Cover des Buches Pfeffer, Minze und die Schule (ISBN: 9783785582589)
vielleser18s avatar
Rezension zu Pfeffer, Minze und die Schule von Irmgard Kramer

Witzig und spannend

von vielleser18 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: kurzweilige und spannende Geschichte, die die Angst der Vorschüler vor der Schule nimmt. Klasse Aufmachung, super illustriert!

vielleser18s avatar
vielleser18vor 8 Jahren
Nino Pfefferkorn, kurz Pfeffer, kommt nächste Woche, nach den Sommerferien in die Schule. Gemeinsam mit Paula und Olli macht er sich auf um heimlich mehr über die Schule heraus zu finden. Denn sie wissen immer noch nicht wer ihre Klassenlehrerin werden soll und ob der gemeine Jasper aus der Straße auch in ihre Klasse kommen wird.
Die drei lassen sich so einiges einfallen und spionieren so einiges aus. Dabei sind sie auch manchmal ganz kräftig auf dem Holzweg.

Das Buch ist ein Buch zum Vorlesen und richtet sich vor allem an diejenigen, die bald in die Schule kommen. Es handelt von den Ängsten, z.B. vor dem Unbekannten, aber auch andere Situationen, die Angst machen werden erwähnt.
Das ganze wird überzeugend geschildert und am Ende löst sich natürlich alles sehr gut auf !

Auch schon eingeschulte Kinder werden bei dieser Geschichte sehr gut unterhalten. Ist es doch spannend geschrieben, immer wieder aber auch sehr witzig und auch die tolle Illustration dieses hochwertigen Buches überzeugen gewaltig !

Ich habe das Buch meinem 7jährigen Sohn (2. Klase) vorgelesen und wir beide haben damit sehr schöne Lesestunden verbracht. Teilweise haben wir auch abwechselnd gelesen.
Die Meinung meines Sohnes: "Ich fande die Geschichte sehr toll"

Das Buch ist eine abgeschlossene Geschichte, doch es wird weiter gehen mit Pfeffer, Paula und Co - im Sommer 2016 wird ein zweiter Band erscheinen, auf den wir uns schon sehr freuen.

Fazit:
Kurzweilige und spannende Geschichte, die die Angst der Vorschüler vor der Schule nimmt. Klasse Aufmachung, super illustriert!