Irmgard Kramer Sunny Valentine

Inhaltsangabe zu „Sunny Valentine“ von Irmgard Kramer

Sunny – eine quirlige Heldin auf irrwitziger Mission! Sunny Valentine hat alle Hände voll zu tun. Seitdem sie in ihr neues Haus eingezogen sind, müssen sie und ihre Familie sich ständig auf die seltsamsten Dinge gefasst machen. Mal steht die Küche kurz vor der Überschwemmung, weil das Haus traurig ist. Mal katapultiert das Haus Sunny mitsamt Bett und Familie auf die nächstliegende Baumkrone, nachdem es sich wieder einen besonderen Wunsch in den Kopf gesetzt hat. Papa ist selbstredend keine große Hilfe und Flip ist einfach noch zu klein, um das Haus im Griff zu haben. Und deswegen kommt es auf Sunny an, als das Haus mit seinem nächsten Anliegen aufwartet. Es möchte eine Fahne haben, eine Fahne für sein höchstes Dach. Zu dumm nur, dass es nicht irgendeine Fahne sein darf, sondern bitteschön die Unterhose, die Prinz William zu seiner Hochzeit mit Kate getragen hat. Schließlich ist das Haus anspruchsvoll. Und ehe sich Sunny versieht, stößt sie im Keller eine Tür auf – und findet sich mitten im Buckingham Palace wieder. Wie sie da aber an die Unterhose kommt – und welche Rolle die Queen und ihr Hund Monty II dabei spielen – das ist wirklich eine etwas längere Geschichte. Jodie Ahlborns Hörbuchlesungen wurden bereits mehrfach aus gezeichnet. Ihre Stimme ist frech und jung und wird Sunny auf ihrer verrückten Jagd nach Prinz Williams Unterhose mit Humor und Sinn für Tragik und Komik begleiten.

Eine junge Heldin mit Herz auf verrückter Mission mit Spaßgarantie und Spannung. Hörtipp!

— danielamariaursula
danielamariaursula

Ein witziges spritziges Kinderbuch mit vielen Überraschungen.

— Sonja12345

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline

Nickel und Horn

Eine witzige, spannende und abenteuerliche Geschichte zum Vor- und selberlesen

Kinderbuchkiste

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

BookHook

• Für alle Liebhaber schräg witziger Abenteuer!

