"Grabe, wo du stehst!"

"Grabe, wo du stehst!"

Inhaltsangabe zu ""Grabe, wo du stehst!""

Dieser Band enthält eine Auswahl ihrer Gedichte aus vier verschiedenen Themenkreisen: Natur und Jahreszeiten, Leben am Wasser, Lebensakzente, Schicksalswege. Ihre Gedichte, hand­werklich meisterhaft gearbeitet, ergreifen den Leser durch ihre intensive Bildlichkeit. Sich den Satz des schwedischen Schriftstellers und Literaturhistorikers Sven Lindqvist als titelleitendes Themas zu eigen machend, verdeutlicht sie die Möglichkeit und Notwendigkeit des Findens von Heimat für jeden Menschen.

Mein Fuß ...

Kaum setz ich meinen Fuß an Land,
spür ich ein banges Weben,
ich werde selbst mir unbekannt,
ich hab mich nicht mehr in der Hand:
Beginnt ein andres Leben?

Mir ist, als ob's ein andrer wär
in meiner eignen Schale,
als rief ich selbst mir hinterher:
Es ist ja wahr, ich bin's nicht mehr!
Wie kommt's mit einem Male?

Mein Fuß, kaum dass er sich bewegt
auf feuchten grauen Pfaden,
hat Worte in den Sand geprägt,