Isa Day Bis das Eis bricht - Tantans Geschichte

Inhaltsangabe zu „Bis das Eis bricht - Tantans Geschichte“ von Isa Day

Die anderen vergassen im Verlauf der Jahre tatsächlich. Ich jedoch, ich vergass nie … Durch Zufall und verbotenes Wissen entging Tantan Arreidas einst dem Zauber, der einen Nebel des Vergessens über ihr Volk legte. Jahrelang bewahrte die mutige Königstochter der Arrya ihre Erinnerungen für sich. Nun, während die unsichere Zukunft dunkle Schatten auf die Gegenwart wirft, erzählt sie zum ersten Mal von all den Geheimnissen, die sie gemeinsam mit Marcin, Joshi und ihren anderen Freunden entdeckte. Da ist der seltsame Einfluss, den die neue Heimat auf die neugeborenen Kinder ausübte, ihnen einen Teil ihrer Menschlichkeit nahm und ihnen im Gegenzug aussergewöhnliche Fähigkeiten schenkte. Ebenso furchterregende wie fremdartige Wesen sind den Arrya aus ihrer alten Heimat gefolgt und beobachten sie abwartend. Und weshalb beginnen die Aufzeichnungen ihres Volkes erst vor fünfhundert Jahren, obwohl seine Geschichte sehr viel weiter zurückzureichen scheint? Während Tantan von ihren Erkenntnissen berichtet, erzählt sie auch ihre ganz eigene Geschichte und die ihres geliebten Zwillingsbruders Sinjhar: Wie es war, als Königskinder eines untergehenden Volkes aufzuwachsen, vernachlässigt und gefangen im Konflikt zwischen dem König und seiner Ratgeberin, den die beiden so weit trieben, bis das Eis schliesslich brach. Und wie die tiefe Verbundenheit zwischen den Kindern der Arrya stets über alle Widrigkeiten siegte. Der Verlag über das Buch Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band der Fantasy-Saga Der Weg des Heilers von Isa Day. Er kann für sich allein gelesen werden. Da Tantans Geschichte jedoch die Rätsel aus Der verletzte Himmel (Band 1) und In den Tiefen der Ewigkeit (Band 2) vertieft, ist das Leseerlebnis nicht ganz das Gleiche, wie wenn man die Serie in Sequenz liest. (Quelle:'E-Buch Text/04.01.2017')

Tolle Ergänzung zu den ersten beiden Teilen. Zauberhafter Erzählstil und viele spannende Details!

— Kaito

guter Einblick in die Vorgänger

— Fantasy Girl
  • Die Geschichte der wilden Kinder

Kaito

15. May 2018 um 13:35

In den ersten beiden Teilen ihrer "Wege des Heilers" Reihe erzählt Isa Day die fesselnde Geschichte einer Gruppe Kinder in einer fantastischen Welt, die eine große Gefahr abwenden müssen. Mit "Bis das Eis bricht" setzt die Autorin ihre Reihe auf eher ungewöhnlich Weise fort. Aus der Sicht von Tantan Arreidas, der Prinzessin der Menschenkinder erfahren wir vieles aus der Vergangenheit der Kinder, als die Erwachsenen noch nicht verbannt waren. Sie erzählt eine ergreifende und melancholische Geschichte, voll Ablehnung, Zusammenhalt und tiefen Gefühlen. Das Verhalten der Kinder während der ersten beiden Teile wird sehr viel verständlicher.  Die besonderen Fähigkeiten, die die Kinder durch die Magie ihrer Welt erlangt haben werden sehr viel deutlicher und ihre Andersartigkeit im Vergleich zu ihren Eltern wird sehr auffällig. Durch ihren gefühlvollen und detailreichen Erzählstil schafft Isa Day aus dieser so melancholischen Geschichte ein ruhiges und zugleich sehr fesselndes Buch, dass dem Leser noch sehr viel Tiefere Einblicke gewährt, als das noch in den ersten beiden Teilen der Fall war. Man lernt die Figuren schon ab ihrer Geburt kennen und geht mit ihnen durch alle Höhen und Tiefen, erlebt ihre besondere innere Verbindung und ihre Gefühle füreinander, als wäre man ein Teil davon. Dieses Buch ist so viel mehr als eine Fortsetzung. Für Leser der ersten beiden Bände erteile ich hier eine unbedingte Leseempfehlung. Allen anderen sei "Der verletzte Himmel" wärmstens ans Herz gelegt!

