Irmgard Osols-Wehden Frauen der italienischen Renaissance

Inhaltsangabe zu „Frauen der italienischen Renaissance“ von Irmgard Osols-Wehden

Die Fürstin Vittoria Colonna, Dichterin und Muse Michelangelos, die dichtende venezianische Kurtisane Veronica Franco oder die Malerin Artemisia Gentileschi, die für die großen Höfe Italiens malte, sie alle verbindet eines: Sie schufen nicht nur bedeutende Werke der Renaissancekunst, sondern sie führten auch ein spannendes und bis heute interessantes Leben. Aber auch andere, bei uns weniger bekannte Frauen der italienischen Renaissance verdienen unsere Aufmerksamkeit. In den Porträts dieses Bandes wird ein wichtiger Aspekt der Renaissance-Kultur sichtbar: Die Emanzipation der Frau aus der mittelalterlichen Unmündigkeit. Souverän setzten die Frauen sich gegen die Vorurteile ihrer männlichen Kollegen durch. Ihr Beitrag zu dieser hoch entwickelten Kultur zeigt eine Eigenständigkeit, die Frauen erst im 19. Jh. wieder erlangen sollten. Die vierzehn biographischen Essays decken so die Spuren einer teilweise verschütteten, historisch wie künstlerisch unerhört spannenden Geschichte wieder auf. Vorgestellt werden: Veronica Gambara, Vittoria Colonna, Tullia d’Aragona, Gaspara Stampa, Veronica Franco, Moderata Fonte, Isabella Andreini, Lucretia Marinella, Sofonisba Anguissola, Lavinia Fontana, Artemisia Gentileschi, Elisabetta Gonzaga, Isabella d’Este, Eleonora von Toledo. Mit Frankreich, Deutschland und England befassen sich die ebenfalls bei der WBG erschienenen Bände ‹Französische Frauen der Frühen Neuzeit› (1999 hrsg. von Margarete Zimmermann / Roswitha Böhm), ‹Deutsche Frauen der Frühen Neuzeit› (2000 hrsg. von Kerstin Merkel / Heide Wunder) und ‹Englische Frauen der Frühen Neuzeit› (2001 hrsg. von Gesa Stedman).

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104