Irmgard Lucht Roter Mohn

Inhaltsangabe zu „Roter Mohn“ von Irmgard Lucht

Alles Blühen ist der Anfang von Frucht. Am Rande des Kornfelds, von keinem bemerkt, ist ein kleines Wunder geschehen: Eine schlafende Knospe ist aufgewacht und hat eine Mohnblume geboren, mit Blütenblättern, so leuchtend und schön wie kostbare Königsseide. Irmgard Lucht hat diesen in der Natur sich unendlich wiederholenden Vorgang in leuchtenden Bildern so unwiderstehlich eingefangen, dass man spürt, welches Wunder sich in jeder Pflanze vollzieht.

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

CorniHolmes

Das Wunder der wilden Insel

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Rezension zu "Roter Mohn" von Irmgard Lucht

Roter Mohn

Angelika_Diem

26. January 2011 um 18:30

Selten habe ich ein so schön gestaltetes Bilderbuch in Händen gehalten. Dieses leuchtende, glänzende, satte Rot. Der Text erzählt vom Jahr in einem Kornfeld. Wie der Mohn aufblüht, welche Tiere um ihn herum sind und wie er wieder verblüht und seine Samen verstreut. Die Bilder werden beherrscht von den Farben grün und rot (wie auf dem Cover auch), im Herbst kommt noch ein sattes Goldgelb hinzu. Tiere wie Pflanzen sind sehr lebensnah gezeichnet und die Farben leuchten. Man könnte sich jedes einzelne Bild an die Wand hängen, so schön ist es. Zwei Seiten am Schluss geben noch mehr Informationen zu den Tieren. Ganz am Ende erzählt Irgard Luch, die Autorin und Illustratorin, wie das Buch entstanden ist. Es ist einfach wunderschön. Kommentar Kommentar | Kommentar als Link