Irvin D. Yalom Und Nietzsche weinte

Inhaltsangabe zu „Und Nietzsche weinte“ von Irvin D. Yalom

Eine Ménage à trois zwischen Lou Andreas Salomé, Nietzsche und der Psychoanalyse Das Wien des Fin de siècle: Die selbstbewusste junge Russin Lou Andreas Salomé drängt den angesehenen Arzt Josef Breuer, dem suizidgefährdeten Friedrich Nietzsche zu helfen und ihn von seiner zerstörerischen Obsession für sie zu kurieren. Breuer willigt ein und unterzieht Nietzsche einer neuartigen Heilungsmethode, deren Ausgang jedoch für beide unerwartet ist.

Spannend - für Leute, die es grundsätzlich interessiert

— MarioFesler

Die Gedanken zweier Größen ihrer Zeit, die sich in Wirklichkeit nie getroffen haben, regen den Leser zum Nachdenken an. Es war ein Vergnügen

— Loooora

Die Empfehlung meines Jahres 2015

— JenniferHilgert

Ein großartig erzähltes philosophisches und psychoanalytisches Abenteuer, das den Leser zum Mit- und Nachdenken bringt.

— LeveretPale

Nietzsche will keine Therapie, er wird zum Therapeuten/ Berater und erkennt mit Hilfe von Dr. Breuer wie wichtig Tränen u. Phantasien sind.

— Cappukeks

In der Mitte abgebrochen. Zu wirr, zu philosophisch, war wohl einfach der falsche Moment für dieses Buch

— Pat82

Wunderbares Buch

— Cinderella11k

Konstruierte Geschichte zweier Größen ihrer Zeit auf ihrem Gebiet. Ein unterhaltsames Duell der Gedanken.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

ein großartiges Buch

— MaraWinter

Interessant und inspirierend!

— Sognante

Die Zweisamkeit der Einzelgänger

Kein Wort ist hier einsam....

buchstabensammlerin

Das Herz des Henry Quantum

schnaeppchenjaegerin

Die Wurzel alles Guten

Warmherziger und humorvoller Roman über eine Familienzusammenführung.

Cynni93

SigiLovesBooks

• Spannend - für Leute, die es grundsätzlich interessiert

MarioFesler

29. July 2017 um 00:04

Das Buch lag bei mir ewig auf dem "Geschenkt bekommen, muss ich irgendwann mal lesen"-Stapel. Und als es dann endlich mal dran war, hat es mich - auf seine durchaus behäbige, sehr klassische Art - auch gefesselt.Ein wohltuend altmodischer Roman, der viel im Dialog erzählt und ein Grundinteresse an an der Philosophie und Psychologie des 19. Jahrhunderts voraussetzt - wenn man das mitbringt (und nicht alle zwanzig Seiten den Cliffhanger des Jahrhunderts erwartet): Ein schönes, lesenswertes Buch, das seine Zeit braucht, aber auch verdient hat.

• "Werde der du bist"

JenniferHilgert

07. October 2016 um 18:45

Ein tolles Buch und auch noch Geschenk, der besonderen Art, das es schafft, die bedeutendsten Zitate aus Nietzsches Werken und Wirken unterzubringen und mit der fiktiven Handlung rund um die historisch korrekte Figur, den Therapeuten Josef Breuer zu verbinden, ohne dass die bestechende Aufmachung des Buchs und seine Handlichkeit in den Hintergrund rücken und das besonders durch seinen Inhalt zeigt, was Zwischenmenschlichkeit und Emotionen bewirken, nämlich ziemlich genau dann, wenn man überzeugt annehmen kann, dass Kommunikation und Ehrlichkeit das bekömmlichste Gewürz einer gesunden Beziehung sind.EinBuchEinSatz: http://schriftverkehr.net/2015/12/28/einbucheinsatzrezension-das-lieblingsbuch-der-mutter-oder-des-vaters/

• Pflichtlektüre

LeveretPale

30. September 2016 um 20:58

Der historische Roman des emeritierten Psychiatrieprofessors und Psychoanalytiker Irvin Yalom handelt von dem fiktiven Zusammentreffen des Arztes Dr. Breuer und des Philosophen Friedrich Nietzsche in Wien des Jahres 1882. Als Nebenfigur und Freund Dr. Breuers tritt Sigmund Freud auf. Der Roman veranschaulicht auf unterhaltsame und anregende Art und Weise die Methoden der Psychoanalyse, ihre Ursprünge und das philosophische Weltbild Friedrich Nietzsches.Schon lange hat mich kein Buch so sehr zum Nachdenken angeregt, wie dieses hier. Wer auch nur einen Hauch von Interesse an Psychologie oder Philosophie hat, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

• Interessant und inspirierend

Sognante

1882 arrangiert eine junge, selbstbewusste Frau namens Lou Salomé ein Treffen mit dem Wiener Arzt Josef Breuer. Sie zeigt sich äußerst besorgt um ihren Freund Friedrich Nietzsche und befürchtet, dass er dem Selbstmord nahestehe. Sie erhofft sich von Dr. Breuer, dass er Nietzsche, ebenso wie seiner ehemaligen Patientin Anna O., durch eine Art "Redekur" helfen könne, seine Verzweiflung zu lindern. Breuer ist von der forschen jungen Frau fasziniert und willigt in die Behandlung ein. Der Haken an der Sache ist, dass Nitzsche nicht wissen darf, dass er wegen seelischer Leiden in Behandlung ist und schon gar nicht, dass Lou Salomé diesen Besuch angeregt hat, denn beide verbindet eine komplizierte Beziehung. Nitzsche begibt sich also bei Breuer wegen seiner schlimmen Migräneattacken und anderer körperlicher Beschwerden in Behandlung und mit der Zeit vertieft sich die Beziehung zwischen den beiden Männern und die Grenzen zwischen Arzt und Patient werden fließend. Der amerikanische Psychiater, Psychotherapeut und Psychoanalytiker Irvin D. Yalom hat drei große Männer der Medizin und Philosophie in seinem Roman zusammengebracht - Josef Breuer, Friedrich Nietzsche und Sigmund Freud. Für alle philosophisch und psychologisch Interessierten ist diese fiktive Verwebung dieser drei realen Persönlichkeiten sehr spannend. Der Autor hat größtenteils versucht die Charaktere so wirklichkeitsnah wie möglich denken und handeln zu lassen, sodass deren jeweilige Überzeugungen und Einstellungen zum Leben deutlich werden. Ich lese immer gerne etwas über große Denker und es gefällt mir, dass man mit der Lektüre dieses Romans auf sehr unterhaltsame Art und Weise auch noch so Einiges lernen kann. Am Anfang fand ich es noch etwas schwierig in den Roman hineinzukommen und fand die vielen Einblicke in Breuers Innenleben ein bisschen zu weitschweifig. Im Verlauf fügte sich aber alles zusammen und ich habe den Roman verschlungen. Zusammenfassend würde ich sagen, dass "Und Nietzsche weinte" ein fesselnder, inspirierender Roman ist, aus dem ich anregende Ideen für meine eigene Sicht auf das Leben mitnehmen konnte. Nach dem Lesen war ich tatsächlich etwas zufriedener und glücklicher als vorher.

