Irvin D. Yalom Theorie und Praxis der Gruppenpsychotherapie

Inhaltsangabe zu „Theorie und Praxis der Gruppenpsychotherapie“ von Irvin D. Yalom

Der amerikanische Psychotherapeut und Autor auflagenstarker Romane ist zugleich Verfasser des Lehrbuches zur Gruppenpsychotherapie. Es versteht sich als praktische Anleitung für Psychotherapeuten aller Schulen, die mit Gruppen arbeiten. Es reflektiert zugleich aber auch die wissenschaftlichen Grundlagen des Fachs. Der Fülle der Gruppentherapien wird Irvin Yalom gerecht, indem er sie nach ihren Methoden und "therapeutischen Faktoren" ordnet. Fallbeispiele aus mehr als 2000 Gruppensitzungen machen den Text so anschaulich, dass auch ein praktisch wenig erfahrener Therapeut die besonderen Schwierigkeiten einer Gruppenbehandlung meistern kann.§§Ein Buch, das sich seit über zwei Jahrzehnten als anerkanntes Lehrbuch halten kann, benötigt von Zeit zu Zeit eine gründliche Überarbeitung. In diese Ausgabe, die teilweise neu übersetzt wurde, gingen zahlreiche Anpassungskorrekturen ein. Überholte Therapieansätze wurden gestrichen, viele neue theoretische und methodische Erkenntnisse wurden integriert. Am grundsätzlichen Aufbau des Buches und an seiner Zielrichtung wurde jedoch nicht gerüttelt.§§"Es gibt also viele Gründe, sich der Gruppentherapie zuzuwenden. An Yaloms Standartwerk führt dabei kein Weg vorbei, weil hier ein Autor wissenschaftlich begründet argumentiert und ebenso fundiert wie umfassend informiert, mögen auch manche seiner Thesen und Resultate zum Widerspruch herausfordern."§Peter Kutter in seinem Vorwort zur deutschen Ausgabe (Quelle:'Flexibler Einband/21.03.2015')

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch