Cover des Buches Hör mal (Soundbuch): Zu Hause (ISBN: 9783551250483)
wortgetraenkts avatar
Rezension zu Hör mal (Soundbuch): Zu Hause von Irmgard Paule

Nicht nur Alltagsgeräusche

von wortgetraenkt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nicht Ohrenbetäubend, Zeichnung&Geräusche realitätsbezogen - durch alltägliche Handlungen&Gegenstände großer Wiedererkennungswert für Kinder

wortgetraenkts avatar
wortgetraenktvor 8 Jahren
Sehr schön gestaltet und noch tollere Einarbeitung der Geräusche!
Der Alltag: Schlafzimmer, Bad, Küche (Frühstück), Werkeln im Wohnzimmer - danach saugen & eine Verabredung am Nachmittag.

Hier hört man nicht nur einen Alltagsgegenstand (Wiedererkennungswert für die Kinder), hier hört man auch die Menschen, und als kleiner "Überraschungseffekt".
Beim Wecker gähnt das Kind ganz müde und beim Mixer probiert ein Mädchen "Hmmm lecker!"

Und das Buch macht Eindruck bei den Kindern meiner Krippengruppe! Die Haustürklingel ist sehr beliebt! :D

Der Bohrer war wohl das Abschreckendste! Als wir diesen Knopf zunächst drückten, gingen zwei Kinder zunächst zurück und eines sagte "Aua aua" - herrlich :D Man erfährt gleich in welchem Haushalt solche Geräte genutzt werden. Und wir Erzieher wissen nun: alle Papas müssen(!) sich rasieren.

In diesem Buch wird der Wortschatz noch viel mehr angeregt, da nicht nur das Geräusch benannt wird, sondern über den Tagesablauf gesprochen werden kann und anderen Alltagsgegenstände entdeckt werden.

Zu jeder Doppelseite gibt es auch einen kleinen Text, der die Tätigkeit und andere abgebildete Dinge mit einbezieht.

Hier gibt es vieles zu entdecken ohne das das Kind visuell überladen wird! Besonders angenehm ist die Lautstärke der Geräusche.

Einziger Vermerk: Anstatt des Rasierapparates hätte ich (und auch die Kinder) es weitaus unterhaltsamer gefunden, die Toilette tätigen zu können ;)

Dennoch: ein weiteres gelungenes Buch der "Hör mal"-Reihe! Einziges Manko: Die Knöpfe lassen sich nicht leicht von Kinderfingern bedienen.