Sunny Valentine

05. January 2017 um 06:06

Sunny Valentine mußte mit ihrem kleinen Bruder und ihrem Vater einem Kinderbuchillustrator aus der dunklen muffigen Wohnung aus und in ein Heim einziehen. Wie gut, daß Sunny von ihrem ganzen Geld (85 Cent) ein magisches Haus im Nirgendwo mit großem Garten und Schuppen gekauft hat. In den Schuppen zieht der alte Konrad als Leihopa. Alle sind glücklich in diesem wunderbaren Haus, in dem alle Platz haben. Seine häuslichen Eigenheiten sind eigentlich lustig. Räume und Zimmer verschieben sich, gerät jemand in Gefahr verlängern sich Dächer oder weiten sich Geländer… Zu dumm, daß das Haus so beeindruckt von Papa’s neuer Märchenschloßzeichnung ist! Nun will das Haus auch so eine tolle Fahne auf dem Dach, wie Dornröschensschloß. Aber als die Unterhose von Konrads Angebeteter trotz aller Schleifen und Schnörkel dem Spott des Briefträgers zum Opfer fällt, wird es unzufrieden und fordert die Unterhose eines jungen Prinzen. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, verdunkeln sich die Scheiben, es staubt und Papa kommt aus dem Nießen nicht mehr heraus und droht auszuziehen, wenn der Staub nicht bald ein Ende findet. Da muß sich Sunny wohl oder übel durch eine Kellertür in den Buckingham Palace begeben und ausgerechnet während der royalen Hochzeit von William und Kate des Prinzen Unterhose dem launigen Haus besorgen. Eine wilde Jagd nicht nur auf die Unterhose, sondern auch auf die heimlich eingedrungene Sunny und Monty II, den Hund der Queen beginnt. Wie schon das bunte fröhliche Cover von Nina Dullek vermuten läßt ist die Geschichte fröhlich, exzentrisch und einfach ein spannender Spaß, der sich deutlich vom Gros der momentan handelsüblichen Geschichten abhebt. Dies zeigt sich auch an der Erzählstruktur. Diese ist als Brief von Sunny zur Entschuldigung an Prinz William, genau der William, der mit der Kate, konzipiert. Da die zwei sich nicht kennen, führt Sunny zwischendrin von ihr erforderliche Erklärungen aus, in kindlicher und nicht immer ganz stringent chronologischer Weise. So wie es ihr beim Erzählen in den Sinn kommt. Kinder können dieser Logik unglaublich gut folgen. Meine Töchter fanden es total logisch, ich mußte doch etwas besser aufpassen, denn Häuser die sich ausdehnen und Räume verschieben sind mir bislang nicht untergekommen. Es lohnt sich aber auch genauer zuzuhören, die Geschichte ist nicht nur für Kinder witzig. Einige Schmankerl sind wohl auch extra für zuhörende/mitlesende Erwachsene gedacht. Die kennen sich voraussichtlich bei den Windsors besser aus und können sich auch besser an Williams und Kates Hochzeit erinnern. Die Schilderungen sind so, daß Eugenie und Béatrice die Cousinen von William und Kate vor meinem Auge erschienen, ohne daß ihre Namen genannt wurden. Auch Prince Philipp wird nicht vergessen, mit einem dicken Augenzwinkern und irgendwie liebenswert, wenn auch die Queen über die Szene vielleicht not amused wäre. Sehr gut gefielen mir Sunny’s Überlegungen zu den wichtigen Dingen im Leben. Wieviel Prunk braucht man wirklich und was zählt letztendlich? Jodie Ahlborn haucht Sunny und Co. Leben ein. Ihre Stimme ist angenehm und weder quietschig noch piepsig. Sie moduliert auch angemessen, so daß alle Charaktere zu unterscheiden sind und keine Langeweile aufkommt. Die Lesung ist ungekürzte 3 h und 9 min, ohne Längen, da auch das Buch nur vor Ideen übersprudelt, von denen keine entbehrlich ist. Eine herrlich verrückte Geschichte ohne Realitätsanbindung, dafür mit umso mehr Spaß, irren Einfällen und auch warmen, nachdenklichen Zwischentönen. Diese junge Heldin zum Gernhaben erhält unsere volle Hörempfehlung mit 5 von 5 Sternen.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

• Ein tolles Kinderbuch

Sunny Valentine

21. July 2014 um 20:08

"Sunny Valentine" ist eine phantasievolle kunterbunte neue Kinderbuchreihe von Irmgard Kramer. Ich habe den ersten Band "Von Tropenvögeln und königlichen Unterhosen" gelesen und mich sehr amüsiert.  Die Handlung und die liebevollen Illustrationen sind für ein Kinderbuch ab 9 Jahren gut geeignet. Vom Stil her und von den Szenarien erinnerte mich einiges an "Pippi Langstrumpf", weil vieles genauso witzig und unerwartet ist wie bei Pippi. Sunny hat auf einem Jahrmarkt für ihr letztes Geld ein Haus gekauft, dass sehr lebendig ist und seine Wünsche unmissverständlich kund tut.  Sie lebt mit ihrem Vater, ihrem Bruder Flip und dem originellen Konrad, der mehr oder weniger ein Opa für die Kinder ist, dort. Als ihr Papa abends Dornröschen vorlesen will, ist das Haus sehr beleidigt - es will auch Fahnen wie ein königlicher Palast! Also schießt es das Bett, auf dem alle sitzen, in die nächste Baumkrone. Und vor allem soll es eine Unterhose von einem Prinzen sein. Also landet Sunny, als sie eigentlich im Keller ein Glas Marmelade holen will, im Buckingham Palace, um ihre Aufgabe dort zu erledigen. Im Nachthemd auf einer königlichen Hochzeit zu landen, kann wirklich kompliziert sein... Dieses Buch ist ein tolles Kinderbuch und lädt zum Lachen ein. Ich kann es nur empfehlen.