PaulTemple

02. March 2016 um 09:16
  • Die Anfänge der Psychoanalyse

Mrs_Nanny_Ogg

Dieses Buch wurde mir von meiner Psychologielehrerin empfohlen, die uns die Psychoanalyse und vor allem Freud näher bringen wollte. Gleich zu Beginn - Freud spielt in diesem Roman von Irvin Yalom nur eine Nebenrolle. Yalom, ein us-amerikanischer Psychotherapeut und Psychoanalytiker mit russisch-jüdischen Wurzeln hat neben zahlreichen Fachbüchern bereits mehrere Romane rund um das Thema Psychoanalyse geschrieben.  Und Nietzsche weinte ist sein vierter Roman. 1882: Der Wiener Arzt Josef Breuer wird bei einem Venedigaufenthalt mit seiner Frau von einer jungen Russin, der geheimnisvollen Lou Salomé, angesprochen. Verzaubert von der forschen Art der jungen Dame kann er ihr nicht die Bitte abschlagen, Friedrich Nietzsche einer "Redekur" zu unterziehen, mit der er bereits gute Erfolge bei seiner Patientin Anna O. (Bertha Pappenheimer) gemacht hat. Lou Salomés Bitte begründet sich wie folgt: Nietzsche hatte eine platonische Dreiecksbeziehung zur jungen Lou Salomé und Paul Rée. Nachdem sie seinen Heiratsantrag ausgeschlagen hatte, werden Nietzsches Briefe immer verzweifelter und Lou befürchtet einen Selbstmord - welch ein Verlust für die Philosophie des Abendlandes! Mit Raffinesse schafft es Lou Salomé tatsächlich, dass sich Nietzsche nach Wien zu Josef Breuer begibt, um sich dort heilen zu lassen. Sein vordergründiges Anliegen ist die Heilung von den schlimmen Migräneanfällen, die er zu erleiden hat, Breuers Anliegen ist die Heilung von Nietzsches Verzweiflung. Doch Nietzsche ist nicht so leicht zu knacken. Deswegen treffen die beiden  Herren ein seltsames Arrangement:  Breuer bittet Nietzsche ihn als Philosoph von seiner eigenen Verzweiflung zu erlösen, während Nietzsche in der Lauzon-Klinik im Gegenzug von ihm von seiner Migräne geheilt werden soll. Durch das Offenlegen seiner eigenen Verzweiflung, ausgelöst durch das Verlangen nach seiner ehemaligen Patientin Anna O., hofft Breuer, dass sich auch Nietzsche öffnet und seine Verzweiflung im Bezug auf Lou Salomé verarbeiten kann. Doch es entwickelt sich anders, als von Breuer geplant. Zugegeben, es ist kein einfacher Roman. Die Sprache ist sehr an Nietzsches Werk und natürlich an die damalige Zeit angeglichen, sodass man sich beim Lesen sehr konzentrieren muss. Und doch schafft es Yalom, seine Leserinnen und Leser zu fesseln und gleichzeitig den Philosophen und die Person Nietzsches näher zu bringen. Von Nietzsche hatte ich bisher nur ein undeutliches Bild und Aussprüche wie "wenn du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht!", hatten mich nicht gerade verlockt, mich mit ihm zu beschäftigen. Das hat sich mit diesem Roman verändert. Deswegen 5 Sterne!

• Befreiung durch Tränen

Bibliomania

30. June 2015 um 22:28

Wien Ende des 19. Jahrhunderts. Professor Friedrich Nietzsche und Dr. Josef Breuer treffen aufeinander. Breuer soll Nietzsche heilen, doch soll Nietzsche dies nicht mitbekommen. Beide gehen einen ungewöhnlichen Pakt ein, der sie bis ganz an ihre Grenzen treibt. Ich gebe zu, dass ich zu Beginn etwas schwer hereingekommen bin, aber dann hat mir das Buch wirklich außerordentlich gut gefallen. Das philosophische hin und her zweier mächtiger Männer, die sich zwar in Wirklichkeit nie begegnet sind, ein Aufeinandertreffen aber vielleicht genau so hätte vonstatten gehen können. Wie werde ich der, der ich bin? Was lerne ich aus der Einsamkeit? Und was bedeutet das alles? Diese und viele weitere philosophische Fragen werden von Nietzsche aufgegriffen und erklärt. Und mündet dann in einem tollen Roman von Irvin D. Yalom, sodass ich definitiv noch weiter Bücher von ihm lesen werde. Ich hörte "Das Spinoza-Problem" soll ebenfalls sehr gut sein, oder vielleicht "Die Schopenhauer-Kur"...

