Irmtrud Wojak Entnazifizierung

Inhaltsangabe zu „Entnazifizierung“ von Irmtrud Wojak

7,5 Millionen ehemalige NSDAP-Mitglieder lebten nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland, hunderttausende Deutsche hatten sich an den Verbrechen des Dritten Reiches beteiligt. Wie konnte unter diesen Bedingungen ein demokratischer Staat entstehen? Lange Zeit galt die Entnazifizierung in der unmittelbaren Nachkriegszeit als gescheitert. Die Spruchkammerverfahren hatten sich zu einer "Mitläuferfabrik" entwickelt, die "Altgedienten" waren auf ihren Posten geblieben, oder bald nach Gründung der Bundesrepublik darauf zurückgekehrt. Doch woran sind Erfolg oder Misserfolg der Entnazifizierung aus heutiger Sicht zu messen? Auf der Grundlage der bisherigen Forschungen zieht Irmtrud Wojak eine kritische Bilanz dieses umstrittenen Themas.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein