Irmgard Sonnen Anna Blume ist rot

• Rezension zu "Anna Blume ist rot" von Irmgard Sonnen

Anna Blume ist rot

woertersee

05. November 2008 um 15:26

Farben sind überaus faszinierend – wie dieses Buch, »Anna Blume ist rot«, beweist. Die Nähe zur Poesie und Sprache wird sichtbar durch Dichter und Dichterinnen, die sich den phänomenologischen und atmosphärischen Spielarten einer Farbe gewidmet haben. Die Düsseldorfer Designerin Irmgard Sonnen kombiniert spielerische Poesie und Farbe und offenbart sowohl für den kunstinteressierten Leser als auch für den professionellen Gestalter genügend Anregungspotential selbst weiter zu forschen und sich inspirieren zu lassen. Die großformatigen Abbildungen und die sorgsam ausgewählten, zum Teil humorvollen Texte illustrieren in einer spannenden Seitenfolge und Typografie, wie faszinierend die Bandbreite unterschiedlicher Ausdrucksweisen und Darstellungstechniken sein kann. Farbphänomene hat man immer vor Augen. Der physisch, metaphysische Reiz der Farben ist vielfältig. Dem vorliegenden Buch gelingt es überzeugend, diesen Reiz sichtbar und verständlich zu machen. Ausführliche Darstellung mit vielen Abbildungen auch unter http://www.literatur-und kunstbuch.de Novum, World of Graphic Design, Januar 2008