• ja ein wundervoller Einblick in die Geschichte der Kinder der Arrya

Fantasy Girl

01. May 2018 um 14:23

Klappentext: Die anderen vergaßen im Verlauf der Jahre tatsächlich. Ich jedoch, ich vergaß nie … Durch Zufall und verbotenes Wissen entging Tantan Arreidas einst dem Zauber, der einen Nebel des Vergessens über ihr Volk legte.  Jahrelang bewahrte die mutige Königstochter der Arrya ihre Erinnerungen für sich. Nun, während die unsichere Zukunft dunkle Schatten auf die Gegenwart wirft, erzählt sie zum ersten Mal von all den Geheimnissen, die sie gemeinsam mit Marcin, Joshi und ihren anderen Freunden entdeckte.  Da ist der seltsame Einfluss, den die neue Heimat auf die neugeborenen Kinder ausübte, ihnen einen Teil ihrer Menschlichkeit nahm und ihnen im Gegenzug aussergewöhnliche Fähigkeiten schenkte. Ebenso furchterregende wie fremdartige Wesen sind den Arrya aus ihrer alten Heimat gefolgt und beobachten sie abwartend. Und weshalb beginnen die Aufzeichnungen ihres Volkes erst vor fünfhundert Jahren, obwohl seine Geschichte sehr viel weiter zurückzureichen scheint? Während Tantan von ihren Erkenntnissen berichtet, erzählt sie auch ihre ganz eigene Geschichte und die ihres geliebten Zwillingsbruders Sinjhar: Wie es war, als Königskinder eines untergehenden Volkes aufzuwachsen, vernachlässigt und gefangen im Konflikt zwischen dem König und seiner Ratgeberin, den die beiden so weit trieben, bis das Eis schliesslich brach.  Und wie die tiefe Verbundenheit zwischen den Kindern der Arrya stets über alle Widrigkeiten siegte.     meine Meinung: Kurz vorweg „Bis das Eis bricht" : ist keine Fortsetzung des zweiten Bandes, sondern sie erzählt Tantans Geschichte von Anbeginn an. Hier gibt sie Einblicke in die Welt der Kinder und deren Gedanken, so kann man doch viele Entscheidungen der einzelnen Charaktere aus den anderen Heilerbänden auch besser nachvollziehen. Man kennt ja nun die ganzen Protagonisten und jeder einzelne ist einem ans Herz gewachsen. Aber es kommen auch andere Charaktere dazu, sie haben sehr dazu beigetragen das es den Kindern später so erging wie in den Vorgängern geschrieben. Isa Day schafft es wieder ihre Leser mit dieser tollen Vorgeschichte rund um diese doch recht außergewöhnlichen Kinder zu fesseln. So einige Gestalten haben mich dann aber schon erschreckt und ich habe die kleinen Irrwitze vermisst :)  Da ich ja nun wusste  dass es keine Fortsetzung, sondern eine  Zusatzgeschichte zur Reihe ist, war ich doch recht froh sowie mega gespannt mehr über die Vergangenheit und auch deren Entwicklung zu erfahren. Das Buch lässt sich wieder sehr flüssig lesen, und Isa Day konnte mich doch noch mit so einigen Dingen überraschen. Das dieses Buch am ende doch recht offen blieb, kann man sich nur auf den nächsten Band freuen, um in die Welt der Arrya und der Weisen abzutauchen ! mein Fazit: mit voller Bewunderung für diesen Schreibstil und den Charakteren volle Punktzahl