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Wie bewältigt man(n) Liebeskummer

Faidit

06. February 2015 um 20:54

Friedrich Nietzsche, als Philosoph seiner Zeit zu weit voraus, kann sich jedoch von seinem gebrochenen Herzen nicht selbst heilen. – Der zur selben Ära lebende Arzt Dr. Breuer unternimmt unter dem Einfluss des mit ihm bekannten Sigmund Freud erste Schritte in der Psychoanalyse, während er ebenfalls mitten in einer Lebenskrise steckt. – Dies ist die tatsächliche Ausgangssituation, aus welcher der Autor eine fiktive Geschichte bastelt, die die beiden Männer am Ende in tiefer Freundschaft verbindet. Einer Freundschaft, die man dem von Seelenleid und körperlichen Gebrechen geplagten Nietzsche nur hätte wünschen können. Möglicherweise hätte diese „Redekur“, die Breuer im Roman bei Nietzsche anwendet, dem einsamen Denker in der Realität wahrhaft geholfen und ihn vor seinem traurigen Ende bewahrt. Möglicherweise hätte der Autor, selbst Psychiater, dies auch dem Arzt Breuer gerne angedeihen lassen … Der Großteil des Romans besteht aus nachdenklichen Zwiegesprächen mit psychologischen Aspekten. Mitunter könnte dies langatmig sein, doch die wunderschöne, zu der Zeit dieser Handlung passende Sprache und die Einblicke in die Männerseelen der Protagonisten, welche beide über eine unerfüllte Liebe ihren Lebenssinn verloren haben, machen den Roman auf anregende Weise spannend. Die Menschen Nietzsche und Breuer werden sehr menschlich dargestellt, da sie sich trotz ihres immensen Wissens nicht selbst helfen können und über eigene charakterliche Schwächen, verquere Sicht des weiblichen Geschlechts und die üblichen Lebensängste stolpern. Erst die gegenseitige Unterstützung bei der Bloßlegung ihrer Seelen und Offenbarung ihrer eigenen egoistisch geprägten Haltungen bringt die Heilung. Das Wagnis des absoluten Vertrauens in das Gegenüber lässt die Freundschaft wachsen, die auch dann noch Bestand hat, als jeder dem andern seine letzten Unwahrheiten eingesteht. Dieses Beispiel wäre in der Anwendung auf das andere Geschlecht auch die Lösung ihrer Beziehungsprobleme, aber diese Erkenntnis muss der Leser selbst finden, der im Beobachten der inneren Kämpfe dieser großen Männer zur Selbstreflektion animiert wird. Dennoch ist dieser Roman kein Handbuch der Psychologie, da er nur an der Oberfläche zu kratzen vermag. In der kurzen Zeit von Nietzsches Kuraufenthalt wird in der Realität auch bei niemandem eine Heilung eintreten. Es ist eben nur ein Roman… Am Ende habe ich mitgeweint, mit diesem Nietzsche, der sich selbst alles versagte und doch die Suche nach Freiheit und Wahrheit und somit letztendlich Freude predigte.

• nettes Gedankenspiel

dominona

12. October 2014 um 17:21

Wenn Geschichte neu geschrieben wird, genau so, wie sie eigentlich hätte geschehen sollen bzw. müssen. Alle im Buch angesprochenen Persönlichkeiten existieren wirklich und auch die einzelnen Zusammenhänge sind historisch korrekt, nur haben sich Friedrich Nietzsche und Josef Breuer nie wirklich getroffen um das Konzept der Psychoanalyse zu erproben und sich am Ende gegenseitig mehr zu leihen als nur ein Ohr. Dieses Buch sollte man am besten selbst lesen, um die Zusammenhänge zu begreifen - unheimlich gut recherchiert!

