Das Spinoza-Problem

Cover des Buches Das Spinoza-Problem (ISBN: 9783442748778)

Daniela8s avatar
Daniela8
vor 2 Monaten

Mein zweites Buch von Yalom, fing stark an, wies für mich dann jedoch einige Längen auf.

Lysanders avatar
Lysander
vor einem Jahr

Gute Mischung aus Fiktion und Fakten, Spinoza im 17. Jahrhundert sowie Aufstieg und Fall Alfred Rosenbergs als Nazi werden in Bezug gesetzt.

Inhaltsangabe zu "Das Spinoza-Problem"

Der jüdische Philosoph Spinoza und der nationalsozialistische Politiker Alfred Rosenberg. Der eine ein unbeugsamer Freigeist, der wegen seiner religionskritischen Ansichten aus der jüdischen Gemeinde verbannt wurde und heute als Begründer der modernen Bibelkritik gilt. Der andere ein verbohrter, von Hass zerfressener Antisemit, dessen Schriften ihn zum führenden Ideologen des nationalsozialistischen Regimes machten. Zwei Weltanschauungen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Doch bis zu seinem Tod war Rosenberg wie besessen vom Werk des jüdischen Rationalisten. Kenntnisreich und fesselnd erzählt der große Psychoanalytiker Irvin D. Yalom die Geschichte dieser beiden Männer und entführt seine Leser dabei in die Welt der Philosophie und gleichzeitig auch in die Tiefen der menschlichen Psyche.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:11.05.2015

Verlag:btb
    Erscheinungsdatum:11.05.2015

Community-Statistik

Band 8 der Reihe "Geschichten aus der Psychotherapie"