• Einfach zauberhaft und magisch

smaragdeidechse

11. April 2018 um 17:43

Isa Day  TANTANS GESCHICHTE  Bis das Eis bricht  Der Weg des Heilers  Fantasy-Reihe  Das Cover ist wieder wunderschön . Diesmal ist es in blau , zeigt einen traumhaften Blick auf den Ausschnitt eines Waldes mit verborgenen Augen . Als Mittelpunkt der Schattenriss zweier Kinder , eines Mädchens auf einer Schaukel  und ein Junge mit einem Bogen . Worum es geht , Klappentext : Die anderen vergassen im Verlauf der Jahre tatsächlich.  Ich jedoch, ich vergass nie …  Durch Zufall und verbotenes Wissen  entging Tantan Arreidas einst dem Zauber,  der einen Nebel des Vergessens über ihr Volk legte.  Jahrelang bewahrte die mutige Königstochter  der Arrya ihre Erinnerungen für sich.  Nun, während die unsichere Zukunft  dunkle Schatten auf die Gegenwart wirft,  erzählt sie zum ersten Mal von all den Geheimnissen,  die sie gemeinsam mit Marcin,  Joshi und ihren anderen Freunden entdeckte.  Da ist der seltsame Einfluss,  den die neue Heimat auf die neugeborenen Kinder ausübte,  ihnen einen Teil ihrer Menschlichkeit nahm  und ihnen im Gegenzug  aussergewöhnliche Fähigkeiten schenkte.  Ebenso furchterregende wie fremdartige Wesen  sind den Arrya aus ihrer alten Heimat gefolgt  und beobachten sie abwartend.  Und weshalb beginnen die Aufzeichnungen  ihres Volkes erst vor fünfhundert Jahren,  obwohl seine Geschichte  sehr viel weiter zurückzureichen scheint?  Während Tantan von ihren Erkenntnissen berichtet,  erzählt sie auch ihre ganz eigene Geschichte  und die ihres geliebten Zwillingsbruders Sinjhar:  Wie es war,  als Königskinder eines untergehenden Volkes aufzuwachsen,  vernachlässigt und gefangen im Konflikt  zwischen dem König und seiner Ratgeberin,  den die beiden so weit trieben,  bis das Eis schliesslich brach.  Und wie die tiefe Verbundenheit  zwischen den Kindern der Arrya  stets über alle Widrigkeiten siegte.  Der Verlag über das Buch : Bei diesem Buch handelt es sich  um den dritten Band der Fantasy-Saga  Der Weg des Heilers von Isa Day.  Er kann für sich allein gelesen werden.  Da Tantans Geschichte jedoch die Rätsel aus  Der verletzte Himmel (Band 1) und  In den Tiefen der Ewigkeit (Band 2) vertieft,  ist das Leseerlebnis nicht ganz das Gleiche,  wie wenn man die Serie in Sequenz liest.  (Quelle:'E-Buch Text/04.01.2017') Meine Meinung : Isa Day ist eine ganz wundervolle Geschichtenerzählerin . Ihre Geschichten sind wunderbar, traumhaft ,  absolut liebens- und lesenswert . Sie bereichert mein Leben und bringt mich zum Träumen ! Sie sind abenteuerlich und spannend , romantisch  und ganz zauberhaft . Ich bin wirklich begeistert und freue mich jedes Mal , wenn ich ein neues Werk der Autorin lesen darf . Ich liebe diese Bücher und kann sie nur wärmstens empfehlen ! Für all' jene Leser , die das Träumen noch nicht verlernt haben  und jene Menschen , die es vielleicht wiederentdecken wollen ... Ganz zauberhafte 5 Sterne von ganzem Herzen !!!

