Irmtraut Balz Davongekommen

Inhaltsangabe zu „Davongekommen“ von Irmtraut Balz

Als der Krieg zu Ende war - ein Erinnerungsbuch zum 60. Jahrestag der Befreiung§Ida hat den Krieg überlebt. Es ist eine harte und atemlose, aber auch aufregende Zeit, in die sie hineinwächst und in der sie ihre eigene Wahrheit findet.§Den Einmarsch der Amerikaner erlebt Ida noch als ein halbes Kind; als die ersten Freiwilligen der Bundeswehr in die Kasernen einziehen, ist sie erwachsen. Dazwischen liegen die Nachkriegsjahre, der Aufbau der Bundesrepublik und das beginnende Wirtschaftswunder. Es ist eine harte und anfangs auch rechtlose Zeit, in die sie hineinwächst, hellwach, skeptisch und immer auf der Suche nach der Wahrheit, die sich hinter dem Schweigen und Nichtwissenwollen der Erwachsenen verbirgt. Zigarettenwährung und Tauschgeschäfte ersetzen das wertlose Geld, Schieber und Schwindler haben Hochkonjunktur, der Kampf ums Überleben bestimmt den Alltag. Wie auf der Bühne rollt das Geschehen einer atemlosen Zeit vor unseren Augen ab. Es gibt alte Nazis und neue Heuchler, Wunderheiler und Kartenschläger, es wird geliebt, geweint, gelacht, und oft bleibt einem das Lachen im Hals stecken. Auch Ida schlägt sich durch, verkauft selbst gemachte Puppen auf dem Schwarzmarkt, klaut Kohlen auf dem Güterbahnhof, Holz im Wald, Rüben vom Acker und bettelt im Bergischen um Kartoffeln. Sie gerät in eine Razzia, wird von einem liebessüchtigen Ami, geifernden Hunden und wütenden Bauern verfolgt, erfährt ihre erste Liebe, ihre erste Enttäuschung und liegt in stetem Kampf mit ihrer Mutter, bis sie zu ihrer eigenen Wahrheit gefunden hat.

Stöbern in Biografie

Wir hier draußen