Irmi Soravia Döbling

Inhaltsangabe zu „Döbling“ von Irmi Soravia

Döbling ist eine Oase, ein nobles Städtchen in der Stadt, ein Dorf im urbanen Dschungel Wiens. Mehr als die Hälfte des Bezirks ist unbebaut, mit Grünflächen, Parks und Weinbergen, so weit der Blick reicht. Schlossartige Villen und elegante Häuser – nahezu alle von namhaften Architekten erbaut –, umringt von weitläufigen Gärten, kultivieren das Stadtbild des 19. Bezirks. Geschichtsträchtige Heurige und schmucke Winzerhäuser laden zur Geselligkeit ein, gepflegte Parkanlagen zum Flanieren. Dieses Standardwerk wird nicht nur tief in der wohlbekannten Geschichte wühlen, vielmehr werden hier die unbekannten und privaten Geschichten von einst erzählt, Nachfahren berühmter Persönlichkeiten zu Wort kommen und Blicke in private Fotoarchive geworfen. Irmi Soravia begibt sich auf die Spur eines Bezirks mit eindrucksvoller Wirtschafts- und Industriegeschichte, wildromantischen Landschaften sowie kulinarischen Besonderheiten. Sie zeichnet ein authentisches Bild von Döbling, das heute nach wie vor energetische Ladestation für viele WienerInnen ist.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie