Irmgard Sonnen Dieter Fuder - Der Funke der Semantik

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Dieter Fuder. Der Funke der Semantik. Designtheorie als Erkenntnismethodik

Dieter Fuder - Der Funke der Semantik

woertersee

19. June 2013 um 21:51

Ein »Mann ohne Eigenschaften« war er gewiss nicht. Auch wenn er Robert Musils Roman zum Thema seiner Dissertation gemacht hatte. Doch wer war Dieter Fuder? Gleich nach seinem Tod im Jahre 2011 fasste seine Kollegin, die Kommunikationsdesignerin und Professorin Irmgard Sonnen, den Plan, all das zu versammeln, was von ihm zu finden war – und was von ihm inspiriert wurde. Neben etlichen Texten aus seiner eigenen Hand gehören dazu vor allem Arbeiten seiner Studenten sowie Beiträge von Freunden.  Über zwei Semester beschäftigte sich ein Seminar im Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf mit einer kongenialen Recherche und Aufarbeitung der Forschung und Lehre von Professor Dr. phil. Dieter Fuder. Hier war der gelernte Germanist und Philosoph seit 1979 als Designtheoretiker und Medien- wissenschaftler tätig gewesen, um den angehenden Gestaltern das geistige und sprachliche Rüstzeug fürs Leben mitzugeben. Jetzt ist das Werk vollbracht. Imprimatur – Betonung auf prima! »Der Funke der Semantik« ist eine ansehnliche Abhandlung »über einige blinde Flecke im Spiegel der Designtheorie«. Auf mehr als 200 Seiten und mit vielen Abbildungen vermittelt dieses bibliophile Objekt der Begierde eine lustvolle Vorstellung von dem diskreten Charme der ebenso scharfsinnigen wie eigenwilligen Fabulierkunst Dieter Fuders. Für alle, die ihn persönlich kannten, birgt das Buch einen reichhaltigen Fundus mit zauberhaften Erinnerungsmomenten an den poetisch-verträumten »Gedankenstreuner«. Schön, dass sich nun auch andere Liebhaber des bildhaften Denkens und sprach- lichen Spiels von manch funkelnden Fuder’schen Aphorismen und Reflexionen entzünden lassen können. (Wilfried Korfmacher)  Projektleitung: Irmgard Sonnen Fotografie: Kathrin Tillmanns  Redaktions-Assistenz: Maja Hoffmann  Studierende: Anna Gepting, Bianca Gorny, Kristina Hapich Julia Kehlenbach, Daria Kruschinski, Letizia Margherita, Sirin Simsek, Annika Strathman, Tobias Textor Dieter Fuder, Der Funke der Semantik Designtheorie als Erkenntnismethodik hg. Fachhochschule Düsseldorf, Fachbereich Design, Irmgard Sonnen Rasch-Verlag, Bramsche 2013  erscheint April / Mai 21 x 28 cm, 240 Seiten, 256 Abbildungen, Hardcover  isbn 978-3-89946-199-2