• Ein ungewöhnlicher Deal

Daphne1962

Biografie Als Sohn jüdisch-russischer Einwanderer wurde Irvin D. Yalom am 13. Juni 1931 in Washington, D. C., geboren. Während die Eltern mit dem Lebensmittelladen und dem ökonomischen Überleben beschäftigt waren, zog sich der Sohn von der verarmten und gewalttätigen Nachbarschaft in die Welt der Bücher zurück. Die Liebe für Geschichten und deren biographische Bedeutung beeinflusste seine Studienwahl: Medizin mit der Fachrichtung Psychiatrie. Sein erstes Fachbuch, "Theorie und Praxis der Gruppentherapie", enthielt zahlreiche biographische Fallvignetten, die den Band mit 700.000 Exemplaren zu einem Verkaufsschlager weit über Expertenkreise hinaus werden ließen. Yalom hat vier erwachsene Kinder und zahlreiche Enkel. Arzt und Patient. Wer ist der Arzt, wer ist der Patient? Das fragt sich der Leser irgendwann mittendrin. Josef Breuer, ein jüdischer Arzt betreibt in Wien eine gutgehende Praxis und hat auch sonst keine Langeweile. Eine Frau und einen Stall von Kinder, für die er auch so kaum Zeit findet. Bei einem Aufenthalt in Italien sucht ihn die attraktive Russin Lou Salome auf und bittet ihn, sich eines ihr befreundeten Patienten anzunehmen, ohne dessen Wissen. Bei diesem Patienten handelt es sich um Friedrich Nietzsche. Wenn er nicht so angetan gewesen wäre von dieser Frau, hätte er die Bitte rundheraus abgelehnt. Aber wie stellt es man es an, jemanden nach Wien zu locken, der eigentlich nirgendwo zu Hause ist? Geschickte Schachzüge, philosophische Redekunst, jede Menge Überzeugungskraft und trickreiche Experimente müssen aufgeboten werden. Was dabei dann heraus gekommen ist, muss jeder Leser selbst erfahren. Denn Yalom hat hier ein Kabinettstück verfasst, mit dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrungen als Psychiater, verbunden mit biografischen Fakten der berühmten Figuren, lässt er gleich beide sich gegenseitig therapieren. Der Leser bekommt einen sehr tiefen Einblick in die Seelen von Arzt und Patient, die beide unbewusst in ihren Phantasien fest klemmen und sich versuchen davon zu lösen. Loslösen von diesem Buch kann man sich schwer.

• Buchverlosung zu "Und Nietzsche weinte" von Irvin D. Yalom

Und Nietzsche weinte

Liebe Irvin D. Yalom-Fans, anlässlich des Kinostarts zu "Yaloms Anleitung zum Glücklichsein" gibt es bei uns zwei Pakete zu gewinnen. Ein Paket besteht aus einem Filmplakat sowie dem Buch "Und Nietzsche weinte".

Teilnehmen könnt ihr hier:

LG
    Chris

esposa1969

25. September 2014 um 13:13
  • Gelungener Roman

WildRose

20. August 2014 um 14:20

Nach "Das Spinoza-Problem", "Die rote Couch" und "Die Schopenhauer-Kur" kam ich endlich dazu, das hochgelobte "Und Nietzsche weinte" zu lesen. Tatsächlich stellte ich fest, dass dieser Roman mich mehr in seinen Bann zu ziehen vermochte als die Bücher Yaloms, die ich bis dahin gelesen hatte. "Und Nietzsche" weinte erzählt die Geschichte einer fiktiven Begegnung zwischen dem anerkannten Wiener Arzt Josef Breuer und dem weltberühmten Philosophen Friedrich Nietzsche, dessen Denken seiner Zeit weit voraus war. Was mich besonders begeistert hat: Yalom blieb diesmal nicht an der Oberfläche, sondern ging in die Tiefe. Er erforschte das Seelenleben seiner Protagonisten und ihm gelang es, Fiktion und Fakt auf eine sehr geschickte, fesselnde Art miteinander zu verknüpfen, sodass ein einmaliges, faszinierendes Werk entstanden ist. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass Yalom in "Und Nietzsche" weinte sehr stark auf das philosophische Denken seines Protagonisten Nietzsche einging. Was mir in "Die Schopenhauer-Kur" und "Das Spinoza-Problem" ein wenig fehlte, ist ihm hier einwandfrei gelungen. Lesenswert!

