Cover des Buches Der Panama-Hut (ISBN: 9783442728480)
wollsoeckchen88s avatar
Rezension zu Der Panama-Hut von Irvin D. Yalom

Rezension zu "Der Panama-Hut" von Irvin D. Yalom

von wollsoeckchen88 vor 12 Jahren

wollsoeckchen88s avatar
wollsoeckchen88vor 12 Jahren
Klappentext: Wie sieht es aus, das richtige Verhältnis zwischen Therapeut und Klient? Welche Abgründe gilt es zu verbergen, welche offen zu legen? Was ist von Patiententräumen zu halten, in denen der Therapeut eine entscheidende Rolle spielt? Irvin D. Yalom, Amerikas angesehenster und wortgewaltigster Psychotherapeut, zieht die Bilanz seines über fünfzigjährigen Berufslebens und beschert seinen Lesern ungewohnte Einblicke in das Leben eines Therapeuten - ein lehrreiches und mit zahlreichen Anekdoten gewürztes Lesevergnügen. Meinung: Dieses Buch von Irvin D. Yalom richtet sich weniger an die breite Leserschaft, sondern mehr an den Kreis angehender und auch bereits praktizierender Psychotherapeuten, denen er mittels seines reichen praktischen Erfahrungsschatzes Tipps im Umgang mit Klienten geben will. Diese Tipps erstrecken sich über die gesamte Breite des psychotherapeutischen Arbeitens, vom der Erstbegegnung über den Prozess bis hin zum Beenden der Therapie. Knapp beschreibt Yalom, was man wann und - noch wichtiger - warum tun und lassen sollte, will man seinem Klienten eine wertvolle Stütze sein. Dabei greift der Autor auch auf zahlreiche Beispiele und Anekdoten aus seiner eigenen Berufs- und Klientenerfahrung zurück. Bei alledem bemerkte ich deutlich, wie sehr Yalom das Wohl des Klienten am Herzen liegt und auch, dass die nächste Generation Psychotherapeuten dafür sensibilisiert wird und aus seinen Worten etwas lernt. Ich habe das Buch als ungemein bereichernd erlebt und sehr vieles daraus hat mich so sehr angesprochen, dass ich es für meine eigene Praxis definitiv entlehnen würde. Für Psychologen, Psychotherapeuten und auch Ärzte durchaus zu empfehlen.