gehen. Ja wäre da nicht der fiese Admiral Hammerhäd!

Das Buch richtet sich vor allen an Erstleser. Kurze Sätze und große Schrift sowie ein hoher Bildanteil machen es den jungen Lesern leicht, das Buch zu erobern. Hier merkt man die ganze Erfahrung von Irmgard Kramer als Grundschullehrerin. Aber auch zum Vorlesen für ältere Kindergartenkinder ist das Buch sehr gut geeignet. Die zahlreichen farbenfrohen Bilder von Illustrator Zapf laden zum Verweilen und auch zum Lachen ein. Die 80 Seiten sind wie im Flug vorbei und schon hat mein pfiffiger Zuhörer das Bild von Band 2 entdeckt und die Wunschliste wächst wieder.

Im Verlauf der Geschichte lernen wir das Piratenschiff, das ein noch rätselhaftes Eigenleben zu besitzen scheint, den Käpitän und die Mannschaft sowie ihre Gegenspieler kennen. Die Charaktere sind sympatisch und auch lustig. Die Phantasieelemente wie das fliegende Schiff, das sprechende Huhn oder auch das Fortbewegungsmittel des Königs geben der Geschichte das gewisse Etwas. Leider ist die Geschichte dann auch viel zu schnell zu Ende und man hat das Gefühl, es geht jetzt erst richtig los. WIr sind schon sehr gespannt auf Band 2!

simone_richters avatar
    simone_richtervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Echt piratenstarkes Abenteuer mit Spannung, Witz und einer modernen Aufmachung für aufregendes Schmökern für Erstleser!
    Piratenstarkes Abenteuer-Erstlesebuch!

Hier ist sie die neue Kinderbuchreihe für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren zum Vorlesen und ab 7 Jahren zum Selberlesen von Irmgard Kramer. Das verrückteste Schiff der Meere ist in diesem Buch die Molly Popper. Darauf erlebt Tim Buktu, ein Junge, der auf einer Insel in einem Rumfass lebt und der einzige auf der Insel ist, der lesen und schreiben kann und sogar seine Tinte selbst herstellt, ein aufregendes Abenteuer. Tim wird von dem Kapitän Barti Blu als Aufschreiber auf die Molly Popper angeheuert. Doch zuvor wird er entführt und landet zusammen mit Bartis Crewmitgliedern im Gefängnis. Jeder einzelne dieser Piraten hat seinen Stil und Sprechweise, was wirklich lustig ist. Hinter der Entführung steckt der fiese Admiral Hammerhäd! Wird Barti sie retten können?

Auch das Cover kommt schon toll, quicklebendig und mit einer hervorgestanzten Prägung daher und die Illustrationen sind super! Zapfs Comic-Stil passt einfach perfekt zu der frechen Piratenschiffgäng und hat einfach modernen Charme! Das sorgt neben dem Lesen für enormen Spaß!

Die Geschichte um die Piraten strotzt nur so vor Ideenreichtum und Witz, ist aber trotzdem kindgerecht mit kurzen knackigen Sätzen. Hier lernen die Kinder voller Spannung und lustigen Untermalungen  unterhaltsam lesen. Das Buch und der Plot sind so aufgebaut, dass man diese Geschichte wirklich kaum aus der Hand legen kann.

Wir sind begeistert und freuen uns schon auf neue piratenstarke Abenteuer um Tim Buktu und der Piratenschiffäng.

Angelika123s avatar
    Angelika123vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein spannendes Abenteuer mit einer liebevoll wilden Piratencrew, deren Mitglieder nicht unterschiedlicher sein könnten
    Tims Traum wird wahr

Der Junge Tim - Tim Buktu ( was für ein netter Name) - lebt auf einer Insel in einem Rumfass, aus dem er mittlerweile herausgewachsen ist (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Er ist der einzige, der auf der Insel lesen und schreiben kann und noch dazu tolle farbige Tinte herstellen kann. Alle auf der Insel nehmen seine Dienste in Anspruch und entlohnen ihn dafür mit allerlei nützlichen Dingen.

Auch der Pirat des Königs könnte ihn auf seinem Piratenschiff brauchen, um alles aufzuschreiben, da er nicht mehr in der Lage ist seine eigenen Aufzeichnungen zu lesen und darum so manches schief geht.
    Tim freut sich, denn von einem Piratenleben auf dem Schiff des Königs, der "Molly Popper", träumt er schon lange.