• Toller dritter Teil

Franzis-Lesewelt

26. February 2018 um 12:45

Inhalt Die anderen vergaßen im Verlauf der Jahre tatsächlich. Ich jedoch, ich vergaß nie …Durch Zufall und verbotenes Wissen entging Tantan Arreidas einst dem Zauber, der einen Nebel des Vergessens über ihr Volk legte.Jahrelang bewahrte die mutige Königstochter der Arrya ihre Erinnerungen für sich. Nun, während die unsichere Zukunft dunkle Schatten auf die Gegenwart wirft, erzählt sie zum ersten Mal von all den Geheimnissen, die sie gemeinsam mit Marcin, Joshi und ihren anderen Freunden entdeckte.Da ist der seltsame Einfluss, den die neue Heimat auf die neugeborenen Kinder ausübte, ihnen einen Teil ihrer Menschlichkeit nahm und ihnen im Gegenzug außergewöhnliche Fähigkeiten schenkte. Ebenso furchterregende wie fremdartige Wesen sind den Arrya aus ihrer alten Heimat gefolgt und beobachten sie abwartend. Und weshalb beginnen die Aufzeichnungen ihres Volkes erst vor fünfhundert Jahren, obwohl seine Geschichte sehr viel weiter zurückzureichen scheint?Während Tantan von ihren Erkenntnissen berichtet, erzählt sie auch ihre ganz eigene Geschichte und die ihres geliebten Zwillingsbruders Sinjhar: Wie es war, als Königskinder eines untergehenden Volkes aufzuwachsen, vernachlässigt und gefangen im Konflikt zwischen dem König und seiner Ratgeberin, den die beiden so weit trieben, bis das Eis schließlich brach.Und wie die tiefe Verbundenheit zwischen den Kindern der Arrya stets über alle Widrigkeiten siegte. Meine Meinung Beginnen wir wie immer mit dem Cover, es fügt sich super zu den anderen Beiden Büchern ein. Und ist für die Reihe absolut passen. Der Baum ist eine Anspielung auf die Geschichte und so passt das Cover auch zum Inhalt. Der Schreibstil der Autoren ist klasse, locker und einfach gehalten. Da es der dritte Teil ist und ich selbst auch nur diesen kenne muss ich gestehen ich hatte einige Probleme, also sollte man alle Teile am Stück lesen bzw. in der richtigen Reihenfolge. Dennoch habe ich mich darauf gefreut als ich dieses Buch im Rahmen der Fantasy Woche zur Verfügung gestellt bekommen habe. Die Autorin hat hier eine tolle, lebendige Umgebung geschaffen und die Charakter wie ich nun in diesen Teil kennen lernen durfte sind sehr sympathisch. Mein Fazit Ich selbst werde die ersten beiden Teile noch lesen und das empfehle ich euch auch. Es ist nun mal eine Reihe und sollte meiner Meinung nach auch so gelesen werden. Alles in allem hat es mir gut gefallen bis auf ein paar Kleinigkeit. Gern gebe ich hier 4 Punkte! Reihenfolge der Buchreihe "Der Weg des Heilers" 1. Der verletzte Himmel 2. In den Tiefen der Ewigkeit 3. Bis das Eis Bricht 4. Die Nacht des Vergessens Die Autorin Wer schon mit elf Jahren Geschichten von mehreren hundert Seiten schreibt ist mit einer normalen beruflichen Karriere im Büro nicht unbedingt gut bedient. Ich habe es trotzdem versucht und erwarb über die Jahre hinweg viele nützliche Fähigkeiten und mehrere Titel – darunter einen Master in Englischer Linguistik und auch den eher zweifelhaften als Quotenfrau im Management. Seit einiger Zeit fokussiere ich auf das Dasein als Schriftstellerin. Meine bevorzugten Genres sind Fantasy, historische Liebesromane und Thriller mit einem romantischen Twist. Wenn ich nicht gerade schreibe oder sonst kreativ bin, habe ich meinen eBook-Reader vor der Nase. Auch versuche ich, mein Leben immer wieder von Neuem interessant zu gestalten. So lebte ich einmal ein halbes Jahr lang in einem winzigen weiß-und-purpurfarbenen Zigeunerwagen. Aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag.

