Irvin D. Yalom Der Panama-Hut

Inhaltsangabe zu „Der Panama-Hut“ von Irvin D. Yalom

Schlüsselmomente der Psychoanalyse - humorvoll und lehrreich in Szene gesetzt Wie sieht es aus, das richtige Verhältnis zwischen Therapeut und Klient? Welche Abgründe gilt es zu verbergen, welche offen zu legen? Was ist von Patiententräumen zu halten, in denen der Therapeut eine entscheidende Rolle spielt? Irvin D. Yalom, Amerikas angesehenster und wortgewaltigster Psychotherapeut, zieht die Bilanz seines über fünfzigjährigen Berufslebens und beschert seinen Lesern ungewohnte Einblicke in das Leben eines Therapeuten - ein lehrreiches und mit zahlreichen Anekdoten gewürztes Lesevergnügen.

Manchmal musst du einfach leben

sehr emotionales Buch, regt zum Nachdenken an

veri_belleslettres

Wo noch Licht brennt

AmyJBrown

Sieben Nächte

Die schöne Sprache kann den enttäuschenden Inhalt leider nicht retten! (**)

Insider2199

• Rezension zu "Der Panama-Hut" von Irvin D. Yalom

Der Panama-Hut
    Sarlascht

Sarlascht

13. June 2011 um 13:32

Die Arbeit eines Psychologen hat für mich schon immer etwas faszinierendes an sich gehabt, weshalb ich mich auch in diese Welt mehr einfinden wollte. Welche Denkweise hat ein Therapeut in bestimmten Situationen? Wie schafft er es Abstand zu wahren? Gibt es konkrete Richtlinien in seiner Arbeit? usw. . All diese Fragen wurden wunderbar im Buch erklärt, den Laien wird die Komplexität der Arbeit bewusst, welche schwierige Aufgaben ein Therapeut, in der Beziehung zu seinem Klienten, bewältigen muss. Ganz davon abgesehen, kann man auch viel für sein Privatleben mitnehmen, da man Informationen bekommt, wie man sich vielleicht auch gegenüber von Freunden verhalten kann, wenn diese mit einem Problem, zu einem kommen. . Absolut empfehlenswertes Buch, für alle die den Beruf des Psychologen, aber auch sich selbst, ein bisschen besser verstehen wollen.