Welcher Junge träumt nicht davon mit Piraten auf Abenteuerjagd zu gehen und gefährliche Dinge zu erleben.
    Für Tim soll dieser Traum wahr werden.
    Nicht weil er besonders stark oder wild ist - nein, weil er des Lesens und Schreibens mächtig ist und auch weiß, wie man Tinte herstellt.
    Ein toller Nebeneffekt der Geschichte ist die versteckte „Moral“ wie wichtig das Lesen und Schreiben ist.
    Klare kurze Sätze lassen Kinder den Sinn der Geschichte gut erfassen und es wird von Anfang an Spannung aufgebaut.
    Die Schriftgröße ist für Erstleser bestens geeignet und es ist eine witzige und humorvolle Geschichte, die mir großen Spaß gemacht hat.
    Obwohl es keine weiblichen Figuren gibt, ist die Geschichte nicht nur etwas für Jungs. Auch Mädchen haben daran ihre Freude.

Das Cover ist sehr farbenfroh gestaltet und die bärenstarken, wilden und abenteuerlustigen Piraten sind mit allerhand „Arbeitswerkzeug“ ausgestattet. ☺
    Schön ist auch wie die „Gäng“ hervorgehoben wird, indem dieser Teil glänzend auf dem Cover erscheint.
    Die Piraten wirken verwegen und wild, ohne Angst zu machen. Aber sie sind auch lustig wie sie  versuchen einen „fürchterlichen“ Eindruck zu hinterlassen.
    Daneben steht der kleine Tim, der einen ganz anderen Schlag an „Pirat“ darstellt.
    Die Illustrationen im Innenteil sind sehr passend zu den einzelnen Abschnitten der Geschichte gewählt und eingefügt.
    Mir gefällt die Aufmachung sehr und sie animiert mich das Buch in die Hand zu nehmen und darin zu „schauen“ und zu lesen.

Ein Buch, das ich einfach nur wärmstens weiter empfehlen kann.

YaBiaLinas avatar
    YaBiaLinavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Lustige und spannende Piratengeschichte für kleine Piraten :)
    Lustige und spannende Piratengeschichte für kleine Piraten :)

Die Piratenschiffgang - Der fiese Admiral Hammerhäd von Irmgard Kramer

Inhalt:
     Willkommen an Bord der Molly Popper, dem verrücktesten Schiff der Meere! Tim Buktu erlebt zusammen mit Kapitän Barti Blu und der Piratenschiffgäng Abenteuer, die sich gewaschen haben! Tim Buktu kann sein Glück kaum fassen. Er wird von Kapitän Barti Blu als Aufschreiber auf der sagenumwobenen Molly Popper angeheuert. Doch bevor er an Bord gehen kann, wird er entführt. Ist Tims Traum vom Piratenleben schon vorbei? Im Gefängnis trifft er auf Bartis wilde Piratenschiffgäng und schnell ist klar: Hinter all dem steckt der fiese Admiral Hammerhäd!

Meinung:
    Nachdem wir endlich das erste Buch für Jungen hier gewonnen haben,war die Freude bei meinem Sohn sehr groß.Eigentlich ist er ein kleiner Wirbelwind,aber auf dieses Buch hat er sich richtig gefreut und hat (meistens) still und interessant mitgehört.

Die Abbildungen im Buch,waren wirklich sehr schön  und detailgenau gezeichnet.Mein Sohn hat immer fleißig mit den Beschreibungen verglichen,so mussten wir die ein oder andere Pause einlegen um uns erstmal genau diese Abbildungen anzuschauen :)

Die Länge des Buches und auch die Schriftgröße ist für dieses Alter genau das richtige.Meist findet man in dem Altersbereich schon Bücher,die eine viel zu kleine Schrift haben und viel zu dick ist.Da wäre meinem Sohn wahrscheinlich die Lust vergangen,aber hier war er wirklich sehr aufmerksam.

Der Schreibstil hat uns sehr gefallen und war verständlich.Wir haben gelacht und bei den richtigen Stellen kam Spannung auf.Die Namen der Piraten sind wirklich einmalig,aber sie passen wie Faust aufs Auge ;)

Wir sind schon sehr gespannt auf das neue Abenteuer von Tim Buktu und Co im 2. Teil dieser Reihe.

Nimmerklugs avatar
    Nimmerklugvor 2 Jahren
    Ein tolles Piratenabenteuer )))

"Die Piratenschiffgäng - Der fiese Admiral Hammerhäd" von Irmgard Kramer ist der erste Teil einer neuen Reihe, den ich mir von meinem Zweitklässler vorlesen lassen habe und der viel zu schnell zu Ende war :-)

Das Buch und der Text ist perfekt auf die Altersgruppe abgestimmt - kurze Sätze, große Schrift. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und gut, ist megalustig und lädt zum sofortigen Weiterlesen ein. Dabei wird der Text von zahlreichen, farbenprächtigen und aussagekräftigen Illustrationen - die den Inhalt des Plots darstellen - untermalt.

