Cover des Buches Die rote Couch (ISBN: 9783442723300)
awogflis avatar
Rezension zu Die rote Couch von Irvin D. Yalom

Rezension zu "Die rote Couch" von Irvin D. Yalom

von awogfli vor 12 Jahren

awogflis avatar
awogflivor 12 Jahren
Am Anfang dachte ich, dass an dem Roman wirklich nur Therapeuten und Ärzte, die sich mit Psychologie beschäftigt haben, ihre Freude haben, da der Leser doch sehr extrem mit den Theorien von Freud, Jung und Konsorten bzw. den Unterschieden zwischen den einzelnen Schulen bombardiert wird. Das war für mich als Laie ein bisschen mühsam. Plötzlich verwandelte sich jedoch die Geschichte in einen spannenden Roman, in dem in Episoden kuriose menschliche Abgründe rund um handelndende Therapeuten und Klienten erzählt wurden. Da traten plötzlich arrogante, größenwahnsinnige und auch geldgeile Therapeuten in die Handlung ein, manche waren nur darauf aus, ihre Patientinnen zu mißbrauchen. Ein Kaleidoskop an Klienten wie z.B. Spieler, Betrüger und Lügner versuchten ihrerseits die Therpeuten auszubeuten bzw. ihnen zu schaden. Der Autor webt im Roman ein komplexes, spannendes, witziges Beziehungsgeflecht, in dem alle handelnden Personen über mehrere Ecken irgendwie in Beziehung zueinander stehen, und das in einer genialen Abzocke basierend auf typischen menschlichen Schwächen gipfelt - herrlich! Am Ende man glaubt es kaum, und das ist das zusätzlich überraschende an diesem Roman, habe sogar ich als Laie durch die spannenden Gschichtln ein bisschen gelernt, wie die theoretischen Modelle die mich am Beginn so angeödet haben, in der therapeutischen Praxis funktionieren. Fazit: Absolut lesenswert nicht nur für Leute, die mit der Materie zu tun haben, aber der Laie muss über den etas zähen Beginn hinwegkommen. Dann wirds genial, ich habe wirklich viel gelernt und mich dabei auch noch großartig amüsiert. Was will man mehr!