Die rote CouchRoman -

Positiv (104):
Buecherspiegels avatar
Buecherspiegel

Herrlich, wie sich früher(oder vielleicht auch jetzt noch) bestimmte Psychodocks völlig überschätzen und vorgeführt werden

Kritisch (4):
P
PortaCaliginis

Hätte ich mir auch sparen können.

Ernest Lash, ein junger Psychoanalytiker aus San Francisco, glaubt an die Wirksamkeit seines Tuns, ist aber andererseits davon überzeugt, daß die klassischen Therapien dringend einer Erneuerung bedürfen. Eines Tages beauftragt ihn die Ethikkommission seines Fachbereichs mit der Untersuchung eines prekären Falls: Er soll die Arbeitsweise eines älteren, sehr berühmten Kollegen namens Seymour Trotter überprüfen, der angeklagt ist, ein Verhältnis mit einer vierzig Jahre jüngeren Patientin gehabt zu haben. Trotter beharrt darauf, daß Sex das einzige Mittel gewesen sei, um die junge Frau vor ihrem selbstzerstörerischen Verhalten zu retten. Zunächst ist Ernest entrüstet. Doch je mehr er sich mit der Sache beschäftigt, desto mehr fasziniert ihn die Idee, jedem Patienten bzw. jeder Patientin eine fallspezifische Behandlung zuteil werden zu lassen.

ISBN:9783641194826

ISBN:9783641194826
Ausgabe:eBook
Verlag:btb
Erscheinungsdatum:28.01.2016

Band 4 der Reihe "Geschichten aus der Psychotherapie"