Im ersten Band lernt der junge Leser die phantastische Crew kennen. Jeder Mitglied der Piratengäng ist einzigartig und hat seinen eigenen Sprachstil. Besonders schön fanden wir den Baron von Dexter mit seiner ausgefallenen Art. Auf den ersten Blick dachten wir, er sei eine Frau ...

Witzig und wirklich originell war die Idee, Tim Buktu in einem Rumfass einzuquartieren. Die versteckte Botschaft dieses Kinderbuches, Schreiben und Lesen sei wichtig, finde ich als Mama wirklich toll <3

Ein toller Auftakt einer neuen Reihe! Wir freuen uns schon auf den zweiten Band und empfehlen dieses farbenfrohe und humorvolle Kinderbuch sehr.

Tiffi20001s avatar
    Tiffi20001vor 2 Jahren
    Die Piratenschiffgäng – tolles Erstlesebuch mit individuellen Figuren und einer spannenden Geschicht

Klappentext:

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Die Piratenschiffgäng: Der fiese Admiral Hammerhäd“ die Zeichnung eines Schiffes auf dem die verschiedenen Piraten des Buches zu sehen sind und ist überwiegend in Brauntönen und Blau gehalten worden.
    Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich zum einen die Farbgestaltung und den Kontrast zwischen den braunen und blauen Anteilen mag, da das Buch dadurch sofort ins Auge sticht. Zum anderen gefallen mir aber besonders die Zeichnungen, die einen Einblick in das Buch erlauben. Ich finde es auch sehr gelungen, dass man sofort erkennen kann, dass es sich bei dem Buch um eine Piratengeschichte handelt und dass man zudem gleich einen Eindruck von den Figuren der Geschichte erhält.
    Der Titel ist ebenfalls gut gewählt und macht neugierig auf die Handlung, dabei gefällt mir vor allem die Darstellung des Haupttitels „Die Piratenschiffgäng“, die ich sehr kreativ finde. Allerdings geht mir der Untertitel insgesamt im Cover etwas zu sehr unter und ich hätte mir gewünscht, dass er etwas mehr im Fokus gestanden wäre.
    Der Klappentext beschreibt das Buch passend und anschaulich, sodass Interessen geweckt wird.
    Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die auf jeden Fall zum Lesen des Buch animiert wird.

Eigene Meinung:

Aufgrund der gelungenen Buchgestaltung war ich neugierig auf dieses Buch und es konnte mich auch sehr überzeugen.
    Die Geschichte des Buches beginnt sehr interessant und nach einigen Seiten können sich meiner Meinung nach auch wirklich gut in der Geschichte zurechtfinden. Sehr gelungen finde ich auch, dass die Geschichte durchwegs sehr interessant gestaltet ist und es immer wieder überraschende Ideen gibt, die das Buch zusätzlich fesselnd machen. Besonders überzeugen konnte mich jedoch auch die Tatsache, dass das Buch das Thema „Lesen und Schreiben – Können“ in den Fokus rückt und herausstellt, dass es etwas Tolles ist, diese Fähigkeiten zu besitzen.
    Die Figuren des Buches sind ebenfalls sehr gelungen, da sie alle sehr individuell und besonders sind. Tim Buktu ist dabei eine sympathische Hauptfigur, mit der sich Kinder bestimmt sehr gut identifizieren können. Aber auch die anderen Piraten sind alle gelungen gestaltet, sodass man gerne mehr von ihnen erfahren würde.
    Die Sprache des Buches ist sehr angenehm gestaltet, sodass auch Erstleser das Buch selbstständig lesen können und der Geschichte dennoch gut folgen können. Die Kapitel und auch die Sätze sind dabei kurz gehalten, jedoch ist das Buch trotzdem anspruchsvoll genug, sodass auch die Lesefähigkeiten der Kinder gefördert werden.
    Die Zeichnungen des Buches gefallen mir gut, obwohl ich zunächst über den comicartigen Stil etwas überrascht war. Aber gerade diese Zeichenart passt sehr gut zum Buch und macht die Geschichte modern. Insgesamt sind alle Zeichnungen sehr schön farbig gestaltet und illustrieren das Geschriebene sehr anschaulich.

Fazit:

Ein sehr gelungenes Erstlesebuch mit einer interessante Geschichte, die auch das Thema „Lesen und Schreiben können“ anspricht und das zusätzlich mit den sympathischen und individuellen Figuren überzeugen kann. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

Autor:

Irmgard Kramer wurde 1969 in Vorarlberg geboren und wuchs in einem alten Häuschen auf, das sich lebendig anfühlte. Nach 19 Jahren hängte sie die Arbeit als Grundschullehrerin an den Nagel und lebt heute als freie Autorin zwischen Bergen, Kühen und Käse im Bregenzerwald. Sie schreibt Geschichten für kleine und große Leser sowie Texte für Magazine.