• Erinnerungen

dia78

25. February 2018 um 14:46

Das Buch "Bis das Eis bricht - Der Weg des Heilers" wurde von Isa Day verfasst und erschien 2017 im Verlag Pongü Text & Design.Tantan hat bereits viel erlebt. Doch noch nie hat sie über ihre Kindheit gesprochen. Nun bricht sie ihr Schweigen und erzählt Niniuk, ihrem Gefährten und dessen Vater Damion davon.Der Autorin hat mit diesem Werk ein zauberhaftes, ja magisches Werk erschaffen, welches einem über kurz oder lang in sein Universum einsaugt. Es schafft einem das Gefühl dort herzuspazieren und Abenteuer erleben zu können.Die Beschreibung der Schauplätze ich so detailreich, dass man sich fast zu Hause fühlt in den Baumhäusern der Protagonisten. Man kann mit den Protagonisten durch Höhen und Tiefen wandern, sich mit ihnen fürchten, lieben, ärgern, spielen und lernen sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden.Der Sprachstil ist zauberhaft. Er saugt einem förmlich in das Buch. Jedoch sollte man die vorhergehenden Bände gelesen haben um sich noch mehr darin vertiefen zu können.Jeder der in eine ganz besondere Fantasygeschichte hineinschnuppern möchte, ist mit dem Heileruniversum von Isa Day sehr gut beraten.

• Nun kenne ich die Kinder besser

anra1993

23. February 2018 um 22:04

Im Rahmen der Fantasywoch 2018 durfte ich den dritten Teil der Der Weg des Heilers Reihe lesen. Dieser knüpft zwar anfangs direkt an den zweiten Teil an, allerdings erzählt sie die Geschichte der Kindheit der Kinder. Wie ihr in den letzten Rezensionen lesen konntet, mag ich den Schreibstil von Isa Day sehr gerne. Er ist sehr flüssig und bildlich. Mir hat gut gefallen, dass ich noch mehr über die Geschichte der Kinder lernen durfte. Zwar habe ich sie bereits in den ersten beiden Teilen kennengelernt, aber nur den aktuellen Stand und nicht deren Aufwachsen. Sicherlich fragt ihr euch, warum die Autorin diesen Teil nicht als erstes veröffentlicht hat. Das ist eigentlich einfach: Es würde nicht passen. Zum Verständnis und kennenlernen der Charaktere finde ich die Reihenfolge, wie sie erschienen sind besser. Allerdings könnt ihr auch erst den dritten Teil lesen und dann Band 1,2 und 4.Auch wenn ich die ersten beiden Teile gelesen habe, hatte ich ein wenig Schwierigkeiten wieder reinzukommen und alle Charaktere richtig zu zu ordnen. Allerdings ist das nicht die Schuld der Autorin, da ich alle Teile hätte hintereinander lesen können. Am Ende gibt es zwar ein Personenverzeichnis, aber nur die Namen und die Berufe der Charaktere. Schön hätte ich es gefunden, wenn es ein paar mehr Infos zu den vorigen Bänden oder Charaktere gegeben hätte.Die Geschichte hat mir gut gefallen. Allerdings gab es ein paar Längen, aber mindestens genauso viele spannende Stellen. Ich hätte mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht. Trotzdem muss ich sagen, dass die Geschichte sehr interessant ist und ich sie gerne gelesen habe. Da sie zwischen Teil 2 und Teil 4 eingeschoben wurde, bin ich umso gespannter, wie es im vierten Teil weitergehen wird. Nun weiß ich wesentlich mehr über die Kinder und warum sie so geworden sind, wie sie heute sind.Mein FazitIch finde es sehr schön, dass die Autorin eine Geschichte über die Vergangenheit der Kinder geschrieben hat. Sie hat mir größtenteils gefallen, auch wenn es einige Längen gab, wie aber auch spannende Stellen. Jetzt bin ich umso neugieriger, wie es im vierten Teil weitergeht.

• interessanter Einblick in die Geschichte vor der Geschichte

Buchfeeling

22. April 2017 um 18:01

Ein interessanter dritter Teil der Reihe.Nach den dramatischen Ereignissen der letzten Jahre kehrt langsam Ruhe ein. Und Tantan erzählt dem König und ihrem Gatten die Geschichte der Kinder, bevor die Erwachsenen verschwanden…Das Buch ist somit ein Rückblick auf eine Vergangenheit, die das Leben und Handeln der Kinder stark beeinflusst hat. Vieles sieht man nun klarer und mit ganz anderen Augen.Wie die Eltern mit den Kindern umgegangen sind, wie sie deren Entwicklung beeinflußt haben, den Umgang der Kinder miteinander manchmal unbewußt verändert haben und ihren Kindern ein Leben gezeigt haben, dass wenig Hoffnung birgt… das war schon teilweise sehr traurig.Das Buch ist dadurch eher ruhig, ein wenig melancholisch, denn leicht hatten es die Kinder nicht. Aber es war sehr interessant, mal die Geschichte VOR der Geschichte zu lesen.

• Tantans Kindheit

Lerchie

28. February 2017 um 16:05

Tantan und Niniuk, der Sohn des Königs, waren nun schon einige Jahre ein Paar. Ihr Sohn Daion war inzwischen fünf Jahre alt. Doch bisher hatte Tantan noch nie erzählt, was bisher geschehen war… Nun war der Augenblick gekommen und Tantan erzählte von Ihrem Vater König Sorar Arreidas, der mit ihnen nicht gerade zart umgesprungen war… Sinjhar und Tantan waren Zwillinge und waren vor vierundzwanzig Jahren geboren worden. Zu dieser Zeit wurden nicht viele Kinder geboren… Sie erinnerte sich an die Zeit in Mutter Bargas Baumwohnung… Und sie erinnerte sich daran, wie es unter der Regierung ihres Vaters zuging… Sie erzählte von den anderen Kindern, mit denen sie spielten… Warum hatte es fünf Jahre gedauert, bis Tantan ihrem Gefährten Niniuk von ihrer Kindheit erzählte? Warum gerade jetzt? Vielleicht, weil sie zum zweiten Mal schwanger war? Was hatte der König mit seinen Kindern gemacht? Hatte er sie gezüchtigt? Was war in Mutter Bargas Baumwohnung? Was der König Sorar Arreidas in guter König? Warum wurden so wenige Kinder geboren? Hatten die beiden Königskinder Tantan und Sinjhar viele Freunde? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch. Meine Meinung Das Buch ließ sich durchaus leicht und flüssig lesen. Es ist unkompliziert geschrieben, denn es tauchen keine Fragen nach dem Sinn oder Zweck eines Wortes oder Satzes auf. Tantan erzählt die Geschichte ihrer Kindheit. Sie ist nicht besonders aufregend, wenn man davon absieht, wie der König mit seinen Kindern umgegangen ist. Aufgrund der ersten beiden Bände hatte ich allerdings etwas mehr Spannung erwartet und war daher etwas enttäuscht. Es ist nicht so, dass es nicht interessant gewesen wäre. Interessant ja, aber eben nicht genug spannend. Und genau deshalb hat sich das Ganze dann auch gezogen. Die beiden Vorgänger ‚Der verletzte Himmel‘ und ‚In den Tiefen der Ewigkeit‘ haben mir definitiv besser gefallen. Sollte es eine Fortsetzung geben, dann wünsche ich mir wieder mehr Spannung. Vielleicht war es aber auch deswegen nicht mehr so spannend, weil man eben das eine oder andere in den Vorgängerbänden schon mal gelesen hatte. Auf jeden Fall kann ich hier keine volle Bewertungszahl geben. Trotzdem spreche ich eine Leseempfehlung aus, denn unterhalten hat es mich trotzdem ganz gut. Mit etwas gutem Willen vier von fünf Sternen, bzw. acht von zehn Punkten.

• Keine Fortsetzung, aber eine interessante Zusatzgeschichte, die man lesen sollte!

