Für einen Augenblick wachsen uns Flügel

von Irmtraut Balz
Für einen Augenblick wachsen uns Flügel

Inhaltsangabe zu "Für einen Augenblick wachsen uns Flügel"

Irmtraut Balz nahm sich schon als junges Mädchen vor, dieses Buch zu schreiben. Nach ihrer Pensionierung hat sie sich an die Schreibmaschine gesetzt. Auf verschlungenen Wegen erreichte das "unverlangt eingesandte" Manuskript den Verlag. Nur selten wird so unverwechselbar und anrührend von einer Kindheit im Dritten Reich erzählt - ein beeindruckender Beitrag zur Heimat- und Zeitgeschichte. Man liest die ersten ein, zwei Seiten und hat den Ton im Ohr, auf den diese Welt gestimmt ist. Eine Kleinstadt am Rande von Köln, Anfang der dreißiger Jahre. Ida, noch ein kleines Kind, erkundet, was um sie herum vorgeht. Der Vater, den die Mutter manchmal einen Eifler Bauern schimpft, unterrichtet Latein am Gymnasium, und bald wird ihm ein regimetreuer Direktor vor die Nase gesetzt. Da ist Grete, das Hausmädchen mit den zwei Liebhabern, und die bucklige Flickfrau, bei der alles so proper zugehen muss wie bei der hochgestellten SS-Kundschaft. Nebenan in der Gärtnerei schimpft Mariechen übe r das "braune Jesocks", und die Großmutter, die den "masurischen Blick" hat, verschreckt die Familie mit ihrer "Spökenkiekerei". Schon bald verlassen einige ganz plötzlich den Schauplatz des Geschehens. Der jüdische Buchhändler Gottschalk wird von der SA abgeführt, der lange Eisenkrämer kommt ins Lager - was es damit genau auf sich hat, weiß auch Bertchen nicht, der Nachbarsjunge und Idas wichtigster Vertrauter. Neugierig beobachtet die heranwachsende Ida die Erwachsenenwelt, versucht ihre Heimlichkeiten auszuspähen. Dabei wechselt sie Religion und Schulklassen, erlebt Kristallnacht und Kriegsausbruch, kommt mit der Kinderlandverschickung fort und zurück in den Bombenterror nach Köln. "Zu viele Tote", sagt Bertchen am Ende, Idas Welt ist in Scherben gefallen, und Irmtraut Balz hat davon so erzählt, dass man es nie mehr vergessen wird.

ISBN:9783462030860
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:01.02.2002

Huebners avatar
    Huebnervor 8 Jahren
    Rezension zu "Für einen Augenblick wachsen uns Flügel" von Irmtraut Balz

Den Holocaust und die Schrecken, die damit verbunden sind, zu bewerten, liegt mir fern und scheint in keiner Weise angemessen. Deshalb möchte ich mich mit dem Stil des Buches beschäftigen.
    Irmtraut Balz erlebt den Rassenhass von einer eigentümlich anderen Seite, sodass ihre Lebenserinnerungen zu der ungezählten biografischen Literatur verfolgter Juden als unentbehrliche Ergänzung zu betrachten ist. Ihre Familie wechseln Religion, die Kinder wechseln die Schule, um der Judenverfolgung aus dem Wege zu gehen. Mit der Kinderlandverschickung.
    Die Autorin erzählt lyrisch von dem, was unbegreiflich bleibt. Eine große Sprachgewandtheit und enorme Bilder von einem Dorf nahe Köln bleiben im Gedächtnis.

lesekoetzis avatar
    lesekoetzi