• Therapie mal anders

FreydisNeheleniaRainersdottir

16. March 2014 um 13:46

Friedrich Nietzsche und Dr. Josef Breuer haben ein- und dasselbe Problem: sie sind beide von schönen Frauen besessen,die mit ihnen ihre Spielchen treiben und dazu noch in die Verzweiflung. Nietzsche,eigentlich ein sehr rational denkender Mensch, verliebt sich in die junge Lou Salomé,wird aber durch die bösartigen Verleumdungen seiner Schwester von Lou´s Hinterhältigkeit überzeugt. Josef Breuer träumt von seiner Patientin Bertha Pappenheim,der er als einer der ersten Psychotherapeuten zur Seite stand,jedoch sein ärztliches Mandat ablegen musste,weil Bertha im Wahn behauptete,sie würde ein Kind von ihm gebähren. Durch Lou Salomé geschickt zusammengeführt,treffen die beiden Herren aufeinander und therapieren sich schließlich gegenseitig.Mal ist das Buch lustig,mal sehr ernst,aber stets philosophisch. Meiner Meinung nach sehr lesenswert!

Anjbaier

15. February 2014 um 15:58

Anfangs musste ich mich richtig durch das Buch durchbeißen, aber dann hat es mich richtig gepackt. Das dies nur eine fiktive Geschichte ist, will man gar nicht glauben! Genau so könnte die Geburtsstunde der Psychotherapie ausgesehen haben.

• Leserunde zu "Der Himmel so fern" von Kajsa Ingemarsson

Der Himmel so fern

DieBuchkolumnistin

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und auch im November haben wir für Euch ein neues Buch in der LovelyBooks Lesechallenge: "Der Himmel so fern" von Kajsa Ingemarsson. Wir vergeben für Euch wie immer 50 Exemplare des Romans, für den Ihr Euch mit Eurer Anmeldung bewerben könnt (Gewinnspielteilnahme möglich bis einschl. 07.11.2012). Ausserdem spielt Ihr mit Eurer Teilnahme um weitere tolle Preise wie einen Amazon Kindle sowie große Buchpakete und könnt mit vielen weiteren Lesern Aufgaben zum Buch lösen, zusammen diskutieren und Euch austauschen! Alle Informationen zur Lesechallenge 2012 findet Ihr hier: LeseChallenge 2012 - alle Infos Eine Frau steht allein am Rande eines Abgrunds. Hinter ihr liegen eine Ehe, Karriere, Erfolg und Geld. Vor ihr glitzern die Lichter der Großstadt. Das ist das Ende, doch im Fall zieht ihr Leben noch einmal an ihr vorbei. Rebecka erhält noch einmal die Chance, ihr Leben zu betrachten und zu erkennen, was falsch lief. Warum es für sie so schwer war, Liebe und Nähe zu ertragen, warum sie den Menschen, den sie am meisten liebte, auf Distanz halten musste.  Kajsa Ingemarsson hat einen ungemein berührenden Roman über eine Liebe geschrieben, die über den Tod hinausgeht; er handelt von Reue und Vergebung und von der Aussöhnung mit der eigenen Vergangenheit. Die Autorin Kajsa Ingemarsson war zunächst Übersetzerin und Radiomoderatorin, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Ihre Bücher erscheinen regelmäßig auf den Bestsellerlisten und werden von der Kritik hoch gelobt. Seit Jahren ist sie auch ein gefragter Gast im schwedischen Fernsehen. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in einem Vorort südlich von Stockholm. "Der Himmel so fern" ist bereits der neunte Roman von ihr, der in Deutschland veröffentlicht wurde und nimmt den Leser mit auf eine sehr traurige und dennoch auch berührende und Hoffnung bringende Reise.  Weitere Infos zu Buch und Autorin findet Ihr beim Fischer Verlag. Hier ein Interview mit der Autorin:

• weitere