MsChili

15. February 2017 um 14:28

„Bis das Eis bricht: Tantans Geschichte“ von Isa Day ist der dritte Teil der „Weg des Heilers“ – Reihe rund um die Arrya. Dieser Teil ist keine Fortsetzung des zweiten Bandes, sondern erzählt Tantans Geschichte von Beginn an. Hier gibt es tiefe Einblicke in die Gedankenwelt der Kinder und man kann so viele Entscheidungen der Charaktere aus den Vorgängerbänden besser nachvollziehen.   Tantan und auch die anderen Charaktere kennt man bereits aus den ersten beiden Teilen, doch da es bei mir schon etwas her ist, dass ich diese beiden gelesen habe, hatte ich anfangs doch so meine kleinen Schwierigkeiten mit der Zuordnung der Namen. Doch dafür gibt es eine Übersicht, die ganz gut weiter hilft. Wie auch schon die anderen Bücher schafft es Isa Day hier den Leser mit der Vorgeschichte der außergewöhnlichen Kinder den Leser zu fesseln. Da mir von Anfang an bewusst war, dass es keine Fortsetzung, sondern mehr eine Zusatzgeschichte zur Reihe ist, war ich auch nicht enttäuscht, sondern eher froh und gespannt mehr über die Vergangenheit und die Entwicklungen zu erfahren. Das Buch lässt sich sehr flüssig und schnell lesen und die Autorin konnte mich einigen Dingen noch überraschen. Das Ende der Geschichte bleibt offen und so kann man nur auf die hoffentlich bald erscheinende Fortsetzung warten, um wieder in diese faszinierende Welt abtauchen zu können!   Ein interessantes Zusatzbuch zur Heiler-Reihe, die man doch gelesen haben sollte!

• eine tolle Fortsetzung!

Linume

22. January 2017 um 11:34

Das Cover passt zur Geschichte, allerdings fehlt mir hier das gewisse Etwas. Was mich aber nicht davon abgehalten hat, Band 3 zu lesen. Klappentext: Die anderen vergaßen im Verlauf der Jahre tatsächlich. Ich jedoch, ich vergaß nie … Durch Zufall und verbotenes Wissen entging Tantan Arreidas einst dem Zauber, der einen Nebel des Vergessens über ihr Volk legte. Jahrelang bewahrte die mutige Königstochter der Arrya ihre Erinnerungen für sich. Nun, während die unsichere Zukunft dunkle Schatten auf die Gegenwart wirft, erzählt sie zum ersten Mal von all den Geheimnissen, die sie gemeinsam mit Marcin, Joshi und ihren anderen Freunden entdeckte. Da ist der seltsame Einfluss, den die neue Heimat auf die neugeborenen Kinder ausübte, ihnen einen Teil ihrer Menschlichkeit nahm und ihnen im Gegenzug aussergewöhnliche Fähigkeiten schenkte. Ebenso furchterregende wie fremdartige Wesen sind den Arrya aus ihrer alten Heimat gefolgt und beobachten sie abwartend. Und weshalb beginnen die Aufzeichnungen ihres Volkes erst vor fünfhundert Jahren, obwohl seine Geschichte sehr viel weiter zurückzureichen scheint? Während Tantan von ihren Erkenntnissen berichtet, erzählt sie auch ihre ganz eigene Geschichte und die ihres geliebten Zwillingsbruders Sinjhar: Wie es war, als Königskinder eines untergehenden Volkes aufzuwachsen, vernachlässigt und gefangen im Konflikt zwischen dem König und seiner Ratgeberin, den die beiden so weit trieben, bis das Eis schliesslich brach. Und wie die tiefe Verbundenheit zwischen den Kindern der Arrya stets über alle Widrigkeiten siegte. Meine Meinung: Natürlich musste ich nach den ersten beiden Teilen auch Teil 3 lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Sofort war ich in der Welt der Arrya wieder zuhause. Die Geschichte von Tantan gefiel mir besonders gut. Nun erhielt man Hintergrundwissen, sodass man jetzt im Nachhinein einiges aus den ersten beiden Teilen besser verstehen konnte! Tantan war auch bisher eine meiner Lieblingscharaktere in den Büchern. Ihre liebevolle und aufmerksame, jedoch auch rebellische Art gefiel mir mit am Besten. Das Band der Freundschaft und Liebe zwischen den Kindern wurde wieder besonders gut und interessant dargestellt. Auch wurden die kleinsten Einzelheiten wie zum Beispiel die Darstellung des Heilerbaumes wunderbar erklärt. Das führte unweigerlich dazu, dass ich auch so einen Baum haben möchte ;) Also das Kopfkino lebt! Der Autorin gelang es auch diesmal, mich wieder zu fesseln und ich freue mich schon auf Band 4 :)