Allgemeine Infos:

Preis: 07,95 EUR
    ISBN: 978-3785582480

CorniHolmess avatar
    CorniHolmesvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr witziges Buch für Leseanfänger! Diese ulkige Piratengang muss man einfach gern haben.
    Ahoi, wir sind die Piraten!

Dies ist der erste Band der neuen Reihe der Autorin Irmgard Kramer. Es ist für Kinder zwischen 5 - 9 Jahren sehr gut geeignet und auch Erstleser werden hier keine Schwierigkeiten beim Lesen haben. Die Schrift ist sehr groß und der Schreibstil dem Lesealter entsprechend leicht verständlich. Es gibt keine schwierigen Wörter und die Sätze sind schön kurz gehalten.
    Die Geschichte ist wirklich süß und besonders Jungen, die davon träumen wie Tim Buktu ein Pirat zu werden, werden diese Reihe lieben. Selbst ich, die nicht unbedingt das wilde Pratenleben anstrebt und das ruhige normale Leben in einer Kleinstadt bevorzugt, habe beim Lesen plötzlich die Lust verspürt, auch einmal auf einem großen Schiff die Meere unsicher zu machen und spannende Abenteuer zu erleben. Die Geschichte wird wirklich sehr lieb erzählt und eignet sich auch wunderbar zum Vorlesen.
    Die Illustrationen in diesem Buch sind toll. Sehr farbenfroh und auch immer stimmig zum Geschehen in der Geschichte. Und natürlich auch witzig. Manche der Piraten sehen wirklich herzallerliebst aus.
    Die Namen der Piratengang wie Schrottauge oder Der Baron sind zum Teil echt genail. Obwohl diese vermutlich eher erwachsene Leser amüsant finden werden. Jüngere Kinder werden diese vermutlich nur teilweise verstehen können.
    Mein Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen Piratenserie. Perfekt für kleine Piraten, die gerade erst mit dem Lesen beginnen oder die sich gerne Bücher vorlesen lassen. Jungen wie Mädchen werden an diesem Buch große Freude haben. Ich kann es wirklich nur empfehlen und bin schon sehr gespannt auf Band zwei.

black_horses avatar
    black_horsevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Auftakt zu einer witzigen Piraten-Reihe für Vorschulkinder und fortgeschrittene Selbstleser mit vielen lustigen Ideen und Illustrationen.
    Kuhle Gäng!

Piratenschiffgäng gegen Hammerhäd - das farbenfrohe Cover ist ein Blickfang für alle Piratenfans. Dieses Buch ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe für Kinder von ca. 5-8 Jahren.

Die 70 Seiten sind mit vielen witzigen Illustrationen und mittelgroßer Schrift so gestaltet, dass das Buch nicht nur zum Vorlesen, sondern auch für fortgeschrittene Erstleser sehr gut geeignet ist.

Hauptprotagonist der Geschichte ist der Junge Tim Buktu, der in einem Rumfass wohnt und anderen Bewohnern der Pirateninsel beim Schreiben und Lesen unterstützt. Als ihn der berühmte Kapitän Barti Blu als Aufschreiber anheuern will, wird er entführt und landet zusammen mit Bartis Crewmitgliedern im Gefängnis. Wird Barti sie retten können?

Schon die Namen, die die Autorin gewählt hat, sind passend und witzig (wobei manche Andeutungen wohl nur die erwachsenen Vorleser verstehen). Die Handlung ist spannend, aber nie angsteinflößend. Alle Piraten werden so vorgestellt, dass sie sofort sympathisch sind.

Es gibt viele sehr lustige Szenen und am Ende wird es auch noch fantastisch. Das alles wird wunderbar durch die tollen Illustrationen untermalt.

Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende. Aber der nächste Band ist auch schon erschienen. Wir sind gespannt, was Tim mit der sympathischen Gäng rund um Barti Blue als nächstes erleben wird.

IrmgardKramers avatar

Was? Ihr kennt Barti Blu noch nicht? Den berühmten, den unvergleichlichen, den grandiosen, den beliebten, den furchtlosen, den starken, den herrlichen Barti Blu?

Das muss dringend geändert werden. Also, macht mit bei der Leserunde und lernt Barti Blu kennen. Den Piratenkapitän des Königs. Sein Schiff heißt Molly Popper. Die Molly Popper ist das schönste Schiff im Hafen. Jeden Morgen kommt ein kleiner Junge. Er heißt Tim Buktu. Tim Buktu wohnt in einem Rumfass. Er träumt davon, ein echter Pirat zu werden. Zum Glück gibt es etwas, das Tim besonders gut kann...

Warnung: Dies ist keine Geschichte für schwache Nerven. Es wird viel geflucht und es kommen wilde, dreckige, schreckliche Piraten darin vor